Ideen oder Beispiele? Beweglicher Drechseleisenhalter

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Flomulo
Beiträge: 50
Registriert: 09.08.2020 - 18:10:13
Name: Florian Maul
PLZ: 36381
Ort: Schlüchtern

Ideen oder Beispiele? Beweglicher Drechseleisenhalter

Beitrag von Flomulo »

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Anregungen/Ideen für eine möglichst bewegliche Drechseleisenhalterung.

Zeigt gerne eure Lösungen.

Danke und VG

Florian
🌲🌳 - „Zum Beginn unseres Daseins bieten sie uns die Wiege, zu unserem Abschied den Sarg.“
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Ideen oder Beispiele? Beweglicher Drechseleisenhalter

Beitrag von Jurriaan »

Beweglicher als auf ein Hüpfball geht es wohl kaum:

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCpfball

einfach in der Werkstatt liegen und sehen, ob du dein Drechseleisen so balancieren kannst, das es drauf liegen bleibt.

Spaß beiseite, beweglich wie? Am Wand? Am Boden?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Ideen oder Beispiele? Beweglicher Drechseleisenhalter

Beitrag von mascheck »

Wenn du mit "beweglich" mobil meinst, dann vielleicht so etwas?

viewtopic.php?f=66&t=56825&p=398534


Mit der Suchfunktion wirst du sicher noch mehr ähnliche Beispiele finden....


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Flomulo
Beiträge: 50
Registriert: 09.08.2020 - 18:10:13
Name: Florian Maul
PLZ: 36381
Ort: Schlüchtern

Re: Ideen oder Beispiele? Beweglicher Drechseleisenhalter

Beitrag von Flomulo »

Jurriaan hat geschrieben: 08.06.2022 - 10:34:54
Spaß beiseite, beweglich wie? Am Wand? Am Boden?
Witzbold….

Beweglich heißt mobil….m.E. ist an der Wand nicht beweglich… (und nein auch die Wand ist nicht beweglich)

Danke für nichts….
🌲🌳 - „Zum Beginn unseres Daseins bieten sie uns die Wiege, zu unserem Abschied den Sarg.“
Benutzeravatar
Flomulo
Beiträge: 50
Registriert: 09.08.2020 - 18:10:13
Name: Florian Maul
PLZ: 36381
Ort: Schlüchtern

Re: Ideen oder Beispiele? Beweglicher Drechseleisenhalter

Beitrag von Flomulo »

mascheck hat geschrieben: 08.06.2022 - 12:26:06
Wenn du mit "beweglich" mobil meinst, dann vielleicht so etwas?
viewtopic.php?f=66&t=56825&p=398534
Mit der Suchfunktion wirst du sicher noch mehr ähnliche Beispiele finden....

Danke Martin! 😊
Habe wohl in der Suche nicht das richtige Schlagwort gefunden.
🌲🌳 - „Zum Beginn unseres Daseins bieten sie uns die Wiege, zu unserem Abschied den Sarg.“
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 983
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Ideen oder Beispiele? Beweglicher Drechseleisenhalter

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Martin,

einfach 2-3 erklärende Worte dazu geschrieben, dann ist jedem klar, was Du suchst.
Leider hast Du das immer noch nicht gemacht, was bestimmt noch den einen oder anderen reizt, eine Antwort zu finden, die Du nicht haben willst.

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 273
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Ideen oder Beispiele? Beweglicher Drechseleisenhalter

Beitrag von Big-Biker »

Warum soll ein Wand-Halter nicht beweglich sein (Knickarmaufhängung à la Arbeitsleuchte)?
Warum soll eine Wand nicht beweglich sein (z.B. eine Trennwand auf Rädern)?
Ich hätte bei deiner Frage auch nicht sofort an einen solchen Rollständer gedacht.

BB
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 118
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: Ideen oder Beispiele? Beweglicher Drechseleisenhalter

Beitrag von Georg_BY »

Na ja, ich dachte da wegen der Überschrift eher an eine mir als Anfänger noch unbekannte Vorrichtung, um ein Drechseleisen auf der "Handablage" zu halten und war gespannt auf entsprechende Lösungen. :mrgreen:
Wer möchte schon sein Drechseleisen selbst festhalten? :sarc:
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Ideen oder Beispiele? Beweglicher Drechseleisenhalter

Beitrag von Argus »

hallo,
Georg_BY hat geschrieben: 09.06.2022 - 08:44:55
Na ja, ich dachte da wegen der Überschrift eher an eine mir als Anfänger noch unbekannte Vorrichtung, um ein Drechseleisen auf der "Handablage" zu halten ...
so war, ehrlich gesagt, auch mein allererster Gedanke. Ich habe es aber dann so gemacht, wie es Christoph und Co. auch machen würden und bin zu dem hier gekommen --> https://www.holzwerken.net/artikel/arch ... -unterwegs

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Ideen oder Beispiele? Beweglicher Drechseleisenhalter

Beitrag von GentleTurn »

Argus hat geschrieben: 09.06.2022 - 11:08:21
hallo,
Georg_BY hat geschrieben: 09.06.2022 - 08:44:55
Na ja, ich dachte da wegen der Überschrift eher an eine mir als Anfänger noch unbekannte Vorrichtung, um ein Drechseleisen auf der "Handablage" zu halten ...
so war, ehrlich gesagt, auch mein allererster Gedanke.
Meiner auch. :prost: Daher war ich gespannt.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Ideen oder Beispiele? Beweglicher Drechseleisenhalter

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Moinsen!

Ich hätte an sowas gedacht :
Screenshot_20220609-124432_Chrome.jpg
Screenshot_20220609-124432_Chrome.jpg (107.02 KiB) 2197 mal betrachtet
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... -pro-forme

Grüsse,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Ideen oder Beispiele? Beweglicher Drechseleisenhalter

Beitrag von mascheck »

:klatsch: :klatsch:

Ist doch immer wieder erfrischend zu sehen, wie eine schlecht formulierte Frage die Schwarmfantasien zum glühen bringt!


In der Kategorie "Nonsens - Antworten" habe ich auch noch einen Beitrag:

Screenshot_20220609-125523.png
Screenshot_20220609-125523.png (551.56 KiB) 2179 mal betrachtet

Hungrige und durstige Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Ideen oder Beispiele? Beweglicher Drechseleisenhalter

Beitrag von martin.99 »

hier im Thread ist eine selbstgebaute Variante aus einem Bürostuhl:
viewtopic.php?f=46&t=44919&p=316477&hil ... en#p316477
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“