Schleifgrat entfernen

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von schwede »

mascheck hat geschrieben: 17.07.2022 - 22:22:38
schwede hat geschrieben: 17.07.2022 - 22:04:03
muckel hat geschrieben: 17.07.2022 - 12:14:09
...
Das perfekteste ist natürlich das Abziehen mit Schleifpaste und Polier-Scheibe. Die Schnitzer erhalten so ein perfektes Werkzeug.
Das mag für Schnitzeisen gut sein,
einer Drechselröhre nimmst du damit aber den Biss,
die Schneide wird verrundet.
Alles klar, also ein guter Schnitzer arbeitet am liebsten mit verrundeten Werkzeugschneiden ohne Biss....
[mention]mascheck[/mention] ,

bevor du mir hier unterstellst, ich hätte keine Ahnung,
probiers einfach selber aus!
🙄🤭🤣
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von chuede »

Moin,


ich kümmere mich einfach nicht mehr um einen evtl vorhandenen Grat. der ist sowieso weg nachdem das Eisen die ersten sekunden am Holz liegt.
Habe nie einen unterschied bemerkt von Abgezogenen und nicht abgezogenen Eisen.

LG
carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von Argus »

Hallo,

ich glaube zum Thema Grat sollte man einiges wissen.
Grat entsteht immer beim schleifen, egal mit welcher Körnung geschliffen wird. Nur das der Grat entsprechend der Körnung dann feiner ausfällt. Der Grat sieht an der Klingenfläche aus wie die Zähne am Sägeblatt, einige Zähne stehen in die eine Richtung, andere entgegen. Hier ist das gut beschrieben --> https://www.klaus-henkel.de/cut-messer.html#wann
Beim finalen Abziehen geht es vorrangig nicht mehr darum, weiter Material abzuschleifen, sondern die "Zähne" sollen in eine Richtung gebracht werden.
Warum bekommt man den Eindruck, das Abziehen manchmal nichts bringt? Das hängt sicher mit dem Einsatz und der Handhabung zusammen. Rasiermesser und auch Schnitzmesser müssen für den letzten filigranen Schnitt nur mit sehr wenig Kraft bewegt werden. Hier wird der gerichtete Grad wenig abgebrochen. Bei einer Schruppröhre fliegt der Grat quasi in der ersten Sekunde durch die rohe Gewalt sofort weg.
Wenn die Schneide nach dem Abziehen abgerundet ist, dann wird was falsch gemacht. Es soll nicht mit Druck abgezogen werden. Die Klinge soll nur fast drucklos angelegt werden, damit sich die Haken auf Linie ausrichten. Bei zuviel Druck aufs Leder würde sich dieses verformen und den Schliff verrunden.
Warum hat Grat mehr "Biss" ?
Sicher weil die Schneide grober ist, kann sie mehr Material abnehmen. Negative Schaber brauchen notwendigerweise einen Grat zum arbeiten, das ist dann aber schaben und nicht schneiden.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von Hochburg »

Hallo zusammen,

eine äusserst spannende Sache!

Auf Schweizerdeutsch wird unterschieden zwischen einer Braue und einem Grat.
Das war hier gemeint ist, bezeichnen wir aus Braue, also einer ungewünschten Nebenerscheinung des Schärfens.
Ein Grat hingegen wird extra mechanisch von Hand gemacht: Mit einem Gratzieher füge ich meinem Schaber oder der Ziehklinge einen feinen Grat zu.

Wie ist das in Deutschland/Österreich? Verwendet man da auch unterschiedliche Ausdrücke für die zwei Sorten?
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von mascheck »

Diese feine sprachliche Unterscheidung finde ich sehr interessant!

Aus dem Schwäbischen ist mir das so allerdings nicht bekannt.

Wie ist das im alemannischen Sprachraum in Süddeutschland?

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Schleifgrat unterm SEM

Beitrag von SteffenM »

Argus hat geschrieben: 18.07.2022 - 10:34:30
Beim finalen Abziehen geht es vorrangig nicht mehr darum, weiter Material abzuschleifen, sondern die "Zähne" sollen in eine Richtung gebracht werden.
Hallo zusammen,

ich hab mal im Netz nach SEM-Aufnahmen gesucht... und bei der Uni Kiel welche gefunden. :-)
--> klick <--

Das letzte Bild zeigt sehr eindrucksvoll, dass selbst weiche Materialien den Grat leicht verbiegen können.

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Ich schärfe meine Messer freihand auf einem Wasserstein. Das wird nicht perfekt einheitlich, manchmal auch asymmetrisch, aber immer schärfer als vorm Schärfen. ;-)

PPS: SEM = Scanning Electron Microscope (Elektronenmikroskop)
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von Brennholzveredler »

Hallo Martin,
nun, nachdem ich eines der südöstlichsten Forumsmitglieder bin, möcht ich darauf antworten.
Meiner Meinung nach wäre das ein Fall für den Linguisten!
ICH verstehe als Grat ein eher unregelmäßiges (und eher unerwünschtes-) Anhängsel von einem unkomplett / unregelmäßig abgetrennten Material - Rest - (Anhängsel). Die Bergsteiger kennen ja auch die Felsformation "Grat" (die ja auch nicht geradlinig verläuft).
Das was allgemein als "Grat" bei Schneidwerkzeugen wie Ziehklinge oder Schaber bezeichnet wir, würde ich lieber als "gequetschte Schnede" bezeichnen, so wie es ja auch ein geschnittenes- und ein gerolltes Gewinde (im Metallbereich) gibt.
Will heißen: Der Grat an der (z.B.) Ziehklinge sollte die selben Bedingungen erfüllen, wie die Schneide an Meißel, Röhre, Beitel, Hobeleisen etc. - - - nur die Herstellung Desselben ist eine Andere!
Mit einer Ziehklinge werde ich keinen Materialabtrag zu Stande bringen, indem ich das Metallblatt einfach über die Schleifscheibe ziehe (egal wie feinkörnig ! ! !)
Die Klingenkante wird ja auch, bevor der "Grat"-zieher zum Einsatz kommt auf Abziehblöcken möglichst fein ausgearbeitet.
Auch kann man den "Grat" an der Ziehklinge nach Schärfeverlust einfach auf einem feinen Abziehblock noch einige Male nachschärfen.
Bitte mir zu glauben, dass das geht! Ich habe in sieben Jahren Flugzeugbau viel Quadratmeter Birkensperrholz mit der Ziehklinge bearbeitet. - - - und da sind teilweise 5-schichtige- und 3 mm* dünne Sperrhölzer zu bearbeiten.
- - - von denen keine Schicht durchschnitten werden darf / durfte!
Wie gesagt, meine Meinung / Erfahrung - - - kein Naturgesetz!
Gruß
Herbert
*Woraus eine 0,6 mm dünne Einzellagendicke resultiert!
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von pfpublic »

Moin,

vielen Dank für eure vielen Beiträge, die viele interessante Einzelinformationen zu dem Thema enthalten.
Ich habe mir gedacht, ich fange mal an mit dem Arkansas, dem Belgischen Brocken und Schiefer.

Euch eine schöne Restwoche

Klaus
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Schleifgrat entfernen

Beitrag von Matthias S »

Nochmal zum Thema: Grat bei Röhre und Meissel

Wenn ich den Grat beim Meissel nicht entferne, habe ich unterschiedlichen Schnitt in den beiden Richtungen. In der einen setzt die glatte Schneide auf, in der anderen der Grat. Das kann markant stören.
Bei der Röhre setzt immer die dem Grat abgewandte Seite auf.

Gruß, Matthias
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“