Welches Muskatmahlwerk

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 285
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Welches Muskatmahlwerk

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo

Ich möchte meine ersten Muskatmühlen drechseln, und möchte die verbreiteten und wertigen Mahlwerke von Strässler Rafz verwenden, die man bei verschiedenen Händler beziehen kann.
Sonderegger (somec.ch) verkauft diese Mahlwerke neu mit Befüllung von hinten. Also kein Füllloch mehr auf der Seite. Man sieht das auf der Internetseite bei SOMEC.CH „Einbauanleitung Muskatmahlwerk Sonderegger“, oder googelt „Muskatmahlwerk SWISS MADE“.
Mir gefällt die neue Variante eigentlich gut.
Ich frage mich aber, ob es nicht auch Nachteile gibt.
Kann man bei der alten Variante mit Füllloch auf der Seite die Nuss vielleicht doch besser unter den Mitnehmer platzieren?
Lässt sich die alte Variante besser reinigen?

Gibt es dazu Erfahrungen?

Gruss Toni
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Welches Muskatmahlwerk

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
Für alle die noch suchen https://somec.ch/images/pdf/Muskatmahlwerk%20D.pdf

Bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher, die lassen die Bajonettscheibe einfach so oben auf der Mühle.
Wäre doch schöner wenn sie in einem Kopf versenkt wäre, was aber wegen den beiden seitlichen Laschen nicht einfach ist.
Und fehlen dann ja auch Bohrungen zum befestigen.
Gruss und ein schöner Sonntag, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Welches Muskatmahlwerk

Beitrag von Argus »

ToniHanimann hat geschrieben: 09.01.2022 - 11:50:26
Kann man bei der alten Variante mit Füllloch auf der Seite die Nuss vielleicht doch besser unter den Mitnehmer platzieren?
ich kann zu der " Füllung von vorn Variante" nichts sagen, aber hier --> viewtopic.php?p=411108#p411108 siehe Bild weiter unten,

hatte ich schon beschrieben, das manche Nüsse länger als der Bohrungsdurchmesser sind. Dann stellen sie sich beim befüllen diagonal und verkanten. Von daher ist es schon vorteilhaft, wenn man diese Nuss etwas führen kann. Man kann sie aber auch per Reibe so abflachen, das sie dann auf dieser Seite stabil steht und dann der Mitnehmer ordentlich greift.
Bei der "von oben Füllung" sollte sich dieses Problem wohl nicht mehr ergeben.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: Welches Muskatmahlwerk

Beitrag von wolfgang1 »

Servus Toni
Ich schicke Dir in den nächsten Tagen einige Fotos meiner Varianten.
Der 'Klasiker' ist nach wie vor die Variante mit der Kurbel von Strässler.

Gruß wolfgang
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 285
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Re: Welches Muskatmahlwerk

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo Oggi

Die von dir gewünschte Variante mit einem Kopf gibt es auch. Die gezeigte Variante mit dem Blech obendrauf gefällt mir auch nicht.
https://www.somec.ch/images/pdf/Muskatm ... be%20D.pdf

@ Wolfgang
Ich denke, dass Sonderegger die Muskatmühlen auch von Strässler bezieht.
Die sehen ja identisch aus.

Die Frage ist, ob das neue Prinzip ohne Füllloch auf der Seite auch zuverlässig funktioniert.
Oder kann es sein, dass die Nuss sich im Loch verkantet, die Mitnehmer sich in der Nuss eingraben, und man die Nuss kaum noch herausbringt.
Gibt es dieses Prinzip schon länger, und hat jemand Erfahrung damit?

Gruss Toni
LJ
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2011 - 20:20:43
Name: Johannes Lechner
PLZ: 89407
Ort: Dillingen

Re: Welches Muskatmahlwerk

Beitrag von LJ »

Hallo Toni,
Sonderegger bietet einen Metalldeckel, der auch unter Holz verbaut werden kann. Der Aufwand, den Holzdeckel so zu montieren damit die Maserung durchlaufend ist, ist nicht unerheblich. Man füllt die Nuss von oben ein und muss beim Zumachen den Federdruck überwinden, manchmal etwas schwierig.
Die Mühle schaut besser aus ohne seitliches Loch, das ist aber Ansichtssache.
Mühlen die über das seitliche Loch befüllt werden sind einfacher herzustellen. Habe beides schon gemacht und favorisiere jetzt die mit seitlicher Bohrung.
Die Mahlwerke bezieht auch Sonderegger von Rafz.
Frohes Schaffen

Johannes
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“