Salzstreuer mit Gewinde?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
DrechslerOstbevern
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2021 - 15:01:50
Name: Timo werner
PLZ: 48346
Ort: Ostbevern
Kontaktdaten:

Salzstreuer mit Gewinde?

Beitrag von DrechslerOstbevern »

Hallo liebe Drechselfreunde,
Zu mir kam letztens eine Kundin und wollte unbedingt Salz- und Pfeffer-Streuer haben.
Nun überlege ich in den Boden ein Gewinde zu strehlen mit zugehöriger Kappe als Gegenstück. Diese Öffnung soll nachher genutzt werden um das Salz/Pfeffer nachzufüllen. Nun habe ich aber bedenken bei dem Salz-Streuer, da Salz ja Wasser aussaugt habe ich Angst, dass die Restfeuchte aus dem Holz gezogen wird und sich die Kappe nicht mehr öffnen lässt.
Ich weißt, dass es Gummikappen für diesen Zweck gibt aber diese will ich nicht nehmen. Habt ihr mit solche Erfahrung?

Vielen dank im voraus!
-Timo
Earth without art is just "Eh"
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: Salzstreuer mit gewinde?

Beitrag von wolfgang1 »

Hallo Timo
Die Gewindelösung habe ich anfänglich eingesetzt.
Habe ein M12 oder M16 Feingewinde unten reingemacht und als Verschlusskappe eine vernickelte Kappe verwendet.
Man konnte diese Kappe mit 1Centstück dann herausdrehen.
Innen lasse ich meine Salzstreuer immer ROH, das reguliert die Feuchtigkeit vom Rieselsalz.
Habe nun diese Vorgangsweise aufgegeben, die Metallkappe zeigte nach 1-2 Jahren Korrosionserscheinungen,
zudem war der Aufwand mit dem Gewinde zu groß.
Der Vorteil war man konnte wirklich auch kleine schlanke Salzstreuer machen.
Nun verwende ich Blindstopfen in den Durchmessern 16/18/20 mm, dies ist einfacher.

Gruß wolfgang
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: Salzstreuer mit gewinde?

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Timo,
Der Drechsler Karl Decker aus Lübeck machte die Verschlüsse aus Schraubverschlüssen von 1 Litern Milchtüten.
Ein gewisses Recycling.

Andreas
Palmendrechsler
Beiträge: 144
Registriert: 03.01.2013 - 15:19:22
Ort: Solingen

Re: Salzstreuer mit gewinde?

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Timo,
kann mich Andreas anschließen, ich habe auch schon bei verschiedenen handgedrechselten Salzstreuern verbaute Verschlusskappen von Tetrapack-Tüten gesehen.
Kann aber leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.

Liebe Grüße Helmut
Der Palmendrechsler
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Salzstreuer mit gewinde?

Beitrag von Matthias S »

Hallo Timo,

Ich habe meine Streuer mit konischen Stopfen verschlossen (Prinzip Morsekonus). Das hält bei mir sehr sicher.

viewtopic.php?f=53&t=6859

und hier gibt's auch noch einiges (auch mit Gewinde):

viewtopic.php?f=53&t=44676

Gruß, Matthias
sopran55
Beiträge: 37
Registriert: 14.01.2018 - 09:02:42
Name: Hans
PLZ: 7554
Ort: Sent
Kontaktdaten:

Re: Salzstreuer mit gewinde?

Beitrag von sopran55 »

Mir war der Gummiverschluss nie sympathisch, mache den Salzstreuer mit Gewinde.
Das Gewinde ist nicht an der Unterseite sondern oben, dass heisst der Kopf vom Streuer wird auf geschraubt. Funktioniert bestens.

L.G. Hans
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 289
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Salzstreuer mit gewinde?

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Timo,

Du kannst ruhigen Gewissens Holzgewinde strehlen (oder fräsen). Das funktioniert auch nach Jahren noch ohne Probleme.
(Ich habe meine Salzstreuer als Eierbecher getarnt. Das hat schon für lustige Reaktionen bei Gästen gesorgt.)
viewtopic.php?f=53&t=48014

Viel Spaß!
Wir sehen uns beim DFT
Schöne Grüße
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
drechselnder-hans
Beiträge: 547
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Salzstreuer mit Gewinde?

Beitrag von drechselnder-hans »

Meine Variante - als Alternative
Salz, Pfeffer, Zahnstocher und Ruhestellung.
Durch Drehung des Deckels ist die jeweils gewünschte Variante einstellbar.
Abnehmbare Platte zur Befüllung.
Magnete mit je ca. 2,5 kg Zugkraft.

LG Hans

DSC06121.JPG
DSC06121.JPG (86.16 KiB) 1384 mal betrachtet

DSC06112.JPG
DSC06112.JPG (80.37 KiB) 1393 mal betrachtet

DSC06119.JPG
DSC06119.JPG (95.69 KiB) 1393 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“