Erneut Hilfe für einen Zauberkünstler

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Fairmagic
Beiträge: 23
Registriert: 07.09.2016 - 16:32:02
Ort: Hannover

Erneut Hilfe für einen Zauberkünstler

Beitrag von Fairmagic »

Hallo allerseits und liebe Grüße aus Hannover.
Vielleicht könnte mir jemand helfen...? Ich hab ein präpariertes Holzstück, welches ein Geheimnis im inneren verbirgt.
Nun hat sich scheinbar durch falsche Lagerung ein Riss an der Oberfläche gebildet, was natürlich unschön ist.
Gibt es da eine Möglichkeit diesen Riss zu reparieren? Möglicherweise das es so gut wie unsichtbar ist?

https://bilderupload.org/bild/fe2b27077 ... 0424-20585
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Erneut Hilfe für einen Zauberkünstler

Beitrag von Jesse »

Hallo unbekannter Namensloser.

So wie ich es ansehe ist Dir ein Stück Rinde angebrochen, das an der Leimfuge noch als Rest war. Ich würde hier ganz unspektakulär mit einem Holzkitt arbeiten.

Sekundenkleber und Holzstaub birgt die Gefahr zu tief einzudringen und Dein wohl gehütetes Innenleben möglicherweise zu verkleben. Lass dir von einem Schreiner ein bisschen auftragen und schleife es dann vorsichtig bündig. Da brauchst Du Material für 20 ct. Eine Dose Clou Holzkitt ist deutlich teurer.

Wenn der Schreiner Erfahrung hat, dann weiß er auch welche Farbe am besten passt. Auch wenn es Fichte ist, ist Fichtenkitt oft zu hell.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Erneut Hilfe für einen Zauberkünstler

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Ralf,

falls du Reste desselben Holzes hast, könntest du einen längeren Splitter abziehen und das Loch damit stopfen. Jesses Vorschlag mit dem Holzkitt klingt aber zielführender.

Viel Erfolg!
Steffen
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Erneut Hilfe für einen Zauberkünstler

Beitrag von Helfried »

Gibt es da eine Möglichkeit diesen Riss zu reparieren? Möglicherweise das es so gut wie unsichtbar ist?
Nein.

Jede Kittstelle, jedes eingefärbte Kunstharz, handelsübliches "Flüssigholz", Wachs undsoweiterundsofort wird sichtbar sein, Tageslicht vorausgesetzt.

Mein Rat: Neu machen.
Und das neue Stück dann besser lagern.

Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Fairmagic
Beiträge: 23
Registriert: 07.09.2016 - 16:32:02
Ort: Hannover

Re: Erneut Hilfe für einen Zauberkünstler

Beitrag von Fairmagic »

Vielen Dank ihr beiden!
Sorry. Ich stelle mich gerne noch einmal vor. Ralf, 45 Jahre...jung und aus Hannover.
Leider ist es ein gekaufter Trick für 80 Euro und mittlerweile auch ziemlich selten. Der Trick wird so fertig geliefert.
Das heißt, ich habe leider keine Holzreste oder ähnliches.
Fairmagic
Beiträge: 23
Registriert: 07.09.2016 - 16:32:02
Ort: Hannover

Re: Erneut Hilfe für einen Zauberkünstler

Beitrag von Fairmagic »

Leider kann man das nicht neu machen. Es wird nicht mehr hergestellt. Wäre eine Möglichkeit das Wachs zu nehmen und dann neu zu Lackieren?
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Erneut Hilfe für einen Zauberkünstler

Beitrag von Mue »

Moin

Würde es dem Trick einen Abbruch tun wenn man einfach ein dickeres Furnier aufbringt?
Wegen der Symmetrie auf beiden Seiten.

Manfred
Fairmagic
Beiträge: 23
Registriert: 07.09.2016 - 16:32:02
Ort: Hannover

Re: Erneut Hilfe für einen Zauberkünstler

Beitrag von Fairmagic »

Hallo Manfred. Das weiß ich leider nicht. Aber ich glaube das könnte zum Problem werden.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Erneut Hilfe für einen Zauberkünstler

Beitrag von Jesse »

Hallo Ralf,

wenn Du möchtest, kann ich Dir das Teil reparieren. Müsstest es mir dann aber zusenden. Wenn Du darauf eingehen möchtest, schreib mir eine PN-

Vielleicht hast Du auch einen Schreiner Deines Vertrauens vor Ort.

Zum Kitt nocheinmal den Tip, nicht flächig auftragen, sonst sieht man es, auch nach dem Schleifen.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Erneut Hilfe für einen Zauberkünstler

Beitrag von schwede »

Servus,

wenn das Teil so wertvoll ist, dann auswachsen drüber schleifen, fertig....

Wenns jemand kann, kann derjenige auch ein Stück Furnier auf die Fläche leimen.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Fairmagic
Beiträge: 23
Registriert: 07.09.2016 - 16:32:02
Ort: Hannover

Re: Erneut Hilfe für einen Zauberkünstler

Beitrag von Fairmagic »

Erst einmal vielen lieben Dank an alle! :danke:

Jesse, ich sende Dir mal eine Nachricht. :danke:
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Erneut Hilfe für einen Zauberkünstler

Beitrag von martin.99 »

Fairmagic hat geschrieben: 24.04.2022 - 21:05:15
Hallo allerseits und liebe Grüße aus Hannover.
Vielleicht könnte mir jemand helfen...? Ich haMöglicherweise das es so gut wie unsichtbar ist?
Das halte ich hier für nicht möglich und das sollest du auch von Jesse nicht erwarten, denke ich.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“