Jet 1221vs vs drechselmeister MIDI 2

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Dustin
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2022 - 12:14:02
Name: Dustin lübbers
PLZ: 23845
Ort: Bühnsdorf

Jet 1221vs vs drechselmeister MIDI 2

Beitrag von Dustin »

Moin, endlich ist es soweit! Nachdem ich 2 Jahre auf meiner selbstgebauten Wippdrehbank gesrechselt hab, habe ich jetzt etwas zusammen gespart, um mit eine elektrische drechselbank zuzulegen! Bin schon sehr gespannt!
Jetzt ist mein großes Problem, ich kann mich überhaupt nicht entscheiden!😅 ich schwanke zwischen einer jet 1221vs und einer drechselmeister MIDI 2!
Bei der jet finde ich die größere Motorleistung und das breitere Bankbett besser! Die 4 kg mehr sind sicherlich auch ein bißchen von Vorteil (Und sie wurde mir wärmstens empfohlen) allerdings soll die breite handauflage nicht so stabil arretierbar sein...
Großes Plus bei de MIDI 2 für mich wäre der top reitstock und die 100mm pinolenweg und die 3fach lagerung der Spindel.
Gibt es von euch Erfahrungswerte oder vergleichserfahrung zu beiden maschinen?
Vielleicht kann mir das bei der Entscheidung helfen😅🙏
Beste Grüße
Dustin

Und danke für die Aufnahme hier😊
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Jet 1221vs vs drechselmeister MIDI 2

Beitrag von drmariod »

Hi Dustin, eventuell noch die Midi2 Plus ins Auge fassen…

Ich hatte an beiden Maschinen schon gedrechselt und würde mich eher für die midi entscheiden. Besserer Reitstock, stabilerer Handauflage Zapfen, größere Griffe, irgendwie würziger. Falls die Plus Version noch im Budget ist, dann bekommst da das breitere Bankbett…

War Anfang des Jahres mein Wunsch, dann aber ne gebrauchte MIDI Pro angeboten bekommen und mit der Bank bin ich sehr glücklich.

Grüße und viel Spaß beim entscheiden…

Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Dustin
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2022 - 12:14:02
Name: Dustin lübbers
PLZ: 23845
Ort: Bühnsdorf

Re: Jet 1221vs vs drechselmeister MIDI 2

Beitrag von Dustin »

Hey Mario, danke für die schnelle Antwort! Ja ne MIDI pro wäre auch mein Traum, ist aber außerhalb des Budgets, die MIDI 2 plus leider auch...
Und ja stimmt, die dickeren zapfen sind auch noch ein Argument!😅👍
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Jet 1221vs vs drechselmeister MIDI 2

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Moin Dustin,

ein sehr netter Mensch bietet hier gerade eine gebrauchte MidiPro an....und bald ist Weihnachten.... :prost: :prost:

Grüße,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Dustin
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2022 - 12:14:02
Name: Dustin lübbers
PLZ: 23845
Ort: Bühnsdorf

Re: Jet 1221vs vs drechselmeister MIDI 2

Beitrag von Dustin »

Danke für den Hinweis 👍😊die wäre ein Traum aber ist leider etwas außerhalb meines Budgets...
Phantom
Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Re: Jet 1221vs vs drechselmeister MIDI 2

Beitrag von Phantom »

Auch wenn ich jetzt den Vorrednern widerspreche: Ich wäre ohne zu zögern bei der Jet, sofern wirklich nur diese zwei zur Auswahl stehen.
Dustin
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2022 - 12:14:02
Name: Dustin lübbers
PLZ: 23845
Ort: Bühnsdorf

Re: Jet 1221vs vs drechselmeister MIDI 2

Beitrag von Dustin »

Hi Phantom, magst du vielleicht sagen, warum das für dich so klar wäre?
Danke :)
Besten Gruß
Dustin
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 122
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: Jet 1221vs vs drechselmeister MIDI 2

Beitrag von Georg_BY »

Wir haben neben der Midi Pro auch eine Midi2 in unserer Werkstatt und sind mit der "kleinen" 2er vollauf zufrieden. Wenn ich mir die beiden ausgesuchten Modelle so vergleiche (kenne die Jet nicht persönlich ;-) ), scheint mir die günstigere Midi 2 die bessere Alternative zu sein. Preislich, mehr Spitzenhöhe, deutlich mehr Pinolenhub (100 mm), 3-fach gelagerter Spindelkopf usw. Auch das Zubehör ist günstiger (Bankerweiterung z. B.). Meine persönliche Meinung: Zur Jet würde es mich nicht unbedingt hin ziehen (zur Midi 2 hat es mich dagegen schon ..... :mrgreen: ).
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
Phantom
Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Re: Jet 1221vs vs drechselmeister MIDI 2

Beitrag von Phantom »

Dustin hat geschrieben: 20.12.2022 - 18:14:42
Hi Phantom, magst du vielleicht sagen, warum das für dich so klar wäre?
Danke :)
Besten Gruß
Dustin
Sind viele Kleinigkeiten, die für mich die Midi 2 nicht unbedingt zu einer schlechten Drechselbank machen, aber im direkten Vergleich für mich zu große Nachteile sind.

Beispiele:

1. Klappen für Keilriemen: Bei der 1221 sind die magnetisch gehalten, bei der Midi 2 brauch ich einen Schraubenzieher und damit deutlich mehr Zeit...

2. Spindelblockierung: Bei der Midi 2 ein Stift, der rumfliegt (auch wenn er neuerdings magnetisch ist), bei der 1221 gefedert am Spindelstock...

3. Motor: Kühlung von der Midi 2 ist zwar gut gegen Überhitzen, verteilt aber den Staub ganz schön...

4. Mobile Bedienbox: Finde ich bei so einer kleinen Drechselbank übertrieben und unnötiges Kabelchaos (aber gut, Geschmackssache)...

5. Reitstock: Bei der Midi 2 deutlich mehr Spiel im nicht arretierten Zustand und gleitet nicht so weich wie bei der 1221, wird in der Praxis zwar höchstens beim Bohren "freihand" stören, trotzdem stört mich sowas als Maschinenbauer...
faessla
Beiträge: 110
Registriert: 26.11.2020 - 20:49:30
Name: Peter
PLZ: 96179
Ort: Rattelsdorf

Re: Jet 1221vs vs drechselmeister MIDI 2

Beitrag von faessla »

Ich hab selbst die Midi 2 und kenne die Jet nicht weiter, aber ich würde allein wegen des deutlich massiveren Reitstockes die Midi bevorzugen.
100mm Pinolenhub möchte ich auch nicht mehr missen.

Die von Phantom genannten Nachteile kann ich so nicht bestätigen. Der Motor verteilt keinen Staub und den Nachteil des unter dem Bankbett montierten Motors haben beide Maschinen, damit muss man leben. Die Magnetbox macht bei der Bankgröße tatsächlich nicht viel Sinn, stört aber bei kluger Platzierung auch nicht weiter.

Der Reitstock gleitet bei regelmäßiger Pflege des Bankbettes butterweich, nennenswertes Spiel kann ich unarretiert nicht feststellen.

Ich würde klar zur Midi greifen, die anderen Vorteile haben die Vorredner bereits aufgeführt.
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Jet 1221vs vs drechselmeister MIDI 2

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Moin!
Phantom hat geschrieben: 21.12.2022 - 05:50:41
1. Klappen für Keilriemen: Bei der 1221 sind die magnetisch gehalten, bei der Midi 2 brauch ich einen Schraubenzieher und damit deutlich mehr Zeit...
20221221_091759.jpg
20221221_091759.jpg (66.96 KiB) 1416 mal betrachtet
So sieht meine Lösung dafür aus...
Bevor es Gemecker gibt...diese Lösung ist nach UVV nicht zulässig, da bei geöffneter Klappe der Motor nicht abgeschaltet wird. Weiss ich, kann ich mit leben :-)

Grüße,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Jet 1221vs vs drechselmeister MIDI 2

Beitrag von drmariod »

Ich hab da bei meiner Midi Pro auch ne Rändelmutter rein gemacht, ist kein Umstand und braucht man dank FU auch nicht oft.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Dustin
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2022 - 12:14:02
Name: Dustin lübbers
PLZ: 23845
Ort: Bühnsdorf

Re: Jet 1221vs vs drechselmeister MIDI 2

Beitrag von Dustin »

Vielen Dank für euer Feedback! Hat mir geholfen, habe mich jetzt für die MIDI 2 entschieden.... der gute Reitstock und die 100mm waren dann doch sehr überzeugend!
Und ich dann noch Geld für ein pro tek g3 Spannfutter über ...

Für den Anfang wird das schon eine sehr gute Maschine sein!😊👍 freu mich mega drauf😅
Danke euch!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“