Gewinde strehlen

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
DrechslerOstbevern
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2021 - 15:01:50
Name: Timo werner
PLZ: 48346
Ort: Ostbevern
Kontaktdaten:

Gewinde strehlen

Beitrag von DrechslerOstbevern »

Ich bin letztens ,beim aufnehmen eines Auftrags ,gekommen ,dass ich noch nie so richtig gesehen habe das jemand gewinde in querholz (den Deckel der dose) gestrehlt hat oder das ich es nie gesehen habe. Oder das andere es probiert haben. Habt ihr vielleicht Erfahrungen dazu?

-drechslerostbevern
Earth without art is just "Eh"
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Gewinde strehlen

Beitrag von Mue »

Moin Timo

ich glaub das liegt nicht daran das man nicht in Querholz strehlen könnte.

Damit das Gewinde funktioniert muss das Werkstück rund bleiben. Wenn du ein Gewinde in Querholz machst wird das Werkstück immer mehr oder weniger oval werden bzw. sich verändern. Das Gewinde wird klemmen oder überhaupt nicht mehr passen oder du musst mit sehr viel Spiel arbeiten was bei feinen Gewinden nicht funktionieren kann.
Das Holz hat unterschiedliche Schwund- und Quellraten mit und quer zu Faser.

Bezügl. Ovalgewinde mussst du dich evt. an Jan Hovens wenden, ein ausgewiesener Spezialist für Gewinde wie für ovale Werkstücke ;-)

Manfred
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“