Tisch stabilisieren - nur wie?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Schliefer
Beiträge: 400
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von Schliefer »

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Antwort, ich hatte so meine Befürchtungen........ ;-)

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von alsimera »

Hallo David,

ich würde die Holzplatten zum Aussteifen mit selbstschneidenden Schrauben befestigen. So wie der Fassadenbauer sie verwendet, da hast du Bohrer Gewindeschneider und Schraube mit Scheibe in einem Durchgang gesetzt.

Zum Beispiel https://www.lamprecht24.de/bohrschraube ... f-tx-stern.

Damit werden ganze Hausfassaden befestigt und es geht schnell. Solche bekommst du bei uns im Baumarkt, oder beim örtlichen Flaschner/Fassadenbauer.
Du könntest natürlich auch an den schon vorhandenen Verschraubungen über Kreuz ein Verspannung mit Drahtseil und Spannschloss machen, ist eleganter, aber auch teurer.
Im Prinzip sowas: https://www.staalkabelstunter.com/de/streben-paket.html

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von mascheck »

alsimera hat geschrieben: 18.02.2022 - 09:38:31


...ich würde die Holzplatten zum Aussteifen mit selbstschneidenden Schrauben befestigen....

Zum Beispiel https://www.lamprecht24.de/bohrschraube ... f-tx-stern.
...

...
Du könntest natürlich auch an den schon vorhandenen Verschraubungen über Kreuz ein Verspannung mit Drahtseil und Spannschloss machen, ist eleganter, aber auch teurer.
Im Prinzip sowas: https://www.staalkabelstunter.com/de/streben-paket.html
Zu den Schrauben:

Bloß nicht! In so dünnem Blech finden die keinen Halt. Die überdrehen schon beim ersten Versuch.
Bei dynamische Belastung durch die Schwingungen der Maschine schon garnicht brauchbar.

Zu der Drahtseil/Spannschloss - Lösung:
Bloß nicht! Da kommen zusätzlich noch vollkommen unnötig Zugkräfte auf die sowieso schon zu schwachen Verbindungen.

Mein Vorschlag:
komplett neu ansetzen entweder als Tischkonstruktion mit min. 80x80 mm Kanthölzern oder als Schrank aus Multiplexplatte mit Türen, Schublade usw.

In beiden Fällen Erhöhung der Masse mit Sand oder Betonsteinen.

Manchmal muss man einfach die Reißleine ziehen und hat halt ein paar Euro versammelt.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von alsimera »

Hallo Martin,

das kann ich so nicht stehen lassen
Bloß nicht! In so dünnem Blech finden die keinen Halt. Die überdrehen schon beim ersten Versuch.
Bei dynamische Belastung durch die Schwingungen der Maschine schon garnicht brauchbar.
ich habe selbst in der Branche gearbeitet und schon tausende der Schrauben verbaut. Auch zum Verschrauben von 1 und 2 mm Blechen und auch auf 3-5 mm dicke Z-Profile 60 mm UK-Hölzer für Fassaden. Das hat noch immer bombenfest gehalten und es hat sich nie was gelöst.
Und auch hier gilt wie bei allem, "Nach fest kommt ab", muss man natürlich mit Sinn und Verstand montieren und nicht mit dem großen Elektroschrauber.

Mit der Drahtseil/Spannschloss - Lösung magst du recht haben, muss aber auch nicht unbedingt sein, das kann man ja auch der Belastung entsprechend montieren und anziehen.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von mascheck »

Hallo Ralph, vielleicht hast du ja recht und die Festigkeit würde ausreichen.

Hängt natürlich auch immer von der Anzahl der Verschraubungen und deren Abstand ab.

Ich schätze die Wandstärke der Bauteile auf max. 2 mm.
Damit greifen dann immer gerade 1 bis 2 Gewindegänge...


Wenn das 4-5mm Wandstärke sein sollten, wäre das natürlich was anderes.

Dazu kommt noch der permanente Lastwechsel bei unwuchtigen Rohlingen der zu einer dynamischen Belastung der Verbindung führt.


Sorry, mein Schreiner-Gefühl sagt dazu "Nein, hält nicht".


Zumal ja nichts gegen den Einsatz von Maschinenschrauben M4/M5 mit Mutter und Unterlegscheibe spricht.

An den Beinen muss man halt in der Fläche gegenüber der Verschraubung eine Bohrung setzen, damit man mit einer passenden Nuss die Mutter oder mit einem Imbusschlüssel den Kopf gegenhalten kann.

Damit hast du die Kräfte nicht nur in den paar Gewindegängen sondern in der ganzen Schraube.

Dein Vorschlag mit Drahtseil und Spannschlössern mag ja auch gehen, ist aber viel zu komplex. Hier würde ich popeliges Lochband nehmen.



Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von alsimera »

Hallo Martin,

bei den Wandstärken geb ich Dir recht, das könnte bei dynamischer Belastung ein Problem werden.

Gegen die Verschraubung mit Maschinenschrauben spricht natürlich nichts, das stimmt schon. Hier würde ich dann aber gleich lange Schrauben nehmen und auf der anderen Seite was unterlegen.

Bei den Spannschlössern ging wieder mal der ehemalige Messebauer mit mir durch, hier haben wir das immer bei den 2-geschossigen Stahlkonstruktionen gemacht.

Gruß und schönes WE

Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ihr räzelt wie stark die Blechbeine wohl sind die dieser zu versteifende Tisch hat
Ich wette dass der keine 0.5mm hat :heul
Das ist wohl das generelle Problem weswegen das Ding nicht stabil genug für die ihm zugewiesene Aufgaben war :motz:
Niemand hat gefragt was wohl dies bedeutet
Wenn das nicht hilft wie mit Teil Eins verfahren.
Ich will es euch trotz dem nicht vorenthalten
Den ganzen Schrott verwerfen und was gescheides kaufen oder selber bauen!
Ich würde eine schöne Hobelbank verwenden. Da kann man die DB bei bedarf drauf stellen und sonst kann man diese andersweitig verwenden und es ist auch ein schönes Möbel für eine Werkstatt.
So was kann man auch gebraucht kaufen meine ist schon über 100 Jahre alt und für die kleine Scheppach reicht die allemal
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Tisch stabilisieren - nur wie?

Beitrag von Jesse »

Anselm, hier hast du 100% recht. Metallfolie bleibt Metallfolie. Die Beine sind so dünn, da lohnt es sich nicht einmal Platten dran zu schrauben. Dann lieber gleich aus drei Platten und der Tischplatte was stabiles bauen. Wenn der Tisch wackelt kann es die bedte Bank nicht ausgleichen.

Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“