Segmentringe innen - welches Werkzeug zum ausdrehen?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
gerd
Beiträge: 34
Registriert: 25.07.2009 - 06:36:50
Ort: Kissing

Segmentringe innen - welches Werkzeug zum ausdrehen?

Beitrag von gerd »

Hallo Drechselprofis,
bin gerade an einem aus Segmentringen verleimten Eichenblumentopf. Durchmesser 450 , Tiefe 350mm.
Mit welchem Werkzeug würdet ihr das Ding innen ausdrehen?
Ich habe ein Werkzeug mit Tassenstahl aber ohne Spanbegrenzer und da ist die Gefahr des Einhakens sehr groß.

LG aus Kissing
Gerhard
Fritz1
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 - 03:33:38
Ort: Ambach

Re: Segmentringe innen

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,
Ich habe das mit der Schalenröhre gemacht, (Vase in 2 Hälften gefertigt und dann ausgedreht, anschließend verleimt)
und ich habe gesehen wie das mit einem Schaber gemacht wurde.

Gruß Fritz
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Segmentringe innen

Beitrag von Mue »

Hallo Gerd

ich würde auch mit einer Schalenröhre probieren. Das Gefäß ist ja ziemlich weit. Der vorgeschlage Schaber könnte auch gehen, entweder ziemlich hängend oder"negative rake". Auf jeden Fall die Auflage nah stellen.

Da du vermutlich am Anfang keinen durchgehenden Schnitt hinbekommst wäre mir jedes Aushöhlwerkzeug zu "heiß". Ich weiß ja nicht wie du die Ringe verleimt hast, bei Segmenten wechselt ja evt. auch noch die Faserrichtung im Schnitt. Aushöhlwerkzeuge sind normalerweise für Hirnholz ausgelegt.

Vorsicht und Umsicht heißen die Gebote ;-)

Manfred
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Segmentringe innen

Beitrag von SteffenM »

gerd hat geschrieben: 18.05.2022 - 19:50:48
Ich habe ein Werkzeug mit Tassenstahl aber ohne Spanbegrenzer und da ist die Gefahr des Einhakens sehr groß.
Guten Abend Gerhard,

ich arbeite immer wieder mal mit einer Wendeschneidplatte, die mit dem Tassenstahl ja praktisch identisch ist. Wenn du das Werkzeug schräg stellst (rollst), sollte da eigentlich gar nichts einhaken und sehr feine Schnitte möglich sein. Nur bei horizontaler Ausrichtung wird es kritisch.

Ich weiß allerdings nicht, ob dir der Topf auch genug Bewegungsfreiraum lässt. Ohne anliegende Fase ziehend arbeiten kannst du aber definitiv.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Steffen
gerd
Beiträge: 34
Registriert: 25.07.2009 - 06:36:50
Ort: Kissing

Re: Segmentringe innen - welches Werkzeug zum ausdrehen?

Beitrag von gerd »

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal die Schalenröhre probieren. Beim schieben der Röhre wahrscheinlich etwas höher wie die Drehachse, oder ?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“