Bajonettverschluß

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Holzhans5
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2022 - 19:44:00
Name: Hans
Ort: Peißenberg

Bajonettverschluß

Beitrag von Holzhans5 »

Wie ich bereits in einem andern Beitrag geschrieben habe, bin ich dabei eine Kaffeemühle Crushgrind Barista zu bauen.


Ein Hinweis von Paul "PaRay"

bringt mich auf den Gedanken eine Bajonettverschluss für den Kaffeemehl Behälter anzubringen.
Das Prinzip ist mir schon klar, aber die Vorgehensweise wie er genau hergestellt wird, weiß ich nicht.
Wer kann mir da behilflich sein, wer hat Erfahrungen damit?
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass der Bajonettverschluß nicht richtig schließt, bzw. wackelt.
Schöne Grüsse
Hans
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: Bajonettverschluß

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo,

drechselgaertner, Jürgen Gärtner hat schon sehr schöne Bajonett Verschlüsse gemacht/gefräst. Den kannst Du sicher fragen.

Andreas
Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 52
Registriert: 01.11.2009 - 16:46:53
Name: Ferdinand Bötel
PLZ: 01237
Ort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bajonettverschluß

Beitrag von Ferdi »

Hallo Hans,

ich habe schon einige Bajonettverschlüsse gedreht und versuche mal meine Vorgehensweise zu erklären:

Als erstes drehe ich den Innenteil vom Bajonett, wichtig ist es schön gerade und rechtwinkelig zu arbeiten, auch beim schleifen nicht rund nudeln.
20201120_090924.jpg
20201120_090924.jpg (152.74 KiB) 2054 mal betrachtet

Danach zeichne ich die Bereiche an, die ausgespart werden, eine Schablone ist hilfreich.
20201122_082851.jpg
20201122_082851.jpg (126.79 KiB) 2054 mal betrachtet
20201122_082855.jpg
20201122_082855.jpg (87.92 KiB) 2054 mal betrachtet

Nun die Bereiche ausarbeiten, wenn der Platz ausreicht kann man einen Bündigfräser in der Oberfräse verwenden (um Platz zu gewinnen ist die Schraube vom Kugellager entfernt und das Kugellager mit einem Tropfen Sekundenkleber auf dem Zapfen gesichert). Ansonsten mit Stecheisen, Feile und Schleifpapier.
20201122_083524.jpg
20201122_083524.jpg (162.91 KiB) 2054 mal betrachtet
20201123_081308 2.jpg
20201123_081308 2.jpg (69.54 KiB) 2054 mal betrachtet
Nun wird das Gegenstück gefertigt. Ich drehe in der Tiefe auf Breite des Bajonett-Innenteils plus 2mm, um eine Korkscheibe einzusetzen.
Das dichtet später ab und man hat beim fertigen etwas Spiel.
Anschließend wird die Nut hinterstochen. Hierfür habe ich mir aus einem 2mm starkem Stahl ein Werkzeug geschliffen.
Ein ausgedientes Stecheisen geht auch gut. Vom Werkzeug habe ich leider gerade kein Foto zur Hand.
Nun werden die Bereiche, die weggenommen werden, angezeichnet und mit Bündigfräser oder Stecheisen/Feile/Schleifpapier weggearbeitet.
20201123_081613.jpg
20201123_081613.jpg (144.65 KiB) 2054 mal betrachtet

Die Korkscheibe drehe ich zwischen 2 Hohlscheiben, gespannt auf das passende Maß.
20201122_125501.jpg
20201122_125501.jpg (121.75 KiB) 2054 mal betrachtet
Nun kann man die Korkscheibe trocken in den Deckel packen (noch nicht einleimen!) und den Deckel probeweise aufsetzen.
Ist der Verschluss zu stramm, muss man etwas über die Unterseite des Innenteils drehen oder schleifen,
ist er zu locker kann man beim einleimen vom Kork ein Stück Furnier oder Papier mit einleimen.
Der Verschluss kann am Anfang ruhig etwas stramm gehen, das spielt sich mit der Zeit etwas ein.

Ist die Korkscheibe eingeleimt, wird der Deckel aufgesetzt und die Außenform von beiden Teilen wird gemeinsam gedreht.
Dabei beim Deckel sehr vorsichtig und mit wenig Spanabnahme arbeiten, damit sich der Deckel nicht löst.

Der fertige Verschluss
20230107_172658 2.jpg
20230107_172658 2.jpg (70.03 KiB) 2054 mal betrachtet

Und eine Zeichnung vom Bajonett zur Veranschaulichung
Bajonett.png
Bajonett.png (26.12 KiB) 2054 mal betrachtet

Ich hoffe es ist verständlich, ich habe leider nicht von allen Schritten ein Bild. Falls Fragen offen bleiben, schreibt gerne!

Beste Grüße

Ferdi
Benutzeravatar
Holzhans5
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2022 - 19:44:00
Name: Hans
Ort: Peißenberg

Re: Bajonettverschluß

Beitrag von Holzhans5 »

.
Vielen vielen Dank Ferdi,
das hast du sehr schön und aufwändig erklärt. :danke:
Auf die Idee mit Bündigfräser und Anlaufring wäre ich nicht gekommen. Ich habe immer überlegt wie ich meine Oberfräse an den Reitstock meiner Drechselbank oder auf den Support meiner Drehmaschine bekomme, um dann mit normalem Fräser im Teilkreis auszufräsen.
In meinem Fall müsste ich einen kleinen Korkring einsetzen. Die Korkscheibe soll wohl, wenn ich es richtig verstehe, die Bajonettverschraubung etwas fixieren.

Was mich noch interessiert ist, wie die Entnahme aus den schönen Vorratsbehältern geschieht.
Welche Funktion haben die Sterngriffe, sind das so Absperrschieber oder ein Drehverschluß ähnlich wie bei einem Zapfhahn?

*edit by Raupenzwerg
Schöne Grüsse
Hans
Benutzeravatar
Holzhans5
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2022 - 19:44:00
Name: Hans
Ort: Peißenberg

Re: Bajonettverschluß

Beitrag von Holzhans5 »

pickhanhaken hat geschrieben: 07.01.2023 - 13:14:28
drechselgaertner, Jürgen Gärtner hat schon sehr schöne Bajonett Verschlüsse gemacht/gefräst. Den kannst Du sicher fragen.
Danke Andreas
Schöne Grüsse
Hans
Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 52
Registriert: 01.11.2009 - 16:46:53
Name: Ferdinand Bötel
PLZ: 01237
Ort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bajonettverschluß

Beitrag von Ferdi »

Gerne, freut mich wenn ich helfen kann :-)
Holzhans5 hat geschrieben: 08.01.2023 - 05:22:25
In meinem Fall müsste ich einen kleinen Korkring einsetzen. Die Korkscheibe soll wohl, wenn ich es richtig verstehe, die Bajonettverschraubung etwas fixieren.
Genau, die Korkscheibe lässt ich etwas eindrücken (vielleicht 1-2 zehntel Millimeter) und dadurch hält der Verschluss besser.
Wenn du den Druckpunkt Holz auf Holz hast, ist der Übergang von zu stramm zu locker und klappert fließend.
Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 52
Registriert: 01.11.2009 - 16:46:53
Name: Ferdinand Bötel
PLZ: 01237
Ort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bajonettverschluß

Beitrag von Ferdi »

Holzhans5 hat geschrieben: 08.01.2023 - 05:34:51
Was mich noch interessiert ist, wie die Entnahme aus den schönen Vorratsbehältern geschieht. Welche Funktion haben die Sterngriffe, sind das so Absperrschieber oder ein Drehverschluß ähnlich wie bei einem Zapfhahn.

Die Entnahme erfolgt über eine Art Schaufelrad, was durch den Sterngriff gedreht wird. Orientiert habe ich mich dabei an Cerealienspendern wie man sie vom Hotelfrühstück kennt: https://www.hygi.de/bartscher-cerealien ... 94QAvD_BwE

In meinem Beitrag oben sieht man auch so ein Rad im uneingebauten Zustand.

Schaufelrad.png
Schaufelrad.png (75.8 KiB) 1722 mal betrachtet

Beste Grüße
Ferdi
Benutzeravatar
Holzhans5
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2022 - 19:44:00
Name: Hans
Ort: Peißenberg

Re: Bajonettverschluß

Beitrag von Holzhans5 »

Die Entnahme erfolgt über eine Art Schaufelrad

interessantes Innenleben mit dem Portionier-Schaufelrad, genial.

Danke fürs Zeigen :danke:
Schöne Grüsse
Hans
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“