Zierstäbe für Schrank drechseln

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Guenther
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2022 - 12:42:31
Name: --Hans-Günther Wollstadt
PLZ: 55126
Ort: Mainz

Zierstäbe für Schrank drechseln

Beitrag von Guenther »

Hallo Forenten,
Ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit.
Nun habe ich als Amateur eine Frage zu gedrechselten Zierleisten für eine alte Komode.
Wie und mit was klebe ich zwei Leisten zusammen um Verzierungen reinzudrechseln, die ich dann später wieder trennen kann. Die beiden Hälften müssen ja gleich sein links und rechts der Komode.
Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Hans-Günther
drechselnder-hans
Beiträge: 551
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Zierstäbe für Schrank drechseln

Beitrag von drechselnder-hans »

Eine einfache Methode ist
Den Stab drechseln
Mit 2-3 kleinen Klebepunkten ein rechtwinkeliges Holzstück seitlich ankleben
Auf der Bandsäge auf Anschlag mittig trennen.
Das angeklebte Holzstück sichert dabei beim Sägen gegen Verdrehung des Stabes und kann als Vorschub benützt werden.
Die kleinen Klebepunkte entfernen.
Mittels längerem aufgelegten Polierleinen (Bandsägetisch) den Sägeschnitt glätten.
Fertig
LG Hans
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1994
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Zierstäbe für Schrank drechseln

Beitrag von drmariod »

Eine weitere Alternative wäre eine Papierverleimung. Gibt es sicher jede Menge Info im Forum, aber letztendlich zwei Leisten mit Weißleim aufeinander leimen mit einer Lage Papier dazwischen. Im Gesamten drechseln und nach der Fertigstellung mit einem Scharfen Stemmeisen auf die Leimfuge auftrennen.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
vosa
Beiträge: 79
Registriert: 23.05.2012 - 12:52:11
Ort: Bergisch Gladbach

Re: Zierstäbe für Schrank drechseln

Beitrag von vosa »

Der Klassiker ist Zeitungspapier als leicht lösbare Sollbruchstelle. Also zwei Hölzer, die zusammengelegt quadratisch sind, mit Zeitungspapier verleimen.
Den Stab mit den Verzierungen drechseln und dann vorsichtig entlang des Papieres mit einem Messer vorschiebend auftrennen.

LG. Thomas
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 150
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Zierstäbe für Schrank drechseln

Beitrag von Knut »

Hallo Guenther
da gibts ein Video vom Meister Adomat dazu
https://youtu.be/nRb9iEhrmJI
Gruß
Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3092
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Zierstäbe für Schrank drechseln

Beitrag von Schnecke »

Hallo Hans-Günther,

hier findest en wenig Info zur Papierverleimung:

https://www.holzwerken.net/suche?term=papierverleimung

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Zierstäbe für Schrank drechseln

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin Hans-Günther!
>> Die Infos zur Papierverleimung hast Du ja schon.

wichtig beim Spannen ist, daß Du keine Körnerspitze, sondern Druckringe verwendest.
>> Gut sind so Dinger wie "Sebcentre" mit Federspitze
Oder:
Die Enden andrehen und dann in einem Spundfutter/Backenfutter wechseln.
>> Das gibt Druck von Aussen und keinen Querzug.

Sonst besteht die Gefahr, daß Du die 2 Hälften bereits vor dem Drechseln trennst.
Hilfreich sind auch Bandagen aus Klebeband an Stellen, die schon fertig sind.
Die Fuge hält zwar etwas aus, aber eben nicht viel und wenn sie aufgeht, dann plötzlich und unerwartet.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 431
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Zierstäbe für Schrank drechseln

Beitrag von MaFu »

Wenn es möglich ist längere Holzer als benötigt zu verwenden ist meiner Meinung nach die gezeigte Methode von Martin im Video am idealsten.
Eine feste Verbindung an den Enden und keinerlei Probleme beim Trennen.
Falls die Stäbe sehr lang sind kann man ja als Kompromiss zusätzlich in der Mitte ein Stück papierverleimen.
Gruß
Manfred
Guenther
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2022 - 12:42:31
Name: --Hans-Günther Wollstadt
PLZ: 55126
Ort: Mainz

Re: Zierstäbe für Schrank drechseln

Beitrag von Guenther »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich denke ich werde mit der Papierverleimung und an den Enden Klemmen für die Körnerspitze vorsehen.

LG Hans-Günther
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“