Kompakte und leise Absaugung

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
happyhappy
Beiträge: 95
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Kompakte und leise Absaugung

Beitrag von happyhappy »

Hallo allerseits,

ich suche eine Absaugung hauptsaechlich fuers Schleifen auf der Drechselbank. Aktuell sauge ich sehr zufrieden (bis auf die Lautstaerke!) mit einer Felder AF14 ab. Ich werde jedoch bald in eine neue Werkstatt ziehen, wo die Drechselbank von den groesseren Geraeten (TKS, Hobelmaschine, Bandsaege) getrennt ist (verschiedene nicht aneinander grenzende Raeume). Die AF14 kommt dann zu den Grossen.

Daher suche ich eine Absaugung speziell fuer die Drechselbank. Anforderungen:
- ausreichende Leistung zum Schleifen, grosse Spaene sind nicht so wichtig,
- mein Schleiftrichter hat einen 100mm Anschluss, den moechte ich weiterverwenden,
- so klein wie nur moeglich,
- so leise wie nur moeglich.

Ich waere auch bereit eine staerkere 400V Absaugung mit FU der Lautstaerke wegen runterzuregeln, aber so wie ich das sehe gibt es solche Geraete nicht in kompakt. Gibt es Alternativen fuer mich?
Gruss
Florian
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1994
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kompakte und leise Absaugung

Beitrag von drmariod »

Ich hab so ne CamVac mit 2 Motoren… Kompakt, Leistung…

Allerdings finde ich sie selbst mit Schalldämpfer Rohren nicht sonderlich leise…

Aber ich denke einen Tod muss man sterben…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Kompakte und leise Absaugung

Beitrag von seschmi »

Hallo,

es gab hier mal unter dem Titel „Projekt leise Absaugung“ eine Beschreibung, wie man eine SPA 1000 (Elektra Beckum oder Metabo) entsprechend umbaut, also den Wechselstrommotor durch Drehstrom ersetzt, den man dann über einen FU regeln kann.

Die SPA ist recht kompakt und wurde viel verkauft, ist daher günstig gebraucht zu kriegen.

Grüße,

Sebastian
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Kompakte und leise Absaugung

Beitrag von seschmi »

Eine Anmerkung noch: Den Filtersack sollte man durch eine Filterpatrone ersetzen. Gerade den Feinstaub beim Schleifen lässt der Sackfilter größtenteils durch.
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Kompakte und leise Absaugung

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Also ich binn immer noch dafür die Absaugung möglichst weit weg von der Werkstatt zu montieren.
Dann eine etwas größeren Motor zu nehmen und schon hat man seine Ruhe in der Werkstatt.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 414
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Kompakte und leise Absaugung

Beitrag von JoergWi »

Moin Florian,

hier ist der Beitrag dazu: viewtopic.php?f=5&t=7732&p=49093&hilit= ... ung#p49093

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“