Wie drechselt ihr Eierbecher?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
ramowo5
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2014 - 15:29:48
Name: Wolfgang Rasch
PLZ: 99706
Ort: Sondershausen

Wie drechselt ihr Eierbecher?

Beitrag von ramowo5 »

Hallo miteinander,
ich bin zwar schon einige Zeit im Forum angemeldet. Habe aber bisher nur viel von den Erfahrungen Anderer gelesen.
Danke dafür. Seit ich Rentner bin, investiere ich mehr in dieses schöne Hobby.
Vor Corona war ich zu einem Anfängerlehrgang in Seiffen. Dort wurde uns das Drechseln eines Eierbechers mit einer sogenannten Deutschen Röhre vorgeführt. Das sah so einfach aus. Also kaufte ich eine solche geschmiedete Röhre bei Steinert. Diese Röhre hat ja eine äußere und innere Phase und man höhlt das Werkstück innen über Kopf aus. Nach vielen Schwierigkeiten und Veränderung des Winkels der Röhre geht es schon besser.

Wer kann mir Tipps dazu geben? Ich habe Apfelholz bearbeitet. Welche Drehzahl ist die richtige?
Welchen Winkel sollte die Röhre haben? Mit 40 Grad Winkel von der Mitte auf zwei Uhr, das klappt nur bedingt. Die Röhre hakt schnell ein.

Wie macht ihr Eierbecher?
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Wie drechselt ihr Eierbecher?

Beitrag von Kunze »

Moin
ich hab keine Ahnung, aber bei Steinert gibt es einen Eierbecher Bohrer :mrgreen:
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Wie drechselt ihr Eierbecher?

Beitrag von Oglinchen »

Huhu, schau mal hier. Ist zwar ne normale Röhre, aber geht genauso
https://youtu.be/GsCwNeHBHUA

Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Re: Wie drechselt ihr Eierbecher?

Beitrag von Aschi1983 »

Hallo hier meine Version mit der deutschen Röhre!

https://youtu.be/iIskttTwDhQ

Allen ein schönes Weihnachtsfest!!

Grüße aus Thüringen
Martin
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
ramowo5
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2014 - 15:29:48
Name: Wolfgang Rasch
PLZ: 99706
Ort: Sondershausen

Re: Wie drechselt ihr Eierbecher?

Beitrag von ramowo5 »

Danke euch beiden,

Oggi, deine Variante hab ich schon im Netz gefunden.
Aber besser ist die Erklärung in Martins Video. Martin deine Erklärung ist Spitze.
Jetzt kenne ich meinen Fehler. Hab die Röhre nicht auf der Kante aufgesetzt und die Auflage um 45 Grad gedreht.
Es ist schön, daß du das so ausführlich beschreiben hast. Ich werde das heute noch einmal ausprobieren.

Danke
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“