Wachs oder Öl?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
robser1312
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2022 - 09:48:35
Name: --Norbert Schönfeldt
PLZ: 18510
Ort: Zarrendorf

Wachs oder Öl?

Beitrag von robser1312 »

Hallo zusammen und einen schönen guten Morgen,
als Anfänger fragte ich mich, welches Material benutze ich um das gedrechselte Holz langlebig zu erhalten.
Nehme ich Wachs oder Öl? Brauche ich für verschiedene Holzarten auch verschiedene Materialien?
Helft mir mal bitte auf die Sprünge...

Danke, Norbert
Gib Deinen Kindern genug, um etwas zu tun.
Aber nicht genug, um NICHTS zu tun.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 189
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: Wachs oder Öl?

Beitrag von Lutz »

Hallo Norbert,
Steinert's Drechsleröl, farblos. ist immer eine gute Wahl, damit hast Du alles in Einem !
Ich habe damit seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße !
Lutz
robser1312
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2022 - 09:48:35
Name: --Norbert Schönfeldt
PLZ: 18510
Ort: Zarrendorf

Re: Wachs oder Öl?

Beitrag von robser1312 »

Hallo Lutz,
vielen Dank für den Tip.
Darf ich Dich als Freund zu meinen Kontakten hinzufügen?

Danke, Norbert :danke:
Gib Deinen Kindern genug, um etwas zu tun.
Aber nicht genug, um NICHTS zu tun.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 189
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: Wachs oder Öl?

Beitrag von Lutz »

Hallo Norbert,
mach das, bin mit allen gut-Freund ! :-)
Lutz
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 283
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Re: Wachs oder Öl?

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo Norbert

Eigenschaften von Wachs:
Wachs ist sehr klar
glänzt stark
dunkelt nicht ab, was ich bei hellen Hölzer schätze
man kann nach ein paar Minuten weitermachen, was beim Vordrehen auf dem Markt von Vorteil ist
Die Wachse, die ich kenne, sind aber alle empfindliche auf Feuchtigkeit.
Wassertropfen können Flecken verursachen, die durchgehen, und die man nicht mehr einfach herauspolieren kann.
Bei gewissen Wachsen kann schon die Luftfeuchtigkeit die Oberfläche nach längerer Zeit matt machen.

Zu Öl
Öl ist viel dauerhafter.
Es gibt aber auch Öle, die zu Wasserflecken neigen.
Gute Erfahrungen in Sachen Dauerhaftigkeit habe ich mit Complex Hartöl Fussbodenöl gemacht.
Es dunkelt etwas ab, und braucht mehrere Tage, bis es richtig ausgehärtet ist.
Wenn du es nach einem Tag mit Haushaltspapier bei laufender Maschine aufpolierst, kriegst du auch einen Glanz hin.
Hartöl hat auch den Vorteil, dass man es später problemloser nachbehandeln kann (mit feiner Stahlwolle aufrauen, und wieder ölen).


Wachsöle sind ein Kompromiss.

Gruss Toni
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“