Grünholz bearbeiten

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
m.kordt
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2022 - 20:36:13
Name: --
PLZ: 22605
Ort: hamburg

Grünholz bearbeiten

Beitrag von m.kordt »

Hallo Mit-Drechsler,
ich habe just einen alten Apfelbaum gefällt den ich verdrechseln möchte. In zahlreichen Videos habe ich gesehen, dass man den "Kern" eines Stammes (das Zentrum der Jahresringe) heraustrennen sollte, da dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit reißen wird.
Nun möchte ich neben dem Stammholz auch kräftigere Äste verarbeiten.
Meine Frage ist: Ab welcher Astdicke ist es geboten, den Ast aufzutrennen und die Mitte herauszusägen?
Einige kräftige Äste möchte ich, quer gedrechselt, zB. zu Vasen und Bechern verarbeiten. Ist das möglich, oder wird der Boden nach einer Weile springen?

Hier schon mal mein DANKESCHÖN für eure Antworten!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Grünholz bearbeiten

Beitrag von drmariod »

Nach meiner Erfahrung ist gerade bei Obsthölzern echt schwierig den Kern drin zu lassen. Irgendwie scheint da der Splint im vergleich zum Kern sehr sehr stark zu arbeiten.
Ob Du den Kern jetzt raus schneiden musst, oder nur durch den Kern spaltest bei den stärkeren Ästen, kommt sicherlich auf einen Versuch an.
Wichtig ist auf jeden Fall langsames trocknen, damit das Holz Zeit hat sich zu verformen. Am besten in einer Kiste zusammen mit leicht feuchten Spänen... Oder ich nehme gerne ein paar 25kg Mehl Säcke...

Stell Dich aber ein bisschen auf gerissene Objekte ein, dann freust Dich mehr wenn was heil bleibt :-)

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Grünholz bearbeiten

Beitrag von Mue »

Moin

muss nicht unbedingt langsames Trocknen sein, man kann auch möglichst gleichmäßig dünn drechseln. Das Holz wird sich dann aber verformen und den inneren Spannungen nachgeben.
Mario hat aber recht, bei Obsthölzern (extrem Pflaume, Zwetschge etc) schrumpft der Splint stärker, wenn der entfernt wird ist das Rissrisiko kleiner.

Der Kern hat meist schon kleine Risse die beim Trocknen die Anfänge neuer Risse bilden. Wenn du den Kern herausnimmst gibst du dem Holz nach Innen Raum zum Schrumpfen, das verringert Spannungen.

Äste finde ich prinzipiell schwierig, da diese meist nicht senkrecht wachsen und dadurch natürlicherweise auf Zug (oben) und auf Druck (unten) ausgerichtetes Holz haben. Gibt es auch bei Stämmen aber meist nicht so extrem.

Man kann das vorher von vielen Seiten betrachten und alles Mögliche bedenken.

Meine Empfehlung; Wenn du einen Baum gefällt hast mangelt es ja vorerst nicht an Holz. Probier einfach verschiedene Sachen aus, du wirst viel dabei lernen!

Manfred
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“