Gewinde strehlen

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Gewinde strehlen

Beitrag von drechselmann »

Moin,
mal eine Frage an die Fachdrechsler.
Würde gern eine Dose mit Deckel mit Gewinde versehen, hab ich aber noch nie gemacht.
Mit welcher Steigung beginnt man am sichersten und wovon ist diese abhängig?

Schöne Ostertage
Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1290
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Gewinde strehlen

Beitrag von Stefan »

Moin,

Bei einem Strehler 16 TPI kommen 16 Zähne auf 25,4 mm
empfohlen vor allem für Anfänger
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Gewinde strehlen

Beitrag von drechselmann »

Moin Stefan,
danke dir. Heißt das im Umkehrschluss je höher die TPI jemehr Zähne auf 1 Zoll??

Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Gewinde strehlen

Beitrag von Mue »

TPI = Threads per Inch oder Gewindegänge pro Zoll

Manfred
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Gewinde strehlen

Beitrag von drechselmann »

Moin Manfred,
danke, habe immer TPI gelesen aber mir nie Gedanken gemacht was es bedeutet. Wieder was gelernt.

Danke nochmals und schöne Ostern

Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: Gewinde strehlen

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Micha,

Ich habe einen Strehler Kurs bei dem Norweger Petter Herrud gemacht. Der war sehr gut im Gewinde Strehlen.
Er meinte für Anfänger ist es am Besten mit 20TPI anzufangen. Da man am Besten beim 20er die Übereinstimmung zwischen Drehzahl und Vorschub des Strehlers hinbekommt. Dazu sollte man versuchen am Besten Buchsbaumholz zu benutzen, da man sehr schnell Erfolge hat aber auch die Fehler sehr gut erkennen kann, z.B. ein betrunckenes Gewinde, oder wenn man 2-3 Gewindegänge hat. Ein Anderes Holz was sehr gut geht ist Grenadill. Nur Buchsbaum ist Günstiger. Wenn man sehr geübt ist kann man natürlich auch Andere Holzarten probieren. 18 TPI geht natürlich auch gut, aber je Größer man mit dem Gewinde wird, desto schwieriger wird auch die Übereinstimmung von Drehzahl und Vorschub des Strehlers.
Das ist meine persönliche Meinung.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 787
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Gewinde strehlen

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

und wenn du dann deine erste Dose mit funktionierendem Gewinde hast, und dann noch 99 Dosen dazu machst beherrschst du, laut alter Lehrmeinung, das Gewindeschneiden.

PS: ich bin im Moment bei Dose 36

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 286
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Gewinde strehlen

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Micha,

vielleicht hilft Dir noch der Hinweis:
je mehr TPI, desto langsamer kannst du den Strehler bewegen. Bei 20 TPI beträgt der Vorschub bei einer Drehzahl von knapp 500 U/min ca. 1 cm / Sekunde.
Das ist eine recht gemütliche Bewegung.
Bevor ich den Strehler ansetze, versuche ich mit einer kurzen Trockenübung, diese Vorschubgeschwindigkeit zu verinnerlichen.

Viel Spaß damit und frohe Ostern!
Gruß
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Gewinde strehlen

Beitrag von drechselmann »

Moin Jungs,
danke für eure Unterstützung. Nun werde ich mir mal Werkzeug zulegen und die ersten Versuche starten.
Johannes wenn du 100 Dosen gemacht hast, schick mir 95 davon zu dann brauch ich nur noch 5 Dosen machen.
Wie lang muss das Gewinde bei der Herstellung mindestens gemacht werden damit es gut funktioniert? Kürzen kann man danch ja immer für die fertige Dose.

Gibt es eigentlich keine Holzgewinderinge zum aufkleben? Wäre doch eine Lösung, oder?

Gruß
Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Gewinde strehlen

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

doch Gewinde zum Einkleben gibts in diversen Varianten immer wieder mal irgendwo :-)
Aus Holz, aus Messig (hochwertig, *hust*), aus Plastik (*bäh*) oder sogar zum selber 3D-drucken (net so einfach, wie man vielleicht meinen mag).

Hat sich aber wohl nie wirklich durchgesetzt.
"Warum" oder "Warum nicht" und "Gut so" oder "Schade drum" bleibt dem Betrachter überlassen.
:smash:

Grüsse + schöne Feiertage
Joe

P.S. Die Gestaltungsfreiheit der Dose wird da schon deutlich eingeschränkt!
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Gewinde strehlen

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Micha!

Schau mal hier rein:
https://drechselfreunde-franken.de/dff- ... -strehlen/
Manfred hat vor einiger Zeit mal ganz ausführlich über das Strehlen geschrieben. Auch
eine Suche hier im Forum wäre sehr aufschlussreich.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Gewinde strehlen

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde und Gewindestrehler,

:danke: Jürgen, dass du mit dem Fränkischen Link auf den Gewindeabend hingewiesen hast.
Eigentlich muss ich mich auch an dieser Stelle nochmal beim Helmut Geupel für seinen schönen Bericht bedanken. Ist doch ganz schön,
wenn man da etwas stöbern kann. :-)


Zwei Sachen möchte ich trotzdem ansprechen:

Da ist ein vergeigtes Gewinde. Im Laufe der Vorführung haben da Fränkische Drechselfreunde Gewinde gestrehlt.
Immer wieder wurde eine neue Fläche vorbereitet.
Das wichtigste ist natürlich, wenn man links aufläuft, den Strehler von der laufenden Machine zu nehmen.Wenn man einschläft, dann schaut
es halt so aus ! :?oh :-W

2015_11_31 strehlen.jpg
2015_11_31 strehlen.jpg (60.51 KiB) 3127 mal betrachtet
Wie man sieht, sind da schon ein paar Bahnen gestrehlt. :-) Links war die ursprüngliche Holzstärke.

Wie es korrekt aussehen sollte, ein paar Bilder:
Dsc06499vk.jpg
Dsc06499vk.jpg (96.23 KiB) 3127 mal betrachtet
Diese Aktion ist auf einer meiner Zeichnungen zu finden und verdeutlicht den Anfang zum sauber gestrehlten Gewinde.
Ahorn Längsholz. :-)

Dsc06500vk.jpg
Dsc06500vk.jpg (83.01 KiB) 3127 mal betrachtet

Dsc06501vk.jpg
Dsc06501vk.jpg (90.96 KiB) 3127 mal betrachtet

Dsc06502vk.jpg
Dsc06502vk.jpg (75.94 KiB) 3127 mal betrachtet

Während der Vorführung habe ich mit zwei rückseitig kaschierten Fichtenplättchen demonstriert, wie die Gewindespitzen im Längsholz ab-und ausbrechen. :heul
Dagegen im Querholz passiert gar nichts, weil das Holz nicht abbrechen kann.
Das sind einige der Gedanken, die eben nur durch Machen erfahren werden. :-)

SAM_2998.JPG
SAM_2998.JPG (92.54 KiB) 3127 mal betrachtet

SAM_2999.JPG
SAM_2999.JPG (109.5 KiB) 3127 mal betrachtet
Das waren rückblickend ein paar Hinweise zu STREHLEN.

Viel Erfolg ! :-) :-)

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Gewinde strehlen

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Erst einmal danke an Manfred, daß er noch ergänzend was zu dem Bericht aus dem "Drechselfreunde Franken" ergänzt hat.
Die beiden letzten Bilder verdeutlichen recht anschaulich in welche Richtung man am besten strehlt.

Ich finde es immer schade wenn solche informativen Beiträge im Nichts verschwinden. Auch hier im Forum gibt es die
Möglichkeit eine Suche zu starten. Denn es wurde über vieles schon mal berichtet.

Also in diesem Sinne- Frohe Ostern- Jürgen!
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Gewinde strehlen

Beitrag von drechselmann »

Moin,
bei soviel Informationen muss es ja eigentlich gelingen aber ich gebe mich keiner Illusion hin
und werde wohl viele Versuche benötigen, mit der Gewissheit ihr lasst mich nicht alleine.

Danke und schöne Feiertage

Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 787
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Gewinde strehlen

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

wie schon angesprochen bin ich auch noch in der Lehrzeit in Punkt Gewinde strehlen.
Aber trotzdem habe ich mal versucht eine Vorführung im Gewinde strehlen zu machen.

Hat zwar nicht so gut geklappt, aber vielleicht ist das der Anstoß für andere es auch mal zu versuchen.

https://drechselfreunde-franken.de/dff- ... ober-2020/

Gruß Johannes
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“