Messing abstechen

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
happyhappy
Beiträge: 95
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Messing abstechen

Beitrag von happyhappy »

Hallo Drechsler*innen,

ich habe kürzlich mit Messing gearbeitet und war erstaunt, wie gut man es freihand drechseln kann.
Mit meinem 4mm Abstecher hatte ich allerdings wenig Erfolg einen 8mm Rundstab abzustechen (zu wenig Abtrag, hätte ewig gedauert).
Habe es dann letztlich bei stillstehender Maschine gesägt und anschliessend geschliffen - hat jemand einen Tipp wie das eleganter geht?
Gruss
Florian
Fritz1
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 - 03:33:38
Ort: Ambach

Re: Messing abstechen

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,
dreh deinen Abstecher einfach um, sehr fest halten ,in der Mitte ansetzen, aber bitte nicht bei Holz sehr gefährlich.

Gruß Fritz
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Messing abstechen

Beitrag von Grissianer »

Lieber Fritz
Ich hoffe nicht dass du bei der empfehlung Metaller bist.
Lieber Florian.
Das ist ganz böses Wuduzauber nur geeignet sich richtig aua zu tun. :heul :heul :heul
Ich bin auch kein Metaller aber eins weis ich ,bei deinem Abstecher stimmen die Winkel für Metall und sei es auch nur Weich oder Bundmetall überhaupt nicht! Nicht wenn du den Abstecher wie beim Holz verwendest und auch nicht wenn du ihn umdrest! :no
Das einzige was helfen würde wäre wenn du ihn umschleifst so dass zumindest eine kleine Fase wie bei einem Drehstichel entsteht.
Das wäre zumindest nach meiner Einschätzung einfacher an den umgerdrehten Hozabstecher der Fall.
Bitte Die Metaller mögen mich korrigieren wenn ich Blödsinn schreibe denn wie geschrieben ich bin Keiner und habe dieses Habdwerk nie gelernt.
Ich möchte auch nimanden in Gefahr bringen mit meinen Äuserungen
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Messing abstechen

Beitrag von SteffenM »

Hallo Florian,

in deinem Fall hätte ich auch die Säge angesetzt und die Fläche dann plan gedrechselt.
Mit einer Wendeschneidplatte für Buntmetall und Holz geht das richtig gut.
Aus dem Blatt einer alten Metallsäge habe ich mir noch einen sehr schmalen Abstecher zurechtgeschliffen. Sowas könnte vielleicht auch funktionieren.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Messing abstechen

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

ja richtig, _Metall_ kann man drechseln. Die "Alten" kennen das auch noch. Gerne wird Alu oder Messing bearbeitet.

Tiefes Einstechen oder Abstechen ist aber sicher kein Zuckerschlecken. Relativ dünne (Durchmesser) Werkstücke machen es noch schlimmer.

Mein Rat: Metall drechseln, ja, kann man schon mal machen und ist auch interessant. Abstechen, ja, ausprobieren, aber wenn es net klappt schnell wieder sein lassen und eben freiwillig sägen.

Ich hab mich neulich an einem dicken und langen Stück Alu Rundmaterial versucht. Das mit dem Abstechen hab ich recht schnell wieder bleiben lassen. Als das mit dem Sägen doch unerwartet schwer ging, habe ich mich spontan dran erinnert, dass mit das Reststück als "Alu hochfest" angepriesen wurde. Stimmte wohl, auch im Schraubstock mit dem Winkelschleifer war das noch richtig Arbeit.
:smash:

Grüsse an alle "Heavy Metal Turners"
Joe
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Messing abstechen

Beitrag von schwede »

Servus,

Metall abstechen ist nicht ganz so einfach.
Selbst auf ner Drehbank mit Support muß alles passen!

Bei 8mm Messing nimm einfach die Säge,
dauert in etwa 15 Sekunden.
Stirnfläche kannst du ja nochmal überdrehen oder schleifen.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Messing abstechen

Beitrag von mascheck »

Hier eine Anleitung unseres verehren Holzkopfes...

Nicht zum Abstechen, das würde ich nach Möglichkeit auch vermeiden, aber zur Herstellung eines nützlichen Werkzeugs, das auch an Drechselbänken gut zu gebrauchen ist....

https://youtu.be/TV36EQGu-FY


Screenshot_20220412-115653.png
Screenshot_20220412-115653.png (393.11 KiB) 3323 mal betrachtet

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
happyhappy
Beiträge: 95
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Re: Messing abstechen

Beitrag von happyhappy »

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
In meinem Fall ging nochmal Abdrehen nicht weil das Teil zu klein war und ich keine vernünftige Spannmöglichkeit dafür hatte
(habe mit einem normalen aber hochwertigen Bohrfutter mit Zahnkranz gearbeitet).

Dann werde ich zukünftig einfach sägen, falls nochmal so etwas anfällt.



*edit by Raupenzwerg
Gruss
Florian
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Messing abstechen

Beitrag von chris_11 »

Hallo,

Messing steche ich nur auf einer Metalldrehe mit Support ab. Messing neigt zum Einhaken, und das kann Händisch sehr gefährlich werden, da sehr hohe Kräfte entstehen können bevor das evt. abbricht. An der Metalldrehe stellst Du dich dazu weg von den möglichen Flugrichtungen...
Handsäge an der stehenden Drehe ist ein absolut übliches und empfehlenswertes Verfahren.
happyhappy
Beiträge: 95
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Re: Messing abstechen

Beitrag von happyhappy »

Bei mir gibt es eine neue verwandte Aufgabe: ich moechte ganz duenne Beilagscheiben aus Messing fertigen (zur Beseitigung von Spiel in einer entsprechenden Mechanik) - Aussendurchmesser ca. 5mm, Bohrung ca. 2mm, Staerke ca. 0.2mm. Bohrung und Aussendurchmesser bekomme ich auf der Drechselbank hin, aber so fein glaube ich kaum dass ich das gleichmaessig abgesaegt bekomme. Hat jemand eine Idee?

Dicker absaegen und dann auf der Bank den Rest abtragen ginge, aber wie spanne ich das Teil vernuenftig fest?
Gruss
Florian
Schliefer
Beiträge: 400
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Messing abstechen

Beitrag von Schliefer »

Hast du schonmal über eine Messingfolie nachgedacht.
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
guweller
Beiträge: 130
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Messing abstechen

Beitrag von guweller »

Messing folie und dann ätzen?
happyhappy
Beiträge: 95
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Re: Messing abstechen

Beitrag von happyhappy »

Folie hatte ich auch ueberlegt aber keine Moeglichkeit gesehen das Teil sauber “auszuschneiden”. Aetzen habe ich nie gemacht, dementsprechend weder die Erfahrung noch die Utensilien. Vielleicht die Folie zwischen zwei Hoelzer klemmen und dann das Holz mit der Folie rund machen und bohren? Hat das mal jemand gemacht? Ggf. noch mit Heisskleber verkleben?
Gruss
Florian
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Messing abstechen

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Oder Folie ausstanzen geht prima! Einfach ein Stahlrohr in das Drechselfutter einklemmen und mit der Flex eine Schneide drauf schleifen.
Dann auf Mammas Teflonplatte mit einem möglichst großen Hammer am Küchentisch ausstanzen. :mrgreen:
Geht prima hab ich schon gemacht. :prost:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1180
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: Messing abstechen

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Florian,
So etwas habe ich schon oft gemacht.
Meine uhrenzifferblätter entstehen so.
Dünnes Messingblech, gibt’s im Architekturbedarf in allen stärken, viereckig mit der Schere ausschneiden, Loch in der Mitte bohren.
Dann mit doppelklebeband , wichtig mit gewebeeinlage, auf ein Stück Holz, mit einem Nagel in der Mitte, kleben. Das Loch dient dazu damit es mittig aufgeklebt wird.
Dann mit der Spitze des Meißels rund ausstechen.
Gruß Hermann
Wenn es so nicht reicht mache ich auch Fotos
https://www.architekturbedarf.de/katalo ... lech-03-mm
happyhappy
Beiträge: 95
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Re: Messing abstechen

Beitrag von happyhappy »

Doppelseitiges Klebeband und von axialer Seite aus mit der Meisselspitze schneiden, anstatt radial wie ich mir das urspruenglich vorgestellt habe, klingt vernuenftig. Du spannst dann den Nagel direkt ins Futter und das Holz dient nur als “Schneidunterlage”?
Gruss
Florian
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1180
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: Messing abstechen

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Florian,
Der Nagel kommt direkt ins Holz.
2EDEEAA2-758B-4D70-ACDA-5FC1782BFB69.jpeg
2EDEEAA2-758B-4D70-ACDA-5FC1782BFB69.jpeg (83.23 KiB) 2547 mal betrachtet
674C6474-002B-42C1-AFE2-06A4918E187E.jpeg
674C6474-002B-42C1-AFE2-06A4918E187E.jpeg (84.12 KiB) 2547 mal betrachtet
Die Fotos machen es deutlich.
Gruß Hermann
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“