Neue Holzwaage

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Neue Holzwaage

Beitrag von MaFu »

Wie viele andere auch verwende ich eine Waage zum Überwachen des Trocknungsprozesses meiner vorgedrechselten Werke (Schalen, etc.).
Bisher habe ich dafür eine Kofferwaage mit Haken, welche an der Decke hängt, verwendet. Das ist mir inzwischen etwas zu umständlich geworden, da aufgrund der Beschaffenheit der Waage das zu wiegende Objekt ja irgendwie hingehängt werden muss (ich hab die Schalen immer in eine große Tüte gepackt). Was jedoch am meisten stört: auf dem Display ist es sehr schwer die 7 und die 1 zu unterscheiden.

Nachdem ich bisher keinen passenden Ersatz fand (taugt entweder nichts oder ist zu teuer), habe ich mich nun zu einem Eigenbau entschieden. Der Bau war extrem kostengünstig. Ich habe weitestgehend vorhandenes Restmaterial verwendet, nur die Scharniere sind neu. Von der Elektronik musste ich nur die Wägezelle, den A/D-Wandler und das Display kaufen. Alles andere hatte ich massenweise in meinem Fundus. Und die Software dazu war an einem Wochenende erstellt und getestet.
Die Waage bietet funktionell mehr als ich für diesen Zweck benötige, aber so kann ich die gleiche Software auch für alle anderen geplanten Waagen verwenden.
Hochgeklappt nimmt die Waage keinen Platz weg. Das Display ist weit genug entfernt dass es von keinem zu wiegenden Objekt verdeckt werden könnte. Das Maximalgewicht der Waage ist 20 kg, aber das ist für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Waage in Ruheposition
Waage_Holz_01c.jpg
Waage_Holz_01c.jpg (92.96 KiB) 2876 mal betrachtet
Waage aktionsbereit
Waage_Holz_01d.jpg
Waage_Holz_01d.jpg (86.14 KiB) 2876 mal betrachtet
Die einzelnen Bauteile
Waage_Holz_01a_Text.jpg
Waage_Holz_01a_Text.jpg (98.29 KiB) 2876 mal betrachtet
Die zwei Gehäuse aus dem 3D Drucker
Waage_Holz_01b.jpg
Waage_Holz_01b.jpg (43.69 KiB) 2876 mal betrachtet
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Neue Holzwaage

Beitrag von GentleTurn »

Manfred,

sehr schön geworden, Dein Projekt. Jetzt noch jeden Rohling mit einem selbstgedruckten Barcodeaufkleber versehen, den scannen lassen und das Gemessene Gewicht in einer Datenbank ablegen. Und auf einem kleinen Etikettendrucker ausgeben.

Dann per Auswertung eine Trocknungskurve erstellen. Mit "Alarm", wenn eine gewisse Restfeuchte erreicht worden ist. Also dann fertig und zum Drechseln geeignet. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: Neue Holzwaage

Beitrag von wolfgang1 »

Manfred
das hast Du gut gelöst, Gratulation !!
Auch ich verwende für Objekte >5 kg die Kofferwaage aber ich finde diese ungenau und das aufhängen umständlich.
Kannst Du diese Lösung nich als Bausatz für Drechsler anbieten ?

Gruß wolfgang
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Holzwaage

Beitrag von MaFu »

GentleTurn hat geschrieben: 10.09.2022 - 17:30:40
Jetzt noch jeden Rohling mit einem selbstgedruckten Barcodeaufkleber versehen, den scannen lassen und das Gemessene Gewicht in einer Datenbank ablegen. Und auf einem kleinen Etikettendrucker ausgeben. Dann per Auswertung eine Trocknungskurve erstellen. Mit "Alarm", wenn eine gewisse Restfeuchte erreicht worden ist.
:danke:

Wäre jetzt kein Problem. Aber Barcode finde ich etwas übertrieben. Ich schreib aktuell eine Nummer mit Edding auf den Rohling, das reicht auch für die Datenbank. Der verwendete Multicontroller hat WLAN, das Eintragen in die Datenbank könnte ich somit sogar weitestgehend automatisieren.
Aber das halte ich mir für eine zukünftige Erweiterung offen, erst mal ist der Bau von zwei weiteren Waagen geplant (Küchenwaage und Personenwaage, deswegen auch die Tarefunktion in der Software). Die Holzwaage ist sozusagen der Prototyp.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Holzwaage

Beitrag von MaFu »

wolfgang1 hat geschrieben: 10.09.2022 - 18:19:54
Kannst Du diese Lösung nich als Bausatz für Drechsler anbieten ?
:danke:

Hatte mir vorhin noch gedacht: mal sehen ob einer mit dieser Frage kommt.
Aber ich glaub für Bausätze hab ich zu wenig Zeit. :mrgreen:
Weiß ja aktuell eh nicht wie ich alle meine Hobbies in 24 Stunden unterbringe (wird Zeit für die Rente).
Falls aber ernsthaftes Interesse bestehen sollte, kann man sich gerne zwecks Informationsaustausch an mich wenden.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Neue Holzwaage

Beitrag von GentleTurn »

MaFu hat geschrieben: 10.09.2022 - 18:42:36
(wird Zeit für die Rente).
... da wirds nicht besser... :-L
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Holzwaage

Beitrag von MaFu »

MaFu hat geschrieben: 10.09.2022 - 18:37:02
GentleTurn hat geschrieben: 10.09.2022 - 17:30:40
Jetzt noch jeden Rohling mit einem selbstgedruckten Barcodeaufkleber versehen, den scannen lassen und das Gemessene Gewicht in einer Datenbank ablegen. Und auf einem kleinen Etikettendrucker ausgeben. Dann per Auswertung eine Trocknungskurve erstellen. Mit "Alarm", wenn eine gewisse Restfeuchte erreicht worden ist.
Wäre jetzt kein Problem. Aber Barcode finde ich etwas übertrieben. Ich schreib aktuell eine Nummer mit Edding auf den Rohling, das reicht auch für die Datenbank. Der verwendete Multicontroller hat WLAN, das Eintragen in die Datenbank könnte ich somit sogar weitestgehend automatisieren.
Aber das halte ich mir für eine zukünftige Erweiterung offen, erst mal ist der Bau von zwei weiteren Waagen geplant (Küchenwaage und Personenwaage, deswegen auch die Tarefunktion in der Software). Die Holzwaage ist sozusagen der Prototyp.
:mrgreen: Es hat mir keine Ruhe gelassen.
Die Waage baut nun beim Start eine WLan Verbindung in mein Netzwerk auf. Und wenn sich das gemessene Gewicht länger als zwei Sekunden nicht ändert wird es automatisch zusammen mit dem aktuellen Zeitstempel an meinen MQTT Server geschickt.

Für das Trocknungsprotokoll habe ich eine MySQL Datenbank eingerichtet und eine kleine Anwendung dazu erstellt. In dieser kann dann beim Eintragen eines neuen Gewichtswertes Gewicht und Datum der letzten Wägung übernommen werden.
Direkt neben der Waage steht eh der Steuer-PC für CNC Fräse und Lasergravierer, der kann dann diese Aufgabe auch noch übernehmen.
Waage_Holz_App_01a.jpg
Waage_Holz_App_01a.jpg (95.68 KiB) 2075 mal betrachtet
Waage_Holz_App_01b.jpg
Waage_Holz_App_01b.jpg (76.41 KiB) 2075 mal betrachtet
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Holzwaage

Beitrag von MaFu »

Wen es interessiert.
Ich hatte damals nach dem Bau der Waage auch ein kleines Video erstellt.
Das ist hier zu finden: http://www.fuchsrudel.de/download/video ... olz_01.mp4
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Neue Holzwaage

Beitrag von GentleTurn »

Moin Manfred,

super geworden!
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Holzwaage

Beitrag von MaFu »

Danke
Allerdings stört mich etwas die Unschärfe der BildImBild Detailansicht vom Display im Video. Die hatte ich damals leider mit dem alten Smartphone (aus einigem Abstand) gemacht. Da hätte ich doch lieber die zweite DSLR nehmen sollen.
Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“