Schnittmuster für Eichenstamm - Vorschläge gesucht

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Freizeitgestalter
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2020 - 15:10:34
Name: Egbert Petschke
PLZ: 28879
Ort: Grasberg

Schnittmuster für Eichenstamm - Vorschläge gesucht

Beitrag von Freizeitgestalter »

Hallo allerseits,
ich habe ein Stück von einer Eiche ergattert, gut 2 m lang und ca. 60 cm Durchmesser. Das Mittelteil ist astfrei, an den Enden zweigen Äste von ca. 30 - 40 cm ab. Vom Zopfende habe ich schon mal eine "Scheibe" von 60 cm abgeschnitten.
Wie zu erwarten war nicht nur ein Kern zu sehen sondern drei. Jetzt suche ich Ratschläge, wie ich den Rest sinnvoll zerlege.
Am Ende sollen Schalen draus werden und ??? Meine DB ist eine Twister 180. Bei der Spitzenhöhen wird es mit ganz großen Schalen wohl nichts.
Der Stamm liegt zerlegt seit 1 1/2 Jahren in einer offenen Scheune. Die Rissbildung hält sich - noch - in Grenzen. So etwa 10 cm von den Enden ist das Holz noch klitschnass.
Ich hoffe, die Ausgangssituation gut genug geschildert zu haben, aber weil ein Bild bekanntlich mehr sagt, gibt's noch ein Bild dazu nach dem ersten Schnitt.

Wer weiß einen Rat?

Gruß, Egbert

20220325_104313[1].jpg
20220325_104313[1].jpg (231.07 KiB) 1366 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Schnittmuster für Eichenstamm

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Egbert,

ich würde den Stamm in Bohlen sägen und Schalen vordrechseln. Wenn die Äste in der Schnittebene liegen (also kein Kern in den Bohlen ist), dann sollten sie auch rissfrei bleiben. Bei der Menge an Holz wären die Verluste aber verkraftbar. :-)

Schöne Grüße und viel Erfolg!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“