Drechseleisen für Langholzdrechseln von Schubladengriffen und kleinen Dosen

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
sebastian51
Beiträge: 29
Registriert: 26.08.2020 - 19:26:57
Name: --
PLZ: 61118
Ort: Bad Vilbel

Drechseleisen für Langholzdrechseln von Schubladengriffen und kleinen Dosen

Beitrag von sebastian51 »

Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte Drechselbank erstanden und habe mit Rundeisen und Lochbeiteln zumindestens Griffe für einen Werkzeugschrank erstellen können.

Ich schaue gerade nach Drechselwerkzeug und glaube, dass ich nach Lesen von Artikeln hier, Drechslermagazin 7 wichtigste Drechseleisen für Einsteiger, Videos von Richard Raffan, folgende Werkzeuge für den genannten Zweck unbedingt benötige.

Formeisen 19 mm
Spindelformeisen 10 mm
Meißel 20 mm
Abstechbeitel (ich habe einen schmalen Lochbeitel)

Optional aber nützlich wären
- Schruppröhre 30 mm (kann für kleine Teile aber durch Formeisen ersetzt werden)
- Runder Ausdrehstahl (kann man auch mit Spindelformeisen machen)

Ist das so korrekt und sind die Größen der Eisen für den Zweck passend?

Viele Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Drechseleisen für Langholzdrechseln von Schubladengriffen und kleinen Dosen

Beitrag von Hochburg »

Hallo Sebastian,

Wenn du runde Griffe drechseln möchtest, braucht du eigentlich nur eine kleine Schruppröhre und eine Formröhre, das Holz wird an einem feinen Schraubenfutter angeschraubt und muss auch nicht abgestochen sondern nur abgeschraubt werden.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Drechseleisen für Langholzdrechseln von Schubladengriffen und kleinen Dosen

Beitrag von Mue »

Hallo Sebastian

viele Wege führen zum Ziel. mit Schruppröhre, Spindelröhre, Meißel und Abstecher kommt man schon sehr weit.
Einen Ausdrehstahl nimmt man zum Aushöhlen von Hohlformen, aber was meinst du mit einem Formeisen?
Aushöhlen muss man Griffe eigentlich nicht?

Mal ein Tipp von mir, klicke oben auf die Mitgliedskarte und schau wer aus deiner Nähe kommt. die meisten Mitglieder hier freuen sich über Besuch in der Werkstatt! Da kannst du dann zusammen mit dem Kollegen mal versuchen wie man das macht und was für Werkzeuge amn wie benutzt und evt. sogar schärft, was sehr wichtig ist.
Ein Kurs kann man natürlich auch immer empfehlen, Grundlagen schaden nie und helfen Irrwege zu vermeiden.

Manfred
sebastian51
Beiträge: 29
Registriert: 26.08.2020 - 19:26:57
Name: --
PLZ: 61118
Ort: Bad Vilbel

Re: Drechseleisen für Langholzdrechseln von Schubladengriffen und kleinen Dosen

Beitrag von sebastian51 »

Danke für die Antworten.
Ich hatte Stemmeisen im Kopf, meinte aber Röhre. Die Begriffe habe ich aus dem Artikel "7-wichtigsten-drechselwerkzeuge-fuer-einsteiger".
Es scheint aber unterschiedliche Begriffe für das Gleiche zu geben. Ich finde das hinreichend verwirrend.

@ Roland, ich habe die ersten beiden Griffe aus einem Stück Holz gemacht. Ich habe diese in Form geformt, die Basis auf 10 mm verjüngt und dann das ganze getrennt. Die Basis habe ich dann in einem Bohrfutter befestigt und das Kopfende rund gemacht.
Das mit dem Aufschrauben kann ich auch mal probieren. So eine Halterung bietet die Drechselbank auch.

Danke für den Hinweis mit der Visitenkarte.

Viele Grüße
Sebastian

drechseln - 1 (1).jpeg
drechseln - 1 (1).jpeg (68.96 KiB) 3104 mal betrachtet
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Drechseleisen für Langholzdrechseln von Schubladengriffen und kleinen Dosen

Beitrag von mascheck »

sebastian51 hat geschrieben: 29.03.2022 - 19:08:10
.... und das Kopfende rund gemacht.

..."rund gemacht" trifft das von Dir gezeigte Ergebnis ganz gut. :klatsch:

Mit "Drechseln" hat das aber nicht das Geringste zu tun. :no

Vorschlag: Wenn du tatsächlich Drechseln lernen willst, besuche einen Drechselkurs! :prost:

Gruß
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Blauauge
Beiträge: 259
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Re: Drechseleisen für Langholzdrechseln von Schubladengriffen und kleinen Dosen

Beitrag von Blauauge »

Hallo Sebastian,

Ich komme aus Mittelbuchen, wenn du Lust hast, kannst du gerne mal bei mir reinschauen.

Bin zwar selber noch Beginner aber son paar Griffe, das sollten wir hinkriegen.

Holz hätte ich auch.................... also aufs Rad und herkommen.

Auch Zeit hätte ich fast immer, einfach melden, dann terminieren wir das.

Grüße Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Drechseleisen für Langholzdrechseln von Schubladengriffen und kleinen Dosen

Beitrag von Hochburg »

Hi Sebastian

Funktionell erfüllen die Griffe natürliche ihren Zweck schon, aber mit einer besseren Technik bekommst du sicherlich edlere Griffe hin.
Das Angebot von Jürgen würde ich unbedingt annehmen: Vorzeigen lassen und dann nachmachen ist die beste Methode, das Drechseln zu erlernen.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Drechseleisen für Langholzdrechseln von Schubladengriffen und kleinen Dosen

Beitrag von Schliefer »

Hallo miteinander,

immer mal wieder erhalte ich den Eindruck wenn es um Werkzeuge geht und im besonderen bei dem Thema schärfen, dass das sehr Stiefmütterlich verstanden und dadurch seiner Bedeutung keineswegs gerecht wird.

Damit sollte man sich intensiv auseinandersetzen und wenn die Möglichkeit besteht auch mal einen Schleifkurs zu besuchen.

Nein ich gebe keine Kurse und erhalte auch keine Provision. ;-)

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Drechseleisen für Langholzdrechseln von Schubladengriffen und kleinen Dosen

Beitrag von Hochburg »

Hallo Gerhard,
...wenn die Möglichkeit besteht auch mal einen Schleifkurs zu besuchen.
Da stimme ich dir voll zu: Scharfe Eisen braucht der Drechsler!
Tormek bietet auf ihrer HP einiges an Infos, Videos, usw. an, dass leicht verständlich ist und sofort umgesetzt werden kann.

Einen Schärfkurs würde ich persönlich erst empfehlen, wenn die Person schon etwas an Drechslererfahrung gesammelt hat.
Dann bietet sich auch die Gelegenheit, gewisse Eisen umzuschleifen, um z.B. eine Fase mit anderen Winkel zu schärfen.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
sebastian51
Beiträge: 29
Registriert: 26.08.2020 - 19:26:57
Name: --
PLZ: 61118
Ort: Bad Vilbel

Re: Drechseleisen für Langholzdrechseln von Schubladengriffen und kleinen Dosen

Beitrag von sebastian51 »

Dankeschön für die vielen Hinweise. Das Probedrechseln ist eine wirklich schöne Tradition und am Montag werde ich das bei Jürgen machen.

Viele Grüße

Sebastian
sebastian51
Beiträge: 29
Registriert: 26.08.2020 - 19:26:57
Name: --
PLZ: 61118
Ort: Bad Vilbel

Re: Drechseleisen für Langholzdrechseln von Schubladengriffen und kleinen Dosen

Beitrag von sebastian51 »

Hallo zusammen,

ich habe heute nicht nur einen Griff, sondern jede Menge beim Jürgen lernen dürfen. Das war ein sehr schöner Einstieg in das Drechseln.

Vielen Dank für den tollen Vormittag.

Viele Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Drechseleisen für Langholzdrechseln von Schubladengriffen und kleinen Dosen

Beitrag von Hochburg »

Hallo Sebastian,

genau so sollte es laufen. :-)
Einen besseren Einstieg gibt es (fast) nicht. :prost:
Und nicht vergessen: üben, üben, üben…
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“