Schleifgrat entfernen

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 137
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

Schleifgrat entfernen

Beitrag von pfpublic »

Moin,

bislang habe ich den Schleifgrat bei Röhren mit gebogenem Schleifpapier entfernt. Es geht, aber man hat wenig Kontrolle..

Es gibt entsprechende Abziehsteine aus:

Naturstein
Kunststein
diamantierte Hilfen
Lederscheiben

Alle funktionieren, haben ihre Charakteristiken und müssen auch gepflegt werden, auch die diamantierten.
Ich bin auf der Suche nach einem Abziehstein, mit dem man gefühlt eine gute Kontrolle beim Abziehen hat. Langsamer und weicher ist manchmal besser als hart und schnell...

Wie sind Eure Erfahrungen auf diesem Gebiet?

Vielen Dank schon mal im voraus

Klaus
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von Cello »

Hallo Klaus,

ich verwende einen Abziehstein zum Nulltarif: ein Stück Dachschiefer. Den bekommst du vom Dachdecker oder du kaufst dir ein baufälliges Haus.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 414
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von JoergWi »

Moin Klaus,

Ich nutze die Abziehfeilen https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... r=KS515115

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Martin79
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2022 - 07:51:13
Name: Martin Bürgener
PLZ: 44137
Ort: Dortmund

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von Martin79 »

Ich nutze bei meine Schnitzwerkzeugen nach dem schleifen immer eine Schwabelscheibe mit Wachs zum abziehen danach hast du Rasierklingen wenn du vorher richtig geschliffen hast.
Mfg Martin
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von Spielkind »

Moin,

jetzt muss ich doch mal nachhaken….

Es geht doch um das Entgraten in der Röhre, nicht außen.
Wie macht ihr das mit einer flachen Feile oder einer Schwabbelscheibe?

LG
Steffen
Martin79
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2022 - 07:51:13
Name: Martin Bürgener
PLZ: 44137
Ort: Dortmund

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von Martin79 »

Hallo Spielkind
Ich entgrade meine Hohlbeitel auch von innen und aussen.
Mfg Martin
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von Argus »

Hallo,
Spielkind hat geschrieben: 16.07.2022 - 09:32:48
Es geht doch um das Entgraten in der Röhre, nicht außen.
Wie macht ihr das mit einer flachen Feile oder einer Schwabbelscheibe?
früher habe ich das mit einem extra Schleifteller gemacht --> viewtopic.php?p=412589#p412589
hier an der Außenumfangsfläche. Funktioniert gut...

...jedoch noch ein extra Gerät. Mittlerweile bin ich zur Tiger 2000 gewechselt
.
.
schleifer1.jpg
schleifer1.jpg (105.06 KiB) 3789 mal betrachtet
.
.

und habe dort alles an einem Gerät
.
.
schleifer2.jpg
schleifer2.jpg (114.59 KiB) 3789 mal betrachtet
.
.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von Brennholzveredler »

Zu diesem Zweck gibt es gerundete (in unterschiedlichen Radien) Steine. Sowohl Natur-, als auch Kunststein. Zudem gibts auch die diamanbeschichteten Werkzeuge. Ich hab beide Arten zur Zufriedenheit verwendet und bin aber aktuell bei den diamantbeschichteten!

Schwabbeln / Gummischeibe (oder was es sonst noch in dieser Richtung geben mag) halt ich nicht für zweckdienlich. Das führt nämlich zu einer Verrundung an der Schneidkante*. Man hat da sicher eine Rasiermesserschneide. Aber je öfter man das macht desto größer wird die Verrundung und man erhält dann eine (so gut wie) undefinierte Schneidengeometrie!
Was die Schnittführung nicht wesentlich vereinfacht!
Gruß
Herbert

*Polierarbeiten speziell im Metallbereich sind an sich Präzisionsrarbeit. Anspruchsvolle Metallwerkstücke mit polierter Fläche sind auch um einiges teuerer als billigpoierte (die an den unscharfen bis vernudelten Kanten unschwer erkennbar sind).
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 137
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von pfpublic »

Hallo Cello, danke. Schiefer fiel mir nicht ein. Ich habe schon mit Schiefer gearbeitet. Er hat passende Eigenschaften.

Und was mir noch einfällt: ich habe nach handwerklich "erprobten" Materialien geschaut und vergessen, den Blick mal über den Tellerrand schweifen zu lassen...
Ale Restaurator passiert mir so etwas auch immer mal wieder...

Ein schönes Wochenende

Klaus
happyhappy
Beiträge: 95
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von happyhappy »

Argus hat geschrieben: 16.07.2022 - 10:25:44
Hallo,
Spielkind hat geschrieben: 16.07.2022 - 09:32:48
Es geht doch um das Entgraten in der Röhre, nicht außen.
Wie macht ihr das mit einer flachen Feile oder einer Schwabbelscheibe?
früher habe ich das mit einem extra Schleifteller gemacht --> viewtopic.php?p=412589#p412589
hier an der Außenumfangsfläche. Funktioniert gut...

...jedoch noch ein extra Gerät. Mittlerweile bin ich zur Tiger 2000 gewechselt
.
.

schleifer1.jpg
.
.

und habe dort alles an einem Gerät
.
.

schleifer2.jpg
.
.

Gruß Frank
Musstest du die Welle erweitern um eine zweite CBN Scheibe anzubringen? Hatte mir aehnliches fuer meine RP Schleifmaschine ueberlegt, aber es Mangels Werkzeugen fuer die Metallbearbeitung (Welle machen) nicht umgesetzt…
Gruss
Florian
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von Argus »

happyhappy hat geschrieben: 16.07.2022 - 13:30:09
Musstest du die Welle erweitern um eine zweite CBN Scheibe anzubringen?
die Welle habe ich nicht verlängert, die reichte für beide Scheiben (1") plus Distanz 8mm gerade so aus
Ich habe aber die mitgelieferten Plastik Distanzhülsen verworfen (zuviel Spiel) und eine gemeinsame Hülse mit Distanzabstand passgenau gedreht, damit ich die Welle so mit der Linksmutter weiter verwenden kann. Das passt aber wahrscheinlich nur mit diesen CBN Scheiben, da die Innen an der Aufnahme entsprechend schmaler sind
.
.
schleifer3.jpg
schleifer3.jpg (48.69 KiB) 3659 mal betrachtet
.
.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von woifi »

Code: Alles auswählen

Moin,

bislang habe ich den Schleifgrat bei Röhren mit gebogenem Schleifpapier entfernt. Es geht, aber man hat wenig Kontrolle..
Für mich gehört zum Schleifgrat entfernen keinesfalls irgend ein Schleifen.

Grat abziehen heißt das doch eigentlich.

Was eventuell noch denkbar ist, ich hab das gerne, nicht nur bei Ziehklingen, sondern auch sehr gerne beim Drechseln mit Schabern gemacht.
Den Grat mit einem Abziehstahl führ Ziehklingen aufstellen, das ergibt eine super feine Schneide mit der man feinste Späne schneiden kann,
so fein, dass man sie zwischen den Fingern zerreiben kann. :-)
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3092
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von Schnecke »

Hallo Klaus,

vielleicht ist das hier hilfreich :??
viewtopic.php?f=44&t=33561&hilit=grat+r%C3%B6hre

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von Erick »

Hallo
Grat entferne ich nur wenn ich meine Meißel geschliffen habe, und das mit einer rotierenden Filzscheibe und Abziehpaste. Der Grat an Röhren entfernt sich von selbst beim drechseln. Kann sein das abgezogene Röhren schärfer sind,daß will ich nicht bestreiten.
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von Holzpeter »

Hallo,

ich habe es auch immer so wie Erick gehalten.
Die Meißel habe ich mit der Lederabziehscheibe an der Tormek abgezogen.
Schalenröhren wurden nie und Formröhren nur sehr selten (wenn es auf Rasiermesserschärfe ankam) abgezogen.
Dazu haben mir dann die hier: KLICK immer völlig gereicht.
Was soll an diesen einfachen Abziehsteinen nicht ausreichend sein?

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 986
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

ich hab die selben wie Peter geschrieben hat, gibts in zwei Grössen und wohl auch Körnungen (weiss überhaupt nicht, welche Körnung ich da hab). Mit beiden Grössen passt es immer bei quasi jeder Röhre:
https://drechslershop.de/hohlmeissel-ab ... ber=030387
https://drechslershop.de/hohlmeissel-ab ... ber=030386

Benutze ich eigentlich nur zum Grat entfernen, wenn mir danach ist, also bei weitem nicht immer. Schlnell, einfach, praktisch, zuverlässig.
Hartnäckige Verschmutzungen oder doofe Sekundenkleberreste (wenn es mal dumm gelaufen ist) gehen damit auch super aus der Flute raus.

Übrigens hab ich neulich - quasi live - den Stein meiner Holzmann mit einem Tormek SG verglichen. Mein Stein auf der Billig-Maschine (oder auch Mittelklasse) macht viel viel viel mehr Grat als das Edelzeug.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von Albuser »

Hallo Jungs,
ich kann den Beitrag von Joe, und Holzpeter nur bestätigen. Besonders den Edelkorund in fein verwende ich schon über 45 Jahre. Auch für die Messer von Abrichte und Hobelmaschine nach dem Schleifen. ( Die sind schon immer aus HSS). Sauber mache ich sie ausschließlich nur mit Odenwälder Mineralwasser . Dann beißßen sie wieder. :evel

P.S: Die Steine gibt es auch in halbrund flach und ganz zylindrisch, ca 10 cm lang.

Gruß Thomas
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von drmariod »

Ich nehme 240er Schleifleinen, 3 Lagen, passt sich genau der Flute an, und ziehe sie einmal ohne zu kippen raus…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von muckel »

Hallo Klaus, hallo alle miteinander,
zum Thema Schleifen und Abziehen gibt es unzählige Philosophien und Ansichten.
Das perfekteste ist natürlich das Abziehen mit Schleifpaste und Polier-Scheibe. Die Schnitzer erhalten so ein perfektes Werkzeug.
Ich halte es lieber mit einer effektiveren Methode:
Wie von meinem Namensvetter Peter beschrieben, nach dem Schleifen mit einem Abziehstein den Grat entfernen. Ich mache das mit einem CBN-Abziehblech. Gut ist dabei, wenn man etwas Flüssigkeit (Schärföl etc.) verwendet.
Unter effektivere Methode verstehe ich, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Zeit im Verhältnis zum Ergebnis aufzuwenden.
Viele Grüße
Peter
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von Brennholzveredler »

Frage an Erik:
wenn sich der Grat an Röhren von selber beim Drechseln entfernt - - - wieso tut er das dann nicht auch am Meißel* ! ! !
Gruß
Herbert
*Sonst wäre ja, lt. deiner Begründung, das Abziehen beim Meißel auch überflüssig!
Ich drechsle, also bin ich.
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von Uwe123 »

Hallo,

ich verwende zum Abziehen von Meißel und Röhren eine Holzscheibe aus Multiplex. Diese hat eine glatte Fläche für Meißel und eine dünne und dicke Profilierung für dünne und dicke Röhren. Hab ich mir bei Martin Adomat abgeschaut.
20220717_213254.jpg
20220717_213254.jpg (111.81 KiB) 2934 mal betrachtet
20220717_213310.jpg
20220717_213310.jpg (85.57 KiB) 2934 mal betrachtet
Der Grat an Drechselwerkzeugen lässt sich damit sehr gut und schnell entfernen. An das Holz halte ich ab und zu die grüne Schleifpaste von DNS. Wichtig ist, dass die Drehrichtung des Schleifbocks von einem wegläuft (Schleifbock läuft nach hinten), ansonsten wird's interessant wenn man versucht das Werkzeug hinzuhalten.

LG Uwe
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von schwede »

muckel hat geschrieben: 17.07.2022 - 12:14:09
...
Das perfekteste ist natürlich das Abziehen mit Schleifpaste und Polier-Scheibe. Die Schnitzer erhalten so ein perfektes Werkzeug.
Das mag für Schnitzeisen gut sein,
einer Drechselröhre nimmst du damit aber den Biss,
die Schneide wird verrundet.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von mascheck »

schwede hat geschrieben: 17.07.2022 - 22:04:03
muckel hat geschrieben: 17.07.2022 - 12:14:09
...
Das perfekteste ist natürlich das Abziehen mit Schleifpaste und Polier-Scheibe. Die Schnitzer erhalten so ein perfektes Werkzeug.
Das mag für Schnitzeisen gut sein,
einer Drechselröhre nimmst du damit aber den Biss,
die Schneide wird verrundet.
Alles klar, also ein guter Schnitzer arbeitet am liebsten mit verrundeten Werkzeugschneiden ohne Biss....


🙄🤫🤣


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von Cello »

muckel hat geschrieben: 17.07.2022 - 12:14:09

zum Thema Schleifen und Abziehen gibt es unzählige Philosophien und Ansichten.
Hallo,

welch wahrer Satz!

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von Erick »

Hallo Brennholzveredler
Da hast Du mir eine richtig gute Frage gestellt! Sicher entfernt sich der Grad am Meißel auch von selbst beim Drechseln, nur wann tut er das ? Erfahrungen haben gezeigt das Grat am Meißel sich " umlegt " und der Meißel dann natürlich nicht schneiden kann. Bei Röhren habe ich noch nicht festgestellt das vorhandener Grat sich negativ auswirkt.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“