Drechselbank versichert, in angemieteten Räumen?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Thomas Erik
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2022 - 19:32:37
Name: Thomas Pieniak
PLZ: 13187
Ort: Berlin

Drechselbank versichert, in angemieteten Räumen?

Beitrag von Thomas Erik »

Hallo zusammen,

nach langer Suche konnte ich nun einen Raum/Platz finden, an dem ich meinem Hobby nachgehen kann.
In einer Schreiner-Werkstatt habe ich einen Platz zum Drechseln angeboten bekommen, den ich gerne anmieten möchte.

Nun möchte ich mir eine Drechselbank kaufen und diese dort aufstellen.

Vielleicht könnte mir jemand sagen, wie es hier Versicherungstechnisch bei Diebstahl, Vandalismus etc. aussieht?
müsste ich die Drechselbank dagegen versichern oder ist diese durch den Vermieter der Werkstatt, mit versichert?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß aus Berlin
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Drechselbank versichert, in angemieteten Räumen?

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Thomas,

ich glaube Du stellst an falscher Stelle die Frage. Egal was Du für Antworten bekommst, es zählt nur was die Versicherung sagt. D.H. Du musst die Versicherung deines Vermieters über ihn kontaktieren und Dir bestätigen lassen was in dieser Police mit drin ist. Wenn es dort nicht mit abgedeckt wird, kannst Du nur eine eigene Versicherung (wahrscheinlich Hausratversicherung) dafür abschließen. Persönlich würde ich wahrscheinlich gar nichts machen und das Risiko eingehen, vom Vandalismus an Drechselmaschinen hab ich noch nicht viel gehört.

Viele Grüße, Uwe
Thiel
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2021 - 13:21:52
Name: Sebastian Thiel
PLZ: 42799
Ort: Leichlingen

Re: Drechselbank versichert, in angemieteten Räumen?

Beitrag von Thiel »

Das einzige was zählt, ist eine Unterschrift vom Vermieter in einem Schriftstück was du erhälst, das er dir XXX Sachen zusichert bzgl. deiner Drechselbank.

Wenn die Bude mit deiner Drechselbank abbrennt und die Versicherung vom Vermieter fordert Rechnungen als Nachweis, glaubst du, die akzeptiert Rechnungen von anderen Leuten ? Da könnte man ja schön viel einreichen... :)
Ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen.

Bei einer Mietwohnung hat der Eigentümer des Hauses eine Gebäudeversicherung und für die Absicherung des Inventares (in den vermieteten Wohnungen ist ja der der Mieter selbst für verantwortlich)
Das ist jedenfalls so in Deutschland die Regel.

Die Frage ist dann ja auch, ob deine Hausratversicherungen zahlt, wenn XX fremde Leute noch zugriff in diesem Räumlichkeiten haben.
Man muss immer bedenken, das Versicherungen unmögliche Dinge anstellen, um NICHT zahlen zu müssen :D

Sebastian
Ein paar Foto's von meinen Projekten:
https://www.instagram.com/little.resin.projects/
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“