Schärfe der Werkzeuge

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Pascal_AUT
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2021 - 19:11:52
Name: --

Schärfe der Werkzeuge

Beitrag von Pascal_AUT »

Grüß euch,

ich bin mir momentan ein bisschen unsicher, wenn es zum Thema Schärfe kommt ... ich habe eine Scheppach Tiger 2000 die Schärfhilfe von Tormek (SVD 186), markier mit dann immer die Phase mit einem Edding, um zu sehen, ob eh alles ordentlich erwischt wird und kontrolliere nach ein paar Schleifdurchläufen, ob es "sauber" aussieht bzw. noch Spiegelungen etc. vorhanden sind.

So weit, so gut.

Heute habe ich dann mit meiner Formröhre ein bisschen an einem bereits rund-geschruppten Eschen-Langholz gearbeitet ... Spähne sind dabei jedoch nicht wirklich geflogen, sonder eher nur Sägemehl ... außerdem wurde das Eisen relativ warm (ca. 1200 Umdrehungen). Ich weiß jetzt nicht mehr wirklcih weiter ... normal kann das ja nicht sein, oder?

:danke: für alle Anmerkungen/Tipps/Kommentare
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schärfe der Werkzeuge

Beitrag von drmariod »

Eventuell falsche Werkzeugführung?
Wo kommst her? Vielleicht kann dir Jemand über die Schulter schauen…

Da sind jetzt von deinem Schreiben her noch einige Faktoren offen, die man nicht beurteilen kann…

Fotos, Videos?

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Opa der Bastler
Beiträge: 386
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: Schärfe der Werkzeuge

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Pascal,

Aus der Ferne kann man nicht wirklich helfen.
Besser wäre es jemanden in deiner Nähe zu suchen oder sich etwas einarbeiten.
Es gibt genug Videos von Namhaften Personen und Firmen die zeigen und Erklären worauf es ankommt.
Man muss sich halt mit der Thematig auseinandersetzen.
Wenn dann noch fragen bleiben, dann kann man wirklich gezielt helfen.
Oder du besuchts einen Kurs darüber.
Ein Hobbydrechsler sollte sich immer bewusst sein, das Berufsdrechsler 3 Jahre Lernen und Üben müssen, das ist nicht mit 10 Zeilen in einem Forum getan.

Gruss OdB
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Schärfe der Werkzeuge

Beitrag von Mue »

Also

erst mal muss ich den Vorschreibern zustimmen, Ferndiagnosen sind nahezu unmöglich und alle Tipps die du hier erhälst mögen stimmen - ob sie helfen kann man nicht sagen.
Mehrere Dinge kann ich aber sagen
- Späne fliegen nicht immer. Je nach Holz, Trockenheit, Pilzbefall etc. kommt manchmal nur Sägemehl.
- wenn das Eisen heiß wird kommt das von Reibung. Kann sein das die Schärfe nicht passt, der Schleifwinkel nicht zur Anwendung passt oder mit zuviel Druck auf der Fase gearbeitet wird. Das Eisen sollte ohne Kraftanstrengung schneiden.
- kann es evt sein dass du gegen die Faser versuchst zu schneiden, ein Hobel läuft auch immer nur in eine Richtung gut.

Der Tipp mit dem über die Schulter schauen oder gar einen Kurs machen hilft am schnellsten weiter, ansonsten hilft nur selbst herumprobieren - mit Frustpotential weil man nicht vorankommt, manchesmal "falsch" abbiegt, Werkstücke ruiniert oder sich gar selbst weh tut,

Manfred
ElSur
Beiträge: 112
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Schärfe der Werkzeuge

Beitrag von ElSur »

Hallo Pascal,

ich weiß nicht, ob dieses Video Dein Problem als solches löst, aber ich kann Dir den Kanal im Allgemeinen sehr ans Herz legen, wenn Du etwas übers Drechseln lernen willst :-)

Schöne Grüße
David
Pascal_AUT
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2021 - 19:11:52
Name: --

Re: Schärfe der Werkzeuge

Beitrag von Pascal_AUT »

Vielen lieben Dank für alle Antworten und Ratschläge! Hier bei mir gibt es leider niemanden, den ich bezüglich über die Schulter schauen mal fragen könnte, aber ich werde mich mal auf YouTube schlau machen (Danke auch für den Kanaltipp). Ich werde, wenn ich wieder zuhause bin, dann auch mal ein paar Bilder von den Messern, den Spänen/Mehl und dem Holz hochladen - vielleicht deutet das ja auf was hin.
PeterPantzki
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2022 - 13:09:51
Name: --Andreas
Ort: Flensburg

Re: Schärfe der Werkzeuge

Beitrag von PeterPantzki »

Ich hab meine Scheppach wieder zurück gegeben und mir Sicherungen Tormek geleistet. Ich war und bin der Meinung das die Scheppach Stütze nicht 100% rechtwinklig zur Steinachse war bzw. Ist. Daher die Rücknahme. Mit Tormek alles super und die Fase ist da wo sie sein soll.
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 121
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: Schärfe der Werkzeuge

Beitrag von Georg_BY »

... und wenn man noch in Erfahrung bringt, wo du denn in etwa (?) zuhause bist, könnte sich sogar jemand aus dieser Gegend melden. ;-) Nur mal so als Tip :mrgreen:
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“