Erfahrungen mit Holzcreme+ von König Holz & Harz

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
ElSur
Beiträge: 112
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Erfahrungen mit Holzcreme+ von König Holz & Harz

Beitrag von ElSur »

Hallo zusammen,

die Frage nach der lebensmittelechten Oberflächenbehandlung, die auch für Trinkgefäße herhält, kommt hier im Forum ja doch immer mal wieder. Oft werden Kelterlack und Fasspech genannt. Ich selbst schaue mich auch in dem Bereich um und bin auf die Holzcreme+ von König Holz & Harz gestoßen. Diese soll nach drei bis vier Schichten "wasserdicht" sein.

Meine Frage nun: hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und wenn ja, wie sehen diese Erfahrungen aus? :mrgreen:
Es würde mich freuen, wenn sich hier ein paar Leute finden würden, die etwas dazu beitragen können, am besten evtl. sogar im Vergleich zu dem oft genannten Kelterlack und Fasspech :peace

Schöne Grüße
David

PS: Ich habe vor kurzem mit dem Drechseln begonnen und die Holzcreme+ auch schon in Gebrauch, allerdings sind meine Erfahrungen wahrscheinlich nicht ganz repräsentativ und tun dem Produkt wohl Unrecht. Ich habe sie nämlich auf noch feuchtem Holz angewendet aus Mangel an bereits getrocknetem (gestockte Birke, wohl noch ca. 30% Restfeuchte), da wir das gerade da haben und zum Üben reicht das :mrgreen: Diese Becher sind nach mehr als drei Wochen immer noch etwas klebrig, eigentlich sollte alles laut Beschreibung nach drei bis vier Tagen ausgehärtet sein. Aber wie gesagt, das ist wohl eher ein Anwenderfehler wegen des "falschen" Holzes, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass trockenes Holz die Creme besser einziehen lässt ;-)
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Erfahrungen mit Holzcreme+ von König Holz & Harz

Beitrag von remus »

n`Abend David
ich kann dir mal meine Meinung zu dem Thema sagen...
wenn ich kein Glas für meine Getränke hätte, würde ich aus der Flasche trinken
aber niemals aus einem Holzbecher womit auch immer der behandelt wäre
nichts für ungut, aber es wäre schön, wenn es hier mehr um drechseln ginge... :prost:

viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Holzcreme+ von König Holz & Harz

Beitrag von Hochburg »

ähm, da gehts doch ums drechseln…
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Caribeskipper
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2021 - 14:30:54
Name: --Ralf
PLZ: 30926
Ort: Seelze

Re: Erfahrungen mit Holzcreme+ von König Holz & Harz

Beitrag von Caribeskipper »

Hallo,
zu der Holzcreme kann ich nichts sagen, aber ich habe die Holzpolitur von der Firma und damit bin ich sehr zufrieden.
Gruß Ralf aus Seelze
- Twister Eco
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“