Kernverformung

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Martin/BY
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2019 - 22:21:26
Name: Martin
PLZ: 93047
Ort: Regensburg

Kernverformung

Beitrag von Martin/BY »

Hallo zusammen,

Ich habe eine nasse Apfelholzvase aus einen ganzen Stamm gedreht inkl. Kern.

Jetzt ist sie trocken aber nun ist der Kern soweit nach außen gekommen das sie nicht mehr steht.

Ich hab natürlich mit Verzug gerechnet, wenn ich den Kern jetzt wegdrehe ist der Boden auf Null.

Gibts da vielleicht einen Trick?

Innen mit Epoxy ausgießen würde warscheinlich funktionieren.
Ich mag das Zeug aber nicht besonders.

Könnte man das mit Wärme und Feuchtigkeit zurückbekommen?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar
IMG_20220604_134309.jpg
IMG_20220604_134309.jpg (73.13 KiB) 2424 mal betrachtet
Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Martin :peace
Hapfo Ahdk 125
Geiger G25
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Re: Kernverformung

Beitrag von Loui »

Einen Ring aus gleichem Holz drechseln und aufleimen oder drei Füße?!?
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Kernverformung

Beitrag von Mue »

Hallo Martin

wenn man nass drechselt sollte man sich immer etwas Spielaraum am Fuß lassen damit man nacharbeiten kann - aber das weißt du ja jetzt ;-)

Epoxy oder sonstwelche Kleber würde ich lassen, das passst nicht zu einem wild verformten Stück - meiner Meinung nach.

Wenn ich das richtig sehe hast du außen einen Rand gelassen. Evt. ist es möglich diesen mit einem Fräser bis auf drei Füße wegzunehmen, dann steht das Gefäß wieder.

Manfred
Benutzeravatar
blauer Frosch
Beiträge: 39
Registriert: 23.09.2019 - 20:40:59
Name: Nadia
PLZ: 97070
Ort: Würzburg

Re: Kernverformung

Beitrag von blauer Frosch »

Hallo Martin,
stell doch mal ein ganzes Bild von der Vase ein. Dann kann man sich besser vorstellen, was vielleicht formmäßig passen würde.
Wären Füße eine Option? Oder ein ein formmäßig passendes Untergestell, das den "Pickel" umschließt? Vase hängend befestigen?

Viele Grüße
Nadia
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
blauer Frosch
Beiträge: 39
Registriert: 23.09.2019 - 20:40:59
Name: Nadia
PLZ: 97070
Ort: Würzburg

Re: Kernverformung

Beitrag von blauer Frosch »

Ludwig war schneller :-)
Viele Grüße
Nadia
Martin/BY
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2019 - 22:21:26
Name: Martin
PLZ: 93047
Ort: Regensburg

Re: Kernverformung

Beitrag von Martin/BY »

Ein Bild von der Vase wollte ich erst zeigen wenn die fertig ist ;-)

Screenshot_20220604_212149.jpg
Screenshot_20220604_212149.jpg (122.36 KiB) 2314 mal betrachtet

So sah sie frisch aus. Hat sich aber nicht besonders viel verzogen ausser am Boden.

Ein aufgeleimter Ring wäre meine letzte Option. Zu der verformten Vase passt das glaube ich nicht.

Der Rand war mein Spielraum :re: Leider ist der Kern nochmal 4mm weiter raus wie der Rand. Der Boden hat ca. 5mm
Drei Füße funktioniert dann auch nicht.

Wenn ich den Kern soweit wegdrechsle, habe ich in der Mitte ein ca. 2cm Loch.


Danke euch schon mal.
Hapfo Ahdk 125
Geiger G25
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 440
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Re: Kernverformung

Beitrag von BLL »

Hallo Martin,

wenn du den Ring mit den Füßchen innerhalb des Randes einklebst entsteht eine Art Schattenfuge unter der Vase. So kannst du sie zur schwebenden Vase aufwerten.

Grundsätzlich würde ich bei einer solchen Nassholzvase den Boden immer außen leicht konkav, also nach oben gewölbt anfertigen und innen eben.
So wird sich dieser "Pickel" nach innen wölben wo er weniger stört.
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 136
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

Re: Kernverformung

Beitrag von pfpublic »

Hallo Martin,
und wenn Du einfach einen neuen Boden einsetzt? Dann steht sie wieder auf dem Rand und der Boden ist nicht zu sehen...

LG
Klaus
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Kernverformung

Beitrag von SteffenM »

Hallo Martin,

statt einem kompletten Ring könntest du auch weitere Beulen (Halbkugeln?) aufkleben, die dann als Füße dienen.
Ob das jetzt besser ist, weiß ich aber auch nicht. :-)

Viel Erfolg!
Steffen
Münchner
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2021 - 09:43:29
Name: --

Re: Kernverformung

Beitrag von Münchner »

Hallo Martin,

vielleicht hast Du bereits selbst den richtigen Ansatz erwähnt.
Nicht dass ich damit wirklich Erfahrung hätte, aber wie wäre es mit Dämpfen und dann vorsichtig den Wulst nach innen drücken?
Wie? Wenn keine Dampfkammer vorhanden ist, ein großes Glaskar mit Wasser in den Heißluftofen auf ca. 110 Grad und auf den Rost darüber die Vase legen.
Würde ich aber zuerst an einem Probestück, z.B. einem kleinen Becher versuchen. Vielleicht klappt das. Habe ich selbst aber noch nie ausprobiert.

Grüße,
Alex
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“