Kurzvorstellung, Neuanschaffung

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Werner F.
Beiträge: 101
Registriert: 08.01.2023 - 21:36:44
Name: --Werner Frings
Ort: Aachener Land

Kurzvorstellung, Neuanschaffung

Beitrag von Werner F. »

Hallo und guten Tag Holzwürmer,

bin seit heute hier der Neue. 70+, wohne am Nordeifelrand und liebe natürliche Holzoberflächen. Weitere Hobbys sind Oldtimer, Fliegen, Meerwasser-Aquaristik. Drechselerfahrung erst zwei, aber intensive Jahre; bevorzugt Schalen, Schüsseln, Getränkebecher, Kugelschreiber ... und all das mit möglichst edel polierter Oberfläche.

In diesen zwei Jahre ist die anfängliche Euphorie mit der 460-er von Holzmann verflogen. Mieser Reitstock, der beim Verschieben hakelt, sich schwer fixieren lässt und - vor allem - Bohrungen mit/ohne Nachsetzen sind nicht zehntelgenau möglich. Zudem ist das Material der Futteraufnahme derart weich, dass inzwischen die Bohrungen für den Fixierstab oval und ausgeleiert sind. 350 RPM als niedrigste Drehzahl ist gelegentlich zu viel.

Nach reichlichem Lesen hier und in Prospekten denke ich an die Midi 2 plus von KS. 100 mm Pinolenhub, Rückwärtslauf, sehr niedrige Drehzahlen sind möglich, nebenbei noch 2 1/2 cm mehr Spitzenhöhe.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, die Maschine beim Händler zu prüfen. Daher die Frage: Wie exakt läuft der Reitstock? (Bei der Holzmann sind z. B. die Flanken des Maschinenbetts nicht sauber geschliffen, der Reitstockfuß selbst hat ca. 2/10 Spiel.)

Vermutlich lässt sich das alles im Forum finden. Aber aufgrund der riesigen Informationsflut ist Verzetteln programmiert, daher meine Bitte um kurzen Rat.

Ich bedanke mich vorab für jeden hilfreichen Ratschlag,
beste Grüße,
Werner

P1050415.JPG
P1050415.JPG (96.75 KiB) 3644 mal betrachtet
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung, Neuanschaffung

Beitrag von chrilu »

Servus

Eine Holzmann kann man vergleichen mir einem 15 Jahre alte Dacia
Eine Drechselmeister liegt in der Golfklasse neu
Natürlich gibt es auch Maschinen die sich mit Bentley oder Rolls Roys vergleich lassen.
Schau mal wieviele Drechselmeister Maschinen gebrauch zu haben sind, wenn mal eine auftaucht ist sie meist am nächsten Tag verkauft.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
consilio unique
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2022 - 15:06:10
Name: Simon Fontana
PLZ: CH-3150
Ort: Schwarzenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung, Neuanschaffung

Beitrag von consilio unique »

Hallo Werner

Deine Erfahrungen von intensiven zwei Jahren habe so einiges. Verständlich, dass dein Frustpegel am Anschlag ist.
Du befasst dich mit einer Neuanschaffung. Wieder eine Tischdrechselmaschine wie ich aus der Wunschvorstellung Midi 2 plus entnehme.
Wenn die Platzverhältnisse es nicht erlauben ist das sicher eine mögliche Wahl. Die Maschine hat wie aus der Beschreibung bei KS zu entnehmen ist, keine Möglichkeit den Spindelstock zu drehen. Aus deinen gezeigten Objekten scheint mir, dass da wohl noch grössere Teile entstehen könnten.

Nun zu meiner Anschaffung. Auch ich habe vor drei Jahren begonnen mit dem Drechseln. Wollte auch ein Tischmodell wegen den Platzverhältissen in meinem kleinen Atelier. Eine Hager sollte es sein (Deutsche Qualitätsarbeit). Sie ist es geworden jedoch mit Untergestell. War nicht anders erhältlich über meinen Drechsler und Lieferanten hier in Bern Umgebung. Heute bin ich dankbar für seine Beratung und den Kauf der Hager Max200Star mit Untergestell. Ich kann die Maschine heute mit einem Wagenheber auf zwei Rollbretter stellen und dann raus rollen in die Waschküche. Vielleicht ist das bei dir ja auch eine Option.

Jedenfalls braucht eine Entscheidung viel Zeit und Geduld. Nicht zuletzt auch eine Frage des Budgets und ob die vorhandenen Futter ohne weiteres auf die neue Maschine passen. Auch ohne zusätzliche Adapter etc.

Heute wünsche ich dir mal im Voraus viel Erfolg mit der neuen Maschine.
Beste Grüsse aus dem Naturpark Gantrisch
Simon
______________________________________
Routine hat nichts mit Wiederholung zu tun. Um in einer Sache wirklich gut zu sein, egal wobei, muss man üben und wiederholen, üben und wiederholen, bis man die Technik intuitiv beherrscht.
Paulo Coelho / ALEPH
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Kurzvorstellung, Neuanschaffung

Beitrag von martin.99 »

2/10tel Spiel. Im Maschinenbau häufig eine Katastrophe, im Holzbereich häufig eine eher gute/hinreichende Toleranz.
Fahr zu Schulte, lass dich beraten schau dir "deine" Maschine an und wenn du zufrieden bist, pack sie ein.
Wenn du nicht zufrieden bist, war es ein schöner unterhaltsamer Tag.
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Re: Kurzvorstellung, Neuanschaffung

Beitrag von muckel »

Hallo Werner,
willkommen im Forum. Falls Du Lust auf einen Erfahrungsaustausch hast, melde Dich. Ich wohne in Herzogenrath.
Habe zwar keine Midi, aber kann Dir vielleicht sonst einige Ratschläge geben.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Re: Kurzvorstellung, Neuanschaffung

Beitrag von Mannitwo »

Moin Werner,

habe eine Midi pro und bin sehr zufrieden.

Schau dir mal die Maße des Bettes an, sie ist wesentlich breiter als Midi 2, aber auch teuer.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung, Neuanschaffung

Beitrag von drmariod »

martin.99 hat geschrieben: 09.01.2023 - 19:52:11
2/10tel Spiel. Im Maschinenbau häufig eine Katastrophe, im Holzbereich häufig eine eher gute/hinreichende Toleranz.
Ja, da kann ich Dir recht geben... Das größte Problem steht eh meist vor der Bank...
Ich weiß noch genau wie ich mich über den Qualitätssprung von Record Power DML 305 zur Stratos FU230 gefreut hab... Und das gleiche habe ich jetzt vor zwei Wochen wieder erlebt, als ich angefangen habe auf der Geiger G25 zu drechseln. Der Schiebe-/Bohrreitstock ist einfach der Hammer...

Mal sehen was danach kommt... :-)

Ansonsten Werner, willkommen im Forum... Letztendlich hast glaube ich mit deiner Holzmann den günstigsten Einstieg ins Drechseln gemacht... Hast in zwei Jahren alles über die Maschine und Qualität herausgefunden und eigentlich alles an gekauftes Zubehör passt jetzt auch auf eine neue Qualitätsmaschine...

Ich war letztes Jahr dabei mir die Midi2+ zu kaufen, hatte dann aber ein gutes Angebot über eine gebrauchte Midi Pro bekommen und ich bereue den Kauf absolut nicht...
Ich denke in der Größenklasse kann man auf einen Gedrehten Spindelstock verzichten. Aber es macht die Maschine schön transportabel.

Viel Spaß mit dem schönen Hobby
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Werner F.
Beiträge: 101
Registriert: 08.01.2023 - 21:36:44
Name: --Werner Frings
Ort: Aachener Land

Re: Kurzvorstellung, Neuanschaffung

Beitrag von Werner F. »

Guten Abend und vielen Dank für die brauchbaren Hinweise!

Hier ermutigt, dass 'Drechselmeister' offenbar gute Qualität für's Geld bietet, ist es letztendlich die Midi Pro geworden.

Der erste Eindruck ist ganz einfach "schööön"! Fein gleitender Reitstock, exakt laufende Pinole; werde mir als Erstes ein 150 mm Handrad drechseln sowie schöne Handgriffe. Durch Gewicht und Breite nicht kippelig trotz hohem Motorschwerpunkt. Was für ein Drehmoment!

Ich möchte aber auch der nun zu verkaufenden Holzmann ein paar positive Worte mitgeben. Ich habe viel damit geschafft und gelernt, letzteres wird hoffentlich mit dem Forum gemeinsam weitergehen. Für den Beginner ist diese Maschine empfehlenswert; kostengünstig, robust, stark genug; wer irgendwann aufsteigen mag, kann all das Zubehör weiter verwenden.

In diesem Sinne "Gut Holz",
Werner
20210514_130001.jpg
20210514_130001.jpg (119.2 KiB) 2327 mal betrachtet
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
Brennholzveredler
Beiträge: 2306
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Kurzvorstellung, Neuanschaffung

Beitrag von Brennholzveredler »

Ein herzliches Willkommen auch aus der Alpenmonarchie!
Dein Einstieg hier ist ja flott, zeigt, dass du weißt was du willst und lässt Einiges erwarten!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Kurzvorstellung, Neuanschaffung

Beitrag von martin.99 »

Tolles Foto, so drechselnd vor den Garagen.
In Sorge um deine Gesundheit möchte ich aber gerne daran erinnern, dass an rotierenden Maschinen aus gutem Grund das Tragen von Handschuhen von der Berufsgenossenschaft in Firmen verboten ist!
Auch wenn es zu Hause keine BG gibt, macht es in meinen Augen trotzdem absolut Sinn das zu beherzigen.
Benutzeravatar
Werner F.
Beiträge: 101
Registriert: 08.01.2023 - 21:36:44
Name: --Werner Frings
Ort: Aachener Land

Re: Kurzvorstellung, Neuanschaffung

Beitrag von Werner F. »

Das Handrad ist fertig, 150 mm. Altes Obstholzreststück, ich meine Birne. Der Deckel mißfällt mir; ich hatte von diesem Stück fast kein Material mehr, somit wurde der Blinddeckel 2 mm zu klein. Beim Eindrücken mit Leder ausgeglichen, wirkt es dennoch als Pfusch, zumal ich immer nur ganzgenau dort hinschaue. Mache einen neuen aus anderem Material. Der Knauf ist ohnehin aus etwa 140 Jahre altem Eichenholz.

Oberflächenbehandlung mit Schelllack und Carnaubawachs, was bei der Arbeitstemperatur von -1 °C prima gelang.

Fehlen noch die Maschinengriffe ...

P1050461.JPG
P1050461.JPG (104.21 KiB) 1820 mal betrachtet
P1050474.JPG
P1050474.JPG (113.49 KiB) 1820 mal betrachtet
P1050457(2).jpg
P1050457(2).jpg (72.79 KiB) 1633 mal betrachtet

*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“