Kriechkugel verweigert......

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

Kriechkugel verweigert......

Beitrag von Ralf »

Hallo liebe Drechselgemeinde !!!

Heute habe ich mal eine Frage an Euch !
Ich habe im Oktober 2020 mal eine Kriechkugel gemacht wie sie hier im Forum schon beschrieben worden ist.
Befüllt mit Zuckerrüben Goldsaft in einer extra Metallkugel im inneren plus ca 10 kleinen Stahlkügelchen.
Das Ding wurde oft bestaunt,wie es schön langsam den Berg hinablief.
Jetzt ist der Rest vom Goldsaft in der Flasche ziemlich fest und so auch in der Kugel. Das heißt Stillstand auf der schiefen Ebene.
Ist das jetzt ein Fall zur Entsorgung?
Hat vielleicht jemand das auch erlebt und sie wieder flott gekriegt?
Einspannen und eine Weile flott drehen lassen auf der DB hat nichts gebracht.
Wärme zuführen....?

Freue mich von euch zu hören
Ralf aus Floh in Thüringen
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Kriechkugel verweigert......

Beitrag von Mue »

Hallo Ralf

Wärme wäre auch meine erste Idee gewesen.
Ich fürchte aber der Zucker in der Melasse ist auskristallisiert, dazu reichen wenige Kristallisationskeime (Staubkörner etc.) und Zeit.
Das ist wie bei Honig und nicht ohne weiteres reversibel.

Alternativen zu Melasse habe ich auf Anhieb auch keine recht brauchbare. Man könnte Paraffinöl probieren, Getriebeöl würde von der Konsistenz passen, aber empfehlen würde ich das nicht.

Vielleicht hat jemand bessere Ideen.

Manfred
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Kriechkugel verweigert......

Beitrag von Cello »

Ralf hat geschrieben: 20.01.2023 - 17:57:39
Einspannen und eine Weile flott drehen lassen auf der DB hat nichts gebracht
Hallo,

flott drehen lassen bringt wahrscheinlich nichts. Durch die Zentrifugalkraft bleibt das klebrige Zeug, wo es ist. Ich würde eine gemäßigte, niedrige Drehzahl vorschlagen, damit der Sirup auch mal seinem Bewegungsdrang nachgeben kann.
2017 habe ich einen Beitrag zu den Kugeln und schwarzen Beamtenzylindern etc. geschrieben.

viewtopic.php?t=47350

Ich werde sie mal hersuchen und ausprobieren.


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1250
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Backofen

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Ralf,

ausgehärteter Honig wird im warmen Wasserbad wieder flüssig. Für die Verflüssigung werden bei Honig maximal 40°C empfohlen, damit die Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Da du nur die Zuckerkristalle auflösen willst, kann dir das egal sein. Das Holz und eventuelle Klebeverbindungen ertragen sicherlich auch deutlich höhere Temperaturen. Ich würde mal bei 50°C anfangen und die Kriechkugel für eine Stunde in den Backofen legen.

Berichte uns bitte von deinen Erfahrungen!

Viel Erfolg!
Steffen

PS: Die noch warme Kugel sollte zunächst sehr schnell "kriechen".
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Kriechkugel verweigert......

Beitrag von seschmi »

Hallo Ralf,

wie wurde die Stahlkugel, in der der Zucker ist, denn verschlossen? Kann es sein, dass einfach Wasser verdunstet ist und daher der Sirup fest wurde?
Invertzucker kristallisiert zwar nicht gerne, aber wenn die Lösung zu sehr übersättigt wurde, passiert es irgendwann doch.

Gibt es eine Möglichkeit, Wasser hinzuzufügen? Wenn, dann vielleicht mit einem Spritzer Zitronensäure, das würde die Spaltung von evtl. vorhandenen Disacchariden unterstützen.

Erwärmung hilft schon, wenn aber die Konzentration zu hoch ist, weil Wasser fehlt, wird es nach Abkühlung langsam wieder fest.

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1250
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Kriechkugel verweigert......

Beitrag von SteffenM »

seschmi hat geschrieben: 21.01.2023 - 10:52:25
Kann es sein, dass einfach Wasser verdunstet ist und daher der Sirup fest wurde?
Hallo Sebastian,

ich habe gestern mein Honigdiplom an der Google-Universität gemacht. ;-)
Nun weiß ich, dass Honig hygroskopisch ist, also Wasser aus der Luft zieht. Honig enthält 83% Zucker, der Rübensirup 66%. Ich vermute daher, dass sich beide etwa ähnlich verhalten und nicht austrocknen.

Es gibt allerdings auch noch Rost. Unter Umständen könnten die Kugeln zusammenbacken, sofern sie klein genug sind und sehr lange still in der Soße liegen.

Schöne Grüße in die Runde!
Steffen
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Kriechkugel verweigert......

Beitrag von seschmi »

Dann wäre der Sirup in der Flasche nicht fest geworden - da sind ja keine rostigen Kugeln drin.

Wenn die Flasche noch da ist, kann man es damit ausprobieren: Falls es Kristallisation ist, müsste sich durch Erwärmung wieder eine Flüssigkeit erzeugen lassen, die dann auch lange wieder (zäh) flüssig bleibt. Falls es an Wasser fehlt, hält der Effekt nicht lange an.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

Re: Kriechkugel verweigert......

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen!!!!!

Zunächst erst mal vielen Dank an alle, die hier geschrieben haben.
Ich hab erst mal mit Steffens Vorschlag angefangen mit dem Backofen.... und schon nach einer halbe Stunde
bei etwas über 50 Grad lief das Ding wieder gemächlich den Berg runter!!
Ich werde das jetzt ab und zu mal testen. Wenn es eine Zeit lang so bleibt, ist das für mich ok und ich starte keine weiteren Experimente mehr.
Ansonsten - wenn der Kuchen fertig gebacken ist - mal schnell die Restwärme nutzen und gut is. :-L :-)


nochmal besten Dank....euer Ralf
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“