Schleifwinkel Schrägmeißel

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
wattsi
Beiträge: 128
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Schleifwinkel Schrägmeißel

Beitrag von wattsi »

In den Schleifanleitungen habe ich Angaben von 30° bis 45° gefunden. Die Schräge der Schneide ist mit 20° angegeben. Dabei wird darauf hingewiesen, dass 30° eher etwas für erfahrene Drechsler sei. Was würdet ihr empfehlen?
Wie sieht es denn bei unterschiedlichen Hölzern aus? Ich habe z.B. Fichte versucht: Obwohl ich genau beachtet habe, den Meißel vorsichtig in die Schneideposition anzuheben, hat der Meißel manchmal eingehakt und einen fetten Nürnberger produziert.
Bei Buche: Kein Problem....
Was ich mir noch aufgefallen ist: Je größer der Durchmesser des Holzes, umso schwieriger finde ich es, die Balance zw. Schneiden und Einhaken zu finden.

Wolfgang
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schleifwinkel Schrägmeißel

Beitrag von drmariod »

Ich bin jetzt nicht ganz sicher was Du meinst... Meinst Du den Schneidenwinkel? Oder die Schräge des Schrägmeißels...

Die Schräge ist in der Regel Geschmacksache und kommt ein wenig darauf an, wie Du in welchem Winkel vor dem Objekt stehst...

Der Schneidenwinkel wird bei Hartholz eher etwas stumpfer gewählt, bei Weichholz etwas spitzer...
Ich fahre in der Regel ganz gut damit, wenn die Fasen etwa die Länger der Materialstärke des Meißels hat, oder etwas spitzer, dann sind es 1,5mal die Materialstärke...
Aber keine Ahnung welcher Winkel das genau ist...

Nürnberger sind reine Übungssache. Übe in Fichte, dann kannst es in Eiche :-D

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Schleifwinkel Schrägmeißel

Beitrag von Michael Steyer »

Naja, reine Übungssache ist es meiner Meinung nach nicht. Mann muss auch wissen, mit welchem Teil der Schneide man wann schneiden kann.
Vielleicht einfach von einem erfahrenen Kollegen oder bei einem Stammtisch zeigen lassen?

Viele Grüße
Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Schleifwinkel Schrägmeißel

Beitrag von Spielkind »

Moin zusammen,

gerade hat doch [mention]GentleTurn[/mention] die Videos von Richard Raffan verlinkt

In einem davon erklärt er die Handhabung des Meißels m.E. ziemlich gut, inkl. der Demo zum Einhaken.

Vielleicht wäre das ja schon eine Hilfe.

LG
Steffen
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Schleifwinkel Schrägmeißel

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Der Schärfwinkel der Schneide ist meiner Meinung nach zwischen 25-30 Grad anzusiedeln.
Es gibt auch stumpfere Winkel, aber dann ist die Spanabnahme nicht mehr so toll.
Spitzere Winkel stumpfen schneller und sind aggressiver beim Einhaken, geben aber einen sehr feinen Schnitt.
Mit dem Mittelmaß kannst Du einen sauberen Span "abhobeln" und hast eine gute Standzeit.

Die Schräge am Werkzeug ist durch den Hersteller vorgegeben und passt meiner Meinung nach auch.
Aber auch hier gibt es Menschen, die diesen Winkel verändern.
>> Das macht meiner Meinung nach aber nur Sinn bei Spezialanwendungen
oder bei individueller Haltung durch den Drechsler

Ach ja, dann gibt es natürlich auch Rechts- und Linkshänder...
(Grins, sorry war jetzt wohl verwirrend unsachlich)
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Schleifwinkel Schrägmeißel

Beitrag von Helfried »

Halo Wolfgang,

Darlow empfiehlt einen Schärfwinkel/Keilwinkel von 25 Grad und eine Schräge von 70 Grad (von der "Meisselachse" gemessen, man könnt natürlich auch
sagen 20 Grad :-C ).
Da passt für die meisten Anwendungen, freilich funktioniert auch ein bißchen mehr oder weniger.
45 Grad Schärfwinkel ist aber viel zu viel.
Je größer der Durchmesser des Holzes, umso schwieriger finde ich es, die Balance zw. Schneiden und Einhaken zu finden.
So ist es. Breiteren Meissel verwenden, aber irgenwann ist es aus mit dem meisseln.
Röhre geht immer.

Apropos Nürnberger: Werkzeug längsbelasten, "nach vor schieben", nicht zurückdrängen lassen.

Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
wattsi
Beiträge: 128
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: Schleifwinkel Schrägmeißel

Beitrag von wattsi »

Schande über mich!
Ich habe nochmal geschliffen, die Schneide abgezogen... einwandfrei, auch in Fichte, darauf hätte ich gleich kommen sollen.
Wird mir nicht mehr passieren! Wieder eine Erfahrung reicher....
Danke für die Antworten.

Wolfgang
Opa der Bastler
Beiträge: 385
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: Schleifwinkel Schrägmeißel

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Wolfgang,

großes Lob an dich, dass du nach Fragestellung, vielen Tipps dann den Punkt sauber abschließt mit der Auflösung.

Es gibt leider oft Fragesteller, wo viel geholfen wird, aber am Ende niemand weiß, ob's geklappt hat. Das ist dann schon frustrierend.

gruss OdB
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Schleifwinkel Schrägmeißel

Beitrag von GentleTurn »

wattsi hat geschrieben: 01.09.2022 - 08:23:46
In den Schleifanleitungen habe ich Angaben von 30° bis 45° gefunden.
Moin Wolfgang,

die Filme von Richard Raffan wurden schon genannt, die helfen weiter.

In meinen beiden Playlisten zum Meißel findest Du massenweise Tipps, Trick, Hinweise und Handhabungen zum Meißel. Dabei habe ich schon die rausgesucht, bei denen gute erklärt wird, wenig Effekte und überwiegend ruhige Bilder ohne viel Gewackel und Klimbim zu sehen sind.
Playliste, verschiedene Autoren, etwas nach Schwierigkeitswert geordnet, aufsteigend:
https://www.youtube.com/watch?v=Wjh9FcO ... ig-kWv8717

Und hier eine Abfolge von einem australischen Profi, der das zeigt, was bislang in den oben genannten Meißelfilmen noch fehlt. Habe ich lange gesucht, weil der Meißel zwar mein Freund ist, aber auch Freunde sollte man besser kennen.

Aus meiner Sicht mit das beste Material am Stück. Wobei er auch auf dazugehörige Themen rund ums Drechsel mit eingeht. Die Filme der Reihe nach sortiert:
https://www.youtube.com/watch?v=4oSgrLm ... 5eZtG1sGiB

Die meisten Filme sind allerdings in englischer Sprache verfasst. Aber oft sind sie untertitelfähig und gelegentlich beim Schauen (fast) selbsterklärend.

Anleitung zur Nutzung von Untertiteln bei YouTube:
viewtopic.php?f=57&t=50414&p=353482&hil ... 2A#p353482
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
wattsi
Beiträge: 128
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: Schleifwinkel Schrägmeißel

Beitrag von wattsi »

Hallo Martin,
Danke vielmals für die Videos.
Sprache kein Problem.
Video 1: ansetzen des Meißels ab min. 6 war lehrreich und in Video 2 die Tipps zu den verschiedenen Winkeln und das Schleifen.
Die Videos werde ich mir mehrmals ansehen (müssen), damit ich mir alles merken und umsetzen kann.

Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“