Ausdrehwerkzeug Empfehlungen

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Fefantastic
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2021 - 17:58:33
Name: Felix Huber
PLZ: 63500
Ort: Seligenstadt

Ausdrehwerkzeug Empfehlungen

Beitrag von Fefantastic »

Servus liebe Drechselfreunde,

wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Woodcut Cup Tool teilen kann oder ob jemand einen anderen Ausdrehstahl empfiehlt ?

Vielen Dank schonmal im voraus und schöne Feiertage noch !

LG
Felix
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Ausdrehwerkzeug Empfehlungen

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Moinsen!

Ich habe das kleine Hope Tool (narrensicher) und die grossen Wiedemann-Haken.

Beides kann ich empfehlen.
Meine Bank ist eine MIDI PRO mit entsprechender
Objektgröße...

Grüsse,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Ausdrehwerkzeug Empfehlungen

Beitrag von Mue »

Hallo Felix,

Dazu gibt es haufenweise Threads. Einfach mal die Suchfunktion anschmeißen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir nur raten vor dem Kauf auszuprobieren, nicht jedes Teil liegt einem obwohl andere damit prima zurechtkommen.

Manfred
Benutzeravatar
cliff
Beiträge: 297
Registriert: 15.02.2008 - 09:31:24
Name: --
PLZ: 53343
Ort: Wachtberg

Re: Ausdrehwerkzeug Empfehlungen

Beitrag von cliff »

Morgen zusammen,
Ich arbeite gern mit dem Woodcut Werkzeugen und bin mehr als zufrieden.
Ich vermisse allerdings den Spanbregrenzer beim Tassenstahl.
Da sollte man Übung haben und mit viel Gefühl arbeiten.
Das ist nicht von schlechten Eltern, wenn der einhackt.

Also ich stimme Felix zu, erst testen dann kaufen.

Gruß Cliff
Ich grüß alle Holzwürmer, nehmt euch vor mir in acht, das Karusell ist eröffnet ;-)
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Ausdrehwerkzeug Empfehlungen

Beitrag von Ralph »

Hallo Felix.

wenn Du Lust hast kannst Du ja mal zwischen den Jahren vorbeischauen und diverse Aushöhlwerkzeuge testen, ist eine Stunde zu fahren.

Gerade bei Aushöhlwerkzeugen unbedingt erst testen dann kaufen!

Beim DFT im Hessenpark wird das an den Teststationen eines der Hauptthemen sein
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Ausdrehwerkzeug Empfehlungen

Beitrag von drmariod »

Ich hab den Woodcut Tassenstahl und ich hab das Gefühl der kommt schon stumpf aus der Verpackung… irgendwie liegt er mir nicht sonderlich gut. Ich arbeite lieber mit dem Pro Form…

Aber ja, Geschmäcker sind verschieden und egal wie toll es in den Videos immer aussieht, man muss mit jedem Werkzeug üben…

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Ausdrehwerkzeug Empfehlungen

Beitrag von Jesse »

Hallo Felix,
Besser als bei Ralph testen und dann erst entscheiden geht eigentlich nicht. Ralph ist ein geduldiger Lehrer und Könner.
Hab ich auch in Anspruch genommen. Ich sage aber bewusst nicht, wofür ich mich entschieden habe. Du sollst dein Werkzeug für dich finden.

Für Ralph habe ich hier die größte Hochachtung. Er zeigt das Werkzeug und verhindert Fehlpässe. Und das, obwohl er selbst davon profitieren würde. Wären alle Verkäufer so, gäbe es deutlich weniger Werkzeuge, die ungebraucht rumhängen. Wieviel Werkzeug wird gekauft und nicht benötigt, nur weil es gerade mal Mode war.

Gruß Jesse
Caribeskipper
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2021 - 14:30:54
Name: --Ralf
PLZ: 30926
Ort: Seelze

Re: Ausdrehwerkzeug Empfehlungen

Beitrag von Caribeskipper »

Hallo, vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Die Auswahl und die verschiedenen Methoden des Ausdrehens ist doch sehr verwirrend. Ich mache demnächst eine Grundlagen Drechselkurs und habe die Hoffnung das ich einige Werkzeuge ausprobieren kann.
Gruß Ralf aus Seelze
- Twister Eco
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Re: Ausdrehwerkzeug Empfehlungen

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo an die Suchenden

Ich hab viel ausprobiert und irgendwie sind sie alle nicht schlecht.

Mein Fazit
Offene Haken ( für 42 Euro) hatte genau 40 Sekunden überlebt. Dachte noch toll geht der gut, hängen geblieben,Knack, ab.
Tassenstahl, super für Kugeln, aber keine top Oberfläche für Vasen im innenbereich. Schabend, schneidend

Meine Empfehlung ( frag 10 und du bekommst 11 Antworten)
Woodcut pro. Mit der Spandickenbegrenzung !!!!!! Bau die nicht selber weil es nix wird. Gibt's bei Steinert.
Ein klassischer Haken, einfach nachzuschärfen . Idiotensicher weil Spandickenbegrenzt.
Stell das Ding auf 1 mm und du nimmst ordentlich Späne ab, bei fein nacharbeiten stellst du den Begrenzer auf 0,5 mm ein. Auch kannst du ihn so einstellen das er nur vorne oder nur Seitlich schneidet, oder beides.
Ja das Teil kostet 90 Euro (nur der Schneidkopf) aber der kann auch die nächsten 10 Jahre nicht kaputt gehen.
Eine Eisenstange, loch rein, Gewinde für Madenschraube und fertig. Das komplette Set ist unverschämt teuer.



Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Ausdrehwerkzeug Empfehlungen

Beitrag von Oglinchen »

Huhu Felix
Ich bin mit dem Cup-Tool sehr zufrieden. Ich nutze es um den Rand von Öffnungen fertig zu bearbeiten, sowie bei kleinen Teilen.
Ich kann dir nur das gleiche wie Ralf anbieten, kannst vorbeischauen und verschiedene Aushöhlwerkzeuge ausprobieren.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“