Tisch stabilisieren - nur wie?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

ElSur
Beiträge: 112
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von ElSur »

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Weile eine Midi Pro, die auch der Bezeichnung "Tischdrechselbank" alle Ehre macht, weil sie eben auf einem steht :-L Füße habe ich dementsprechend keine montiert.
Den Tisch habe ich extra online dafür gekauft, allerdings ist er leider nicht so stabil wie ich mir erhofft hatte. Er hat zwar Querstreben (von denen ich mir mehr Stabilität erhofft habe), allerdings sind die nicht sonderlich massiv, wie man auf Bild 1 und 2 sehen kann.
Bei kleineren Werkstücken oder solchen, die nicht wahnsinnig unwuchtig laufen, gibt es auch nur kleinere Probleme. Jetzt habe ich gestern aber das erste Mal eine Astgabel aufgespannt und :?oh Ich dachte der Tisch eiert mir aus dem Zimmer. Ich hab das Ding zwar irgendwie rund bekommen, weil sich bei ca. 450 Umdrehungen eine gewisse "Laufruhe" (sprich, der Tisch hat nur extrem gewackelt und nicht seeeehr extrem :-L) eingestellt hat, aber schön und vor allem sicher war das wohl nicht so ganz.
Jetzt frage ich mich: wie bekomme ich den Tisch stabiler? :??

Meine Idee wäre gewesen, die Schraubfüße mit den Gummi-Untersetzern zu entfernen (die dämpfen natürlich, aber eiern dementsprechend auch) und die kurzen Seiten des Tisches (also die, die man auf Bild 4 sieht) mit Holzlatten zu verbinden, die ich per Schraube mit den Tischbeinen verbinde. Weitere Querstreben wären wohl ebenso ratsam, da weiß ich aber nicht, wie ich die befestigen soll.

Wer hat bessere Ideen? :peace

Danke und schöne Grüße
David

PXL_20220217_133842907.MP.jpg
PXL_20220217_133842907.MP.jpg (38.65 KiB) 3435 mal betrachtet
PXL_20220217_133822654.MP.jpg
PXL_20220217_133822654.MP.jpg (43.9 KiB) 3435 mal betrachtet
PXL_20220217_131045940.MP.jpg
PXL_20220217_131045940.MP.jpg (79.96 KiB) 3435 mal betrachtet
PXL_20220217_130849813.MP.jpg
PXL_20220217_130849813.MP.jpg (77.74 KiB) 3435 mal betrachtet
PXL_20220217_130828916.MP.jpg
PXL_20220217_130828916.MP.jpg (100.65 KiB) 3435 mal betrachtet
Schliefer
Beiträge: 400
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von Schliefer »

Hallo zusammen,

noch so ein Schlimmverbesserungsbastelobjekt! :smash:

Nimm den Tisch für was anderes und kauf dir ein passendes Untergestell für deine Maschine, oder schau dir RICHTIGE Untergestelle an und bau das nach.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von drmariod »

Könntest es noch mit diagonalen versuchen. Diese könnten auch aus Bauholz sein, so 4x6er Rahmenhölzer. Kreuze machen die genau in das Viereck passen, mit einer Überplattung in der Mitte... Ob das reicht?

Die Maschine ist auf dem Tisch verschraubt? Mach mal ein Foto vom gesamten Aufbau, vielleicht hast auch noch eins von der aufgespannten Astgabel...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
YoGie
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2020 - 20:39:59
Name: Johannes F
PLZ: 91054
Ort: Buckenhof

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von YoGie »

Hallo David,

Ich hab jetzt nicht die Lösung für Dein Problem, aber ein Gestell hab ich letztens auch gebaut für die Midi.
Baumstämme habe ich jetzt noch nicht aufgespannt, aber bei Kanteln läuft sie absolut ruhig.
Material ist Fichte.

20220202_232906.jpg
20220202_232906.jpg (90.06 KiB) 3398 mal betrachtet

Viel Erfolg

Johannes
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von MaFu »

[mention]Johannes[/mention] Wenn es bei Kanteln bereits zu vibrieren beginnen würde wäre das Gestell vermutlich kurz vor dem Zusammenbruch.

[mention]David[/mention] Querstreben im 90° Winkel zu den Füßen bringen etwas Stabilität, mit einer Versteifung hat das aber wenig zu tun.
Will man dafür sorgen dass sich das Gestell nicht verwindet muss die Versteifung diagonal erfolgen.
Schraube links, rechts und hinten diagonal Latten an die Füße. Du wirst sehen dass sich die Stabilität drastisch erhöht.
Gruß
Manfred
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Einfach auf zumindest 3 Seiten Stabile Tischlerplatten dranschrauben. Die sollten aber die gesammten Flächen überdecken.
Bei der 4rten Seite zumindst unterhalb der Tischkante noch ein Stebe mit verschrauben und die Tischplatte da auch noch verschrauben.
Wenn das nicht hilft wie mit Teil Eins verfahren.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von chrilu »

Servus

Das Blechgestell ist weich konstruiert, und wird durch welche Maßnahme auch immer.
Allerdings weist das gezeigte Holzgestell für die Midi Pro, auch einige Konstruktive Schwächen auf. Die einzige (sichtbare) querstabilisation sind die eingestezten Füße in die Tischplatte.
Sollte hier ein wenig Spiel auftreten wackelt das alles.
Die einzige Hilfe ist eine möglichst große Rückwand die mit Platte und Füßen sicher verbunden ist.

Einen Untertisch zu bauen ist sicher die beste Möglichkeit. Allerdings solltest du die Bauhöhe an deine Bedürfnisse anpassen, dazu brauchst du natürlich auch den Abstand von der Stellfäche bis zur Drehachse.

Im Buch "Grundkurs Drechseln" von Kieth Rowling ist eine sehr gute Konstruktion abgebildet.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
Grissianer hat geschrieben: 17.02.2022 - 16:26:51
[...] stabile Tischlerplatten dranschrauben.[...]
Damit kann bei Vollausbau auch noch wertvoller Lagerraum geschaffen werden.
Im Zweifelsfall kann man auch - um Ausgaben zu begrenzen - mit der Rückseite anfangen und OSB statt Tischlerplatte (3 Schicht Platte) verwenden. Nicht ganz so wertig und auch nicht das 100% richtige Material. Aber die Gefahr, dass die Kosten für die Platten den Zeitwert des Tisches erreichen, ist deutlich geringer. Die Schrauben, die Querträger am Tisch fixieren kann man ja aussparen, falls dazwischen ordentlich verschraubt wird.

Grüsse
Joe
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von Mue »

Hallo David

Ein bisschen musste ich schmunzeln - deine Erfahrungen kann ich nachvollziehen ;-)

Anselms Vorschlag geht wahrscheinlich am schnellsten und einfachsten und bringt Stabilität. Verstrebungen gehen auch und natürlich müssen alle Schrauben fest sitzen. Nützt aber nichts wenn das Blech sich biegt.
Die Gummifüsse würde ich drunterlassen, evt. mal mit anderen (härteren) experimentieren. Abschrauben und andres unterlegen oder so.

Auf Dauer hilft aber nur mehr Gewicht gegen Unwucht :prost:

Manfred
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von schreiner80 »

Hallo David,

ein Eigenbau wäre natürlich die beste Lösungen.

Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit.

Verschrauben ganze Platten an den beiden Seiten und dem Rücken.

Dabei müssen Die Platten nicht dick sein 8mm Spanplatte reicht, oder halt was anderes.

Die Platten steifen das Blech Gestell aus genau wie bei einem Schrank - Korpus.

Wie gesagt das ist eine preisgünstige schnelle und einfache Lösung.

Auf kurz oder lang würde ich aber doch den Eigenbau in erwägung ziehen.

Das ist ein tolles Projekt und sieht nacher auch schöner aus :D
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
YoGie
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2020 - 20:39:59
Name: Johannes F
PLZ: 91054
Ort: Buckenhof

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von YoGie »

Servus,
chrilu hat geschrieben: 17.02.2022 - 16:34:48
Allerdings weist das gezeigte Holzgestell für die Midi Pro, auch einige Konstruktive Schwächen auf. Die einzige (sichtbare) querstabilisation sind die eingestezten Füße in die Tischplatte.
Sollte hier ein wenig Spiel auftreten wackelt das alles.
Durch die konisch eingegrateten Beine sitzen diese relativ stramm und können auch nachgeschlagen werden. Solltest Du Recht behalten, werde ich noch Versteifungselemente anbringen. Ferner werde ich das Gestell beschweren sollte es sich als zu leicht erweisen (geschätzt 40-50kg). Bis jetzt scheint das alles aber nicht notwendig.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von Argus »

Hallo,

Ich kenne das Problem auch bei einer kleinen Tischdrehbank (Metallbereich). Dort hatte ich mir ein Untergestell geschweißt, das war auch ausreichend verwindungsteif, aber zu leicht. Durch Resonanzen und Übertragung auf einem Holzfußboden sprang dann das ganze Teil wie eine bockige Ziege. Abhilfe schafft nur Masse. Ich habe dann bodennah Zwischenböden in das Untergestell eingezogen und dort alles Equipment ( Backenfutter, Planscheiben, usw.) gelagert.
Das waren so ca. 60Kg. Die haben das Ganze soweit beruhigt, das ich damit nun gut arbeiten kann.
da_Joe hat geschrieben: 17.02.2022 - 16:39:27
Grissianer hat geschrieben: 17.02.2022 - 16:26:51
[...] stabile Tischlerplatten dranschrauben.[...]
Damit kann bei Vollausbau auch noch wertvoller Lagerraum geschaffen werden.
Ich würde da noch ein wenig weiter gehen. Nach der Stabilität würde ich diesen Hohlraum mit Sandsäcken füllen (am besten möglichst tief in Bodennähe)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von Mue »

Hallo David

hab ich jetzt erst gesehen: Ohne Platzverluste kannst Du Sand in die Beine füllen, sollte gehen so wie die auf den Bildern aussehen.

Das bringt Gewicht und dämpft.
Beton ginge auch, danach kann man es sich aber nicht mehr anders überlegen...

Manfred
ElSur
Beiträge: 112
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von ElSur »

Hallo an alle,

da sind ja ganz schon viele Antworten zusammengekommen. Vielen Dank an alle :klatsch:

Ich habe mir diesen Tisch zugelegt, weil ich der Meinung war, dass durch die Querverstrebungen (die online auch recht robust aussahen) auf jeden Fall genug Stabilität vorhanden sein sollte. Gleichzeitig war der Tisch auch nicht übermäßig teuer. Was da teilweise für Preise ausgerufen werden, ist ja wirklich nicht ohne :?oh Außerdem wollte ich mir nicht nur ein Gestell kaufen, weil ich es komisch fand nichts "mal schnell" ablegen zu können und darüber bin ich auch froh. An sich finde ich es angenehmer um die Bank noch etwas Fläche zu haben.
Eine Eigenkonstruktion wollte ich nicht in Angriff nehmen. Im Nachhinein betrachtet wäre das aber wohl klüger gewesen und vom Preis wohl auch ähnlich. Tja, später ist man immer klüger :heul Jetzt aber damit anzufangen und den jetzigen Tisch damit überflüssig zu machen, wäre geldtechnisch leider nicht der Hit :-( Gleichzeitig habe ich Angst, dass es in die Richtung geht, die [mention]Schliefer[/mention] direkt genannt hat: es wird nur noch schlimmer :-A Denn auch die vermeintlichen Verbesserungen kosten natürlich Geld (und wahrscheinlich Nerven :-L).

Die Idee von Anselm ist wohl auch meine Präferenz. Damit sollte sich Stabilität erreichen lassen.

Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Platten festmachen soll :??
Schrauben geht ja nicht so einfach, weil ich dafür in den Stahl bohren müsste und ein Gewinde bräuchte. An sich wohl machbar, nur habe ich ein bisschen Angst, dass das zu viel Pfusch wird :-L Scheinbar sind nämlich nur die Tischbeine aus Stahl und die Verstrebungen nicht oder sie sind aus Stahl, nur eben alle ziemlich dünn. Keine Ahnung wie viel Stabilität die der Platte wirklich geben könnten. Wie Ihr schon gesagt habt, hilft alles nichts, wenn sichs verbiegt.

[mention]Mue[/mention] Denkst Du wirklich, dass das einen (spürbaren) Mehrwert hat? Die Konstruktion wird dadurch ja leider nicht stabiler. Testen kann ich es auch nicht so schnell und einfach, weil ich die Tischplatte dafür abnehmen müsste. Sand habe ich auch nicht da. Schlecht ausgestatteter Haushalt. :smash:

Letztendlich kann man bisher festhalten, dass ich noch unschlüssig bin. Eure Ideen gefallen mir gut, ob meine Umsetzung das auch wäre, bleibt bisher zweifelhaft.

Danke nochmals und schöne Grüße
David
Cats52
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2020 - 15:17:43
Name: Charly
PLZ: 77855
Ort: Achern

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von Cats52 »

Mit den 3 Platten brauchst Du kein Gewinde schneiden. Durchbohren und mit Gewindeschrauben/-muttern und Unterlegscheiben festschrauben.
Die Zwischenplatte würde ich einbauen. Ist zwar ein Schmutzfänger, könnte aber einige schwere Sachen tragen und dadurch Stabilität bringen.
Zusatzgewicht für die Tischbeine: "Spielsand" gibt es in jedem Baumarkt.
Zuletzt geändert von Cats52 am 17.02.2022 - 19:09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von Mue »

Hallo David

ohne die Maße der Tischbeine zu kennen, hier nur geschätzt:

8x8x60cm = ~3,8 L x 4 Beine = ~15 L x 1,6kg/L = ~ 24 kg Sand

Das ist schon ein Wort! Nimmt keinen Platz weg und dämpft. Zudem kostet es fast nichts.

Hager füllt die Bankbetten mit Quarzsand.

Ich würde es probieren.

Manfred
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von Argus »

ElSur hat geschrieben: 17.02.2022 - 18:52:32
Scheinbar sind nämlich nur die Tischbeine aus Stahl und die Verstrebungen nicht oder sie sind aus Stahl, nur eben alle ziemlich dünn.
ich vermute mal, das die Tischbeine auch nur aus 1mm Rechteckrohr bestehen. Eine anziehende Schraube zieht solch Profil schnell zusammen. Besser wären wohl Streben gelötet oder geschweißt.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Walli
Beiträge: 110
Registriert: 01.11.2021 - 04:55:00
Name: Leo
PLZ: 48496
Ort: Hopsten

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von Walli »

Hallo David,
Anselm hat recht nimm ordentliche Platten massiv und keine billige OSB Platten da halt ich nichts von .
Walli
ElSur
Beiträge: 112
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von ElSur »

[mention]Cats52[/mention]
Du meinst ich soll das komplette Tischbein durchbohren oder wie? Weil wenn ich nur einseitig ins Tischbein bohre, dann komm ich da ja mit der Mutter und Unterlegscheibe nicht innen rein :-L Oder bin ich nur doof und weiß nicht, wie man sowas macht? :?oh

[mention]Mue[/mention]
Hallo Manfred,
die Tischbeine sind leider nur 6x6x75, also wären es wohl eher 16 kg Sand. Auch nicht verkehrt, aber leider etwas weniger. Ich muss mal überlegen, was ich mir am besten vorstellen kann :-)
Dass man da häufiger mit Sand arbeitet, hab ich schon mitbekommen. Bei einem mit der Bank verschraubten Gestell gibt es aber auch keine Instabilität der Teile, da fehlt "nur" die Masse :-(

[mention]Argus[/mention]
Wie dick die Teile sind, weiß ich leider nicht mehr. Darauf habe ich nicht geachtet beim Zusammenbauen. Wahnsinnig dick werden sie aber nicht sein, das stimmt :-L Beim Löten oder gar Schweißen bin ich aber raus :-A
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 659
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von dege52 »

Hallo,
ich wäre auch für die Lösung stabile Rückwand,stabile Seitenwände ,in die Beine Hartholz einpassen( dann ziehen die sich nicht zusammen beim Verschrauben). Schubfächer für Werkzeug einbauen oder Türen und Einlegeböden......bringt Gewicht und Stauraum !
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von schreiner80 »

Hallo David,

mach es Dir doch nicht so kompliziert.

Eine Lösung habe ich Dir ja schon geschrieben.

Im Prinzip der gleiche Vorschlag wie bereits von Amseln nur billiger.

Und wenn Du es doch lieber mit 18 / 19 mm Plattenmatrial bauen willst dann nimm doch gleich alles komplett.

Auf einen Boden und eine Rückwand mehr kommt es dann nicht mehr an.

Die Rückwand muss auch nicht so dick sein.

Für so einen einfachen Korpus kannst du in Anführungszeichen "eigentlich alles" hernehmen.

Sperrholz, Tischlerplatte, Spanplatte roh oder beschichtet, Leimholz, OSB.... geht alles. Kommt halt drauf an was Du ausgeben willst oder was gefällt.

Solltest Du dann doch selbst was bauen, kannst Du das Metall Gestell ja wieder verkaufen. Dann sind ein Teil der Kosten wieder drin.

Und um noch auf Deine Frage im letzten Post zu antworten,
wenn Du das Metallgestell mit Platten aussteifen willst, dann durchbohren.

Durch das Holz und das Metallbein in einem.
Linsenkopf/Flachkopfschraube rein und mit einer Mutter von der anderen Seite handwarm anziehen.
Nach fest kommt ab Du weißt ja wie ich das meine. ;-)
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Cats52
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2020 - 15:17:43
Name: Charly
PLZ: 77855
Ort: Achern

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von Cats52 »

[quote=ElSur post_id=436084 time=1645124919 user_id=16773]
@Cats52
Du meinst ich soll das komplette Tischbein durchbohren oder wie? Weil wenn ich nur einseitig ins Tischbein bohre, dann komm ich da ja mit der Mutter und Unterlegscheibe nicht innen rein. Oder bin ich nur doof und weiß nicht, wie man sowas macht?

Genau. Richtig durchbohren und am Vierkantrohr stabile, grosse Unterlegscheiben verwenden.
kolibri78
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2019 - 18:27:29
Name: Matthias
PLZ: 78713
Ort: Schramberg

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von kolibri78 »

Hallo David,

ich hatte das gleiche Problem und habe mir mit Werkbankfüßen aus Guss beholfen.
Allerdings sind die Füße zu niedrig, als dass ich die Midi Pro hätte direkt daraufschrauben können. Deshalb habe ich erst noch zwei U-Eisen draufgeschraubt.
Darunter habe ich jede Menge Gewicht gestapelt. So kann ich relativ (in Bezug zur Midi Pro) große, nasse und unwuchtige Rohlinge rundmachen, die auch schon öfter die maximale Spitzenhöhe überschritten haben. Nicht schön, aber funktioniert :-L

Gruß Matthias

20220217_185313.jpg
20220217_185313.jpg (107.56 KiB) 2821 mal betrachtet

20220217_190714.jpg
20220217_190714.jpg (152.41 KiB) 2821 mal betrachtet
Schliefer
Beiträge: 400
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von Schliefer »

Hallo Matthias,

sehe ich das bei deinem Untergestell richtig, dass es nur 2 Füße hat?

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
kolibri78
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2019 - 18:27:29
Name: Matthias
PLZ: 78713
Ort: Schramberg

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von kolibri78 »

Schliefer hat geschrieben: 18.02.2022 - 07:23:37
sehe ich das bei deinem Untergestell richtig, dass es nur 2 Füße hat?
Hallo GW,

nein, es steht natürlich auf 4 Füßen, die sich aus 2 Werkbankträgern ergeben. Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Entschuldigt bitte das unglaublich schlechte Foto. Das ist beim Bau entstanden, noch bevor die oberen Träger gekürzt wurden.

Gruß Mattias

20220218_073942.jpg
20220218_073942.jpg (54.25 KiB) 2781 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“