Waschbecken versiegeln

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
fassi
Beiträge: 91
Registriert: 08.10.2017 - 11:32:44
Name: Mario F.
PLZ: 09337
Ort: Bernsdorf

Waschbecken versiegeln

Beitrag von fassi »

Hallo in die Runde .
Ich hab größere Stücke Eiche und will daraus mindestens ein größeres Waschbecken herstellen.

Da das hier sicherlich schon jemand gemacht hat, frage ich wie es behandelt wurde und ob es von Dauer war oder ist.
Ich meine es geht in die Richtung Epoxidharz, hab aber da wenig Erfahrung, da ich das Zeug generell verabscheue.

Das Teil soll quadratisch werden, außen und innen ca. 75 cm ausgedreht werden. Danach möchte ich das ganze etwas nach der Mitte gerade absägen und rückseitig mit einer Bohle verleimen. Und dann kommt die Versiegelung ...
Aber wie ??

Gruß Mario
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Waschbecken versiegeln

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Moin Mario,

nicht ganz Waschbecken, aber Seifenschalen versiegele ich mit Kelterlack.
Den habe ich mit Spiritus verdünnt, bis zur wässrigen Konsistenz, und dann mit reichlich Trockenzeiten in vier Schichten aufgetragen.

Grüße,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Waschbecken versiegeln

Beitrag von wolfgangsiegel »

alle mit normalen Mitteln aufgetragenen Schutz-"Filme" halte ich für anfällig.

Zwar gibt es industrielle "Tränk-Methoden", die zu wirken scheinen, aber dann handelt es sich wohl eigentlich mehr um Kunststoff, der mit Holz aufgepeppt wurde.

Ich rate ab - es sei denn, es geht um ein Projekt, was nicht lange halten muss. (ich bin aber grundsätzlich kein Freund von Kunststoff und in sofern voreingenommen :-C )
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Waschbecken versiegeln

Beitrag von Spielkind »

Hallo Mario,

Man kann ein Waschbecken auch mit Öl versiegeln.
Das funktioniert dauerhaft am besten bei Hirnholz (was du wohl nicht hast) und vielen vielen Aufträgen nacheinander.
Es bleibt aber empfindlich. D.h. Immer trockenreiben nach der Benutzung, keine scharfen Reiniger usw.

Für eine stabilere Beschichtung wirst du um Chemie nicht herumkommen.
Dazu würde ich mich bei den Bootsbauern umschauen. Die kennen sich mit Holz und Wasser am besten aus.

LG und viel Erfolg
Steffen
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Waschbecken versiegeln

Beitrag von Faulenzer »

Mario,

da gab es vor einigen Jahren schon Beiträge zu. Such mal nach Waschbecken.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Re: Waschbecken versiegeln

Beitrag von reiner »

Mir käme da spontan Bootslack in den Sinn.
Bei den Motorsäge-Schnitzereien meines Nachbarn hat sich das wohl seit Jahren bewährt
und Boote leben ja der Sage nach meistens im Wasser.
Das lässt sich auch bei Bedarf ausbessern, wenn mal wieder ein Parfümfläschchen ins Becken gefallen ist. :evel

Such mal nach "yachtshop24.com"
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Waschbecken versiegeln

Beitrag von wolfgangsiegel »

"Bootslack"
seit Jahren benutze ich "Le Tokinoise" Bootslack und freue mich immer wieder über seine Ausstrahlung. Besonders gefällt mir, dass er biologisch so unkritisch ist.
Aber obwohl er zu den besten seiner Art gehört, muss er doch alle paar (wenige) Jahre aufgefrischt werden.
... möge es Glück bringen ...
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Waschbecken versiegeln

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Mach aus deiner Eiche etwas anderes. Das mit dem Wasser in Kombination mit Seife und Abwasch gibt nur Probleme.
Nimm stattdessen ein Stück Marmor oder Speckstein, wenns ganz was edles werden soll, kannst du auch Alabaster nehmen. Wo's den zu kaufen gibt wüsste ich aber leider nicht.
Alle diese Steine kann man drechseln wenn auch meist schabend. Die Mühe lohnt sich aber viel mehr als bei Holz. Ich hab schon so manches Waschbecken aus Holz gesehen, es war bei uns so etwa vor zehn Jahren mal ganz schwer in Mode. Mittlerweile ist das wieder vorbei und die Architekten steigen auf die obgenannten Materialien um. Oder sie nehmen Bronze, die wird allerdings gegossen nicht spanabhebend bearbeitet.
Die Holzobjekte sehen mit den Jahren auch sehr bescheiden aus.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Ulrich Brust
Beiträge: 112
Registriert: 18.05.2015 - 20:42:11
Name: Ulrich Brust
PLZ: 56745
Ort: Rieden

Re: Waschbecken versiegeln

Beitrag von Ulrich Brust »

Recht hat er, der Anselm. Mit Einschränkung wäre vielleicht ein Handwaschbecken möglich aber ein Waschtisch auf keinen Fall.
Und außerdem, wie Steffen sagt, immer schön trocken reiben, rät
Ulrich Brust
Viele Grüße aus der Eifel von
Uli Brust
fassi
Beiträge: 91
Registriert: 08.10.2017 - 11:32:44
Name: Mario F.
PLZ: 09337
Ort: Bernsdorf

Re: Waschbecken versiegeln

Beitrag von fassi »

Danke für die ganzen Einschätzenden Antworten.
Man hat halt immer irgendwelche Ideen um sich Unikate zu schaffen.
Je mehr am Haus und Grundstück fertig wird und ist, kommen die Ideen.

Die Eichenstücke bieten sich eigentlich dafür an, Schalen mit 1 Meter Durchmesser sind zwar schön, aber irgendwann halt im Weg ...
Der Aufwand ist schon recht viel und das Ergebnis sollte dann ja vollständig nutzbar sein.
Es ging mir darum ein Unikat fürs Bad zu machen, da dort ein genereller Umbau stattfinden soll.

Im Grunde genommen habt ihr mich davon überzeugt es zu lassen, da es vermutlich nicht von Dauer sein wird.
Ich werde das mit dem Bootslack mal weiterverfolgen und erstmal was kleineres auf Probe machen.

Den Gedanken mit Stein hatte ich auch schon, da hatte ich bereits die Fühler nach Zöblitzer Serpentin ausgestreckt.
Das jedoch wäre noch mehr Aufwand, gerade für die Schleif- und Polierarbeiten müsste man sich erstmal die Technik beschaffen.

Gruß mario
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Waschbecken versiegeln

Beitrag von Argus »

ich denke, so ein Waschtisch kann schon einzigartig sein --> https://www.etsy.com/de/listing/1219235 ... gKKDvD_BwE
aber für so was wird man nicht ohne Chemie auskommen, sprich man muss seine Paradigmen dann wechseln.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
fassi
Beiträge: 91
Registriert: 08.10.2017 - 11:32:44
Name: Mario F.
PLZ: 09337
Ort: Bernsdorf

Re: Waschbecken versiegeln

Beitrag von fassi »

Angenommen man verwendet Epoxidharz, ist das dauerhaft? Oder gibts da irgendwann Risse?
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Waschbecken versiegeln

Beitrag von SteffenM »

fassi hat geschrieben: 06.01.2023 - 18:17:51
Ich werde das mit dem Bootslack mal weiterverfolgen und erstmal was kleineres auf Probe machen.
Guten Abend Mario,

an der Stelle kann ich dir helfen. Ich habe im Sommer 2019 aus Pappelholz einen Napf für eine Klobürste (->Klick<-) gedrechselt und diesen eher lustlos mit einer Schicht Bootslack (von Clou) versiegelt.

Da meine Kinder die Klobürste benutzen, sie aber gern tropfend zurückstellen, steht da seit 3,5 Jahren quasi dauerhaft das Wasser.

P1260874.JPG
P1260874.JPG (80.67 KiB) 1858 mal betrachtet

Um den eingewachsenen Ast herum hat sich das Holz deutlich verfärbt. Wahrscheinlich ist die Lackschicht an dieser Stelle nicht geschlossen. An den anderen Stellen hält der Lack aber dicht und das ist Holz unverändert (die grauen Schlieren waren von Anfang an im Holz).

Wenn ich den Lack ordentlich in mehreren Schichten (angefangen mit einer Verdünnung auf 10%) aufgetragen hätte, wäre womöglich nichts passiert.
Dein Waschbecken hätte den Vorteil, dass das Wasser nicht dauerhaft darin steht. Allerdings wird die mechanische Belastung auch stärker sein.
Insgesamt bin ich aber zuversichtlich, dass es klappen kann und auch viele Jahre hält.

Also probiere es aus. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht. :-)

Liebe Grüße!
Steffen

PS: [mention]andreasachleitner[/mention] hat irgendwann mal ein Waschbecken aus Segmenten gefertigt. Vielleicht hat er ja auch noch Tipps für dich.
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Waschbecken versiegeln

Beitrag von Mue »

Hallo Mario

Die Vorbehalte gegen Epoxy kann ich nachvollziehen halte das aber für diese Anwendung für die beste Lösung.
Wenn Du Englisch mit französischen Akzent verdauen kannst sieh Dir das mal an: https://youtu.be/tWGw0xbi_eU

Macht so etwas scheinbar öfter, benutzt regelmäßig ausnehmend schöne Hölzer.

Manfred
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Waschbecken versiegeln

Beitrag von Argus »

guten Morgen,
fassi hat geschrieben: 06.01.2023 - 20:55:36
Angenommen man verwendet Epoxidharz, ist das dauerhaft? Oder gibts da irgendwann Risse?
das Harz selbst wird keine Risse produzieren, wenn man das Richtige nimmt. Das Harz kann durch seine Komponenten von steinhart (für 2K-Kleber) bis elastisch für Beschichtungen eingestellt werden. Das Problem ist eher das Holz. Wenn es dort Stellen gibt, die arbeiten wollen, wird die Deckschicht darüber auch reißen, wenn sie das nicht abfedern kann. Man braucht also erst einmal ausgesuchte homogene Holzstücke dafür, die auch gut abgelagert sind.
Für stark benutzte Holz-Oberflächen gibt es speziell eingestelltes Harz, bsw. sowas --> https://www.epodex.com/de/produkt/trans ... chplatten/

Gruß Frank

(in den Rezensionen hat sich jemand damit auch einen Waschtisch beschichtet --> https://www.epodex.com/de/wp-content/up ... akan-1.mp4 )
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“