Schärfen von Haken für Stirnholz

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
PeterPantzki
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2022 - 13:09:51
Name: --Andreas
Ort: Flensburg

Schärfen von Haken für Stirnholz

Beitrag von PeterPantzki »

Hallo Freunde des drehenden Holz,

Ich bin Andreas komme aus Flensburg und bin neu hier im Forum. Ich drechsle jetzt seit Januar 2021 und wenn ich Zeit dafür habe.

Meine Frage. Ich hab mein Haken wie es Martin in dem YouTube Video von Holzwerken erklärt hat. Hab mir extra ein konischen Diamant Kegel besorgt. Ich habe auch eine schöne Fase leider ist beim Holz kein Ansatz bzw. Spam zu bemerken. Die Technik mach ich genauso wie Martin. Kann es auch am Holz liegen, ist aktuell Haselnuss.

Ich würde mich über Tipps zum Schärfen sehr freuen.

071172CE-4195-4BA2-9A2D-AAC50CEED9AC.jpeg
071172CE-4195-4BA2-9A2D-AAC50CEED9AC.jpeg (90.23 KiB) 4093 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Schärfen von Haken für Stirnholz

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Andreas, die Fase an deinem Haken sieht nicht scharf aus, sondern rund. Schau mal hier "Drechseln für Anfänger | Arbeiten mit dem Haken" vom Andreas Achleitner die Fase an, sieht doch ganz anders aus oder! :peace

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
PeterPantzki
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2022 - 13:09:51
Name: --Andreas
Ort: Flensburg

Re: Schärfen von Haken für Stirnholz

Beitrag von PeterPantzki »

Okay das von Andreas sieht schon anders aus. Ich such mir mal so ein Korund Kegel zum Schärfen, der von Dictum ist zu schmal. Da hab ich Zuviel Spiel.
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Schärfen von Haken für Stirnholz

Beitrag von hera »

>Ich habe auch eine schöne Fase leider ist beim Holz kein Ansatz bzw. Spam zu bemerken<

Was willst du damit sagen? Das du keinen Spaneingriff hast?
Das würde mir jetzt sagen, das du grundsätzlich keinen Eingriff des Werkzeuges hast. Das wiederum würde sich auch bei einer scharfen Schneide nicht ändern.
Auch ein stumpfer Haken schneidet, nur eben nicht gut.

Kannst du das bitte nochmal präzisieren?


Ausserdem, eine Schneide weiß nicht ob sie von aussen oder innen geschärft wurde.
Meine Haken sind immer ganz fröhlich, wenn ich von aussen mit einem Diamantblatt kurz mal anspitze.
Von innen nur wenn's gar nicht anders geht.
Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Schärfen von Haken für Stirnholz

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Andreas, ich benutze diesen CBN-Stift https://www.mima.de/Marken/D/Drechselme ... Typ-1.html, :peace für innen, wenn es von außen mit der Schärfkarte nicht mehr ausreicht. :prost:

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Re: Schärfen von Haken für Stirnholz

Beitrag von Albuser »

Hallo,
vielleicht kannst du hier mal schauen.

Gruß Thomas

https://www.drechslertreff.de/i/videos-2
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Benutzeravatar
AT Hotta
Beiträge: 77
Registriert: 23.09.2012 - 01:03:31
Ort: Rehfelde

Re: Schärfen von Haken für Stirnholz

Beitrag von AT Hotta »

Hallo Andreas,

meine Erfahrungen sind, dass die Verwendung von Korund-Schleifkegeln eher schwierig ist.
Bei mir hat das genauso zur Verrundung geführt.
CBN oder Diamantkegel sind wesentlich besser für meine Bedürfnisse, da sie nicht zum verrunden neigen; nur maximal zu falschen Winkeln.
Außerdem kommt noch dazu, dass das schleifen von Hand einiges an Übung erfordert.

Viele Grüße
Torsten
PeterPantzki
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2022 - 13:09:51
Name: --Andreas
Ort: Flensburg

Re: Schärfen von Haken für Stirnholz

Beitrag von PeterPantzki »

Präzision:

Wenn ich den Haken am Holz ansetze, kommen nur ganz dünne leichte Späne, ähnlich wie wenn ich einen Bleistift spitze.
In den Videos sind das teilweise richtige Luftschlangen, die der Haken aus dem Holz zieht.
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Schärfen von Haken für Stirnholz

Beitrag von hera »

Naja, wenn ich ein Video über den Einsatz eines Hakens drehen würde, dann wäre das Holz wohl grün, Ahorn oder so in der Art.

Und damit hast du Späne in beliebiger Länge und Dicke, fast egal welches Werkzeug du benutzt.

Wenn deine Haselnuss seit 10 Jahren im Brennholzstapel trocken lag, dann wird das mit den langen Spänen schon nicht so einfach.

Wenn du das Gefühl hast, der Haken schneidet und die Späne sehen nicht aus wie geschabt, sondern geschnitten, dann würde ich es mit verschiedenen Hölzern, Formen etc versuchen.
Und einige Eimer mit den kleinen Spänen füllen. Dann wird es fast von selbst besser.

Ab und zu den Haken erstmal von aussen leicht abziehen.

Das wird schon :-)
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schärfen von Haken für Stirnholz

Beitrag von drmariod »

https://www.youtube.com/watch?v=gNsQjfgn69M&t=228s

Sozusagen ganz frisch... Vielleicht hilft es...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
PeterPantzki
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2022 - 13:09:51
Name: --Andreas
Ort: Flensburg

Re: Schärfen von Haken für Stirnholz

Beitrag von PeterPantzki »

Oh super. Danke für die Information. Als ob Martin mitgelesen hat. :danke:
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Schärfen von Haken für Stirnholz

Beitrag von GentleTurn »

[mention]PeterPantzki[/mention] Moin,

vielleicht ist in dieser Playliste der eine oder andere Tipp mit dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=plufdrs ... Q9Ns11ZiAV
Die Filme der Liste werden rechts an der Seite angezeigt. Auswahl beliebig.

Dort findest Du ebenfalls einen Film, wo das Schärfen des Hakens gezeigt wird. Ist auch kürzer. :-)
https://www.youtube.com/watch?v=TC6oRlV_G2k
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

Re: Schärfen von Haken für Stirnholz

Beitrag von pfpublic »

Hallo Andreas, ein Freund hat mir einen Ausdrehhaken geschmiedet. Den Endschliff habe ich selbst übernommen. Mit dem Korundkegel habe ich zwar eine gute runde Innenform bekommen, aber keine Schärfe. Nachdem ich einiges ausprobiert habe, fiel mir die kleine Vogelzungenfeile, Hieb 3, aus meiner Goldschmiedewerkstatt ein. Sie liegt durch die geschwungene Form gut an und du hast eine gute Kontrolle beim Schleifen. Die diamantierten Spitzfeilen habe durch das Runde nur eine geringe Auflagenfläche, was einen gleichmäßigen Schliff schwieriger macht. Die Schneide hat jetzt einen guten geraden Grundschliff und ist leicht nachzuschärfen. Üben in Ruhe bringt auch hier schneller bessere Ergebnisse.

Schönen Gruß
Klaus
wattsi
Beiträge: 128
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: Schärfen von Haken für Stirnholz

Beitrag von wattsi »

drmariod hat geschrieben: 01.09.2022 - 14:33:48
https://www.youtube.com/watch?v=gNsQjfgn69M&t=228s

Sozusagen ganz frisch... Vielleicht hilft es...

Grüße
der Mario
Puh...ich habe keine Ahnung was das Schleifen von Haken anbelangt, aber das Schleifen ohne Auflage macht sogar dem erfahrenen Vorführer Schwierigkeiten. Es ist deutlich zu sehen, wie der Haken vom rotierenden Schleifstein immer wieder mitgerissen wird. Wie mag das erst bei einem Neuling aussehen? Also ich würde durch eine passende Unterlage dafür sorgen, dass wenigstens die haltende Hand stabil aufliegt. Aber vielleicht mache ich mir ja auch unnötig Gedanken dazu, wie gesagt: Ich habe ja keine Ahnung und wenn ich Blödsinn geschrieben habe, dann bitte löschen.

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“