Holzschutzmittel im Garten

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
OpiAndy
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2009 - 15:06:14
Ort: Kleinmachnow

Holzschutzmittel im Garten

Beitrag von OpiAndy »

Hallo,
schon vor Jahren habe ich die Kugel entdeckt, die sich seitdem in der ganzen Wohnung breit gemacht hat.

große Kugel: Ilex-Wurzel, d = 14 cm
große Kugel: Ilex-Wurzel, d = 14 cm
20220314-3000.jpg (83.78 KiB) 1344 mal betrachtet
Eibenwurzel, d = 10 cm
Eibenwurzel, d = 10 cm
Wurzelkugel-276-3000.jpg (36.16 KiB) 1344 mal betrachtet

Nun dekoriere ich auch den Garten damit, wobei hier aufgrund der Größe (d = 28 cm) die Kettensäge zum Einsatz kam.

Kirsche, d = 28 cm, mit Kettensäge bearbeitet
Kirsche, d = 28 cm, mit Kettensäge bearbeitet
P1660705-3000.jpg (130.82 KiB) 1344 mal betrachtet

Zuerst wollte ich die Kugeln (Kirsche) ganz natürlich verwittern lassen, aber das geht mir jetzt doch ein bisschen zu schnell, zumal ich jetzt noch Blaufichte zu liegen habe.
Nun wollte ich die Kugeln ölen, zum Beispiel mit Speiseöl, um den Verwitterungsprozess zu verlangsamen. Was haltet ihr davon?
Sollte ja weder teuer noch giftig oder ein Farbauftrag werden ... Hat jemand eine bessere Idee?
.
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Holzschutzmittel im Garten

Beitrag von Mue »

Hallo Andy

Kirsche verwittert halt recht schnell, da wäre Eiche oder Robinie für draußen besser geeignet.

Speiseöl bringt nix, das gammelt eher noch schneller. Einzig Leinölfirnis kann den Prozess etwas langsamer ablaufen lassen.

Oder du greifst doch zu einem speziellen Produkt, z.B. Steinerts Drachenöl.

Nicht giftig ist da etwas widersprüchlich; Wenn es vor Vergang schützen soll muss es für die Organismen die sich an die Kugeln machen mindestens unverträglich sein.

Das ist übrigens auch bei Eiche oder Robinie der Fall.

Meine Meinung: nimm den Zerfall einfach hin und mach beizeiten ne neue Kugel.

Manfred
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Holzschutzmittel im Garten

Beitrag von Rainer Wächter »

Moin,

meine Outdoor Kugel (Birne) behandle ich einmal jährlich mit Osmo Holz Imprägnierung WR.
Das funktioniert bislang gut. (Den Winter über ist das Teil allerdings in der Garage).
Zufällig war heute Osmo Tag.
Einmal kurz mit Kirjes Walze die OF aufgefrischt und neu einbalsamiert. Fertig.
Sieht fast aus wie frisch gedrechselt.

Grüße aus dem Norden,
Rainer
Benutzeravatar
OpiAndy
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2009 - 15:06:14
Ort: Kleinmachnow

Re: Holzschutzmittel im Garten

Beitrag von OpiAndy »

Hallo Manfred und Rainer,
danke für eure Tipps. Klingt alles ganz schlüssig.
Auf jeden Fall werde ich vom Sonnenblumenöl die Finger lassen (soll ja sowieso zurzeit knapp sein ;-)).
Da ich mehrere Kugeln habe (und auch noch weitere mache), kann ich ja alles parallel mal ausprobieren.
Ich denke, dass ich die Blaufichte (48 cm) einfach so der Witterung aussetzen werde.
Jetzt hab ich noch Pflaume bekommen; die werde ich mal mit Osmo testen.

Also nochmals danke!
Gruß Andy
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“