Was darf es sein

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Geist
Beiträge: 60
Registriert: 16.11.2020 - 18:44:30
Name: Stefan Geier
PLZ: 84375
Ort: Kirchdorf

Was darf es sein

Beitrag von Geist »

Hallo,

ich habe das Glück, dass ich nur zum Spass Drechseln kann. Das Hobby zahlt sich irgendwann aus, da Drechseln dem Wohlbefinden zuträglich ist und die Gesundheit fördert sofern man beim Arbeiten aufpasst. Meine Drechselobjekte werden zum verschenken gemacht und ich habe noch nichts für Geld gemacht. Das möchte ich eigentlich auch nicht, damit es nicht plötzlich vom Hobby zur Arbeit wird. Einen Beruf zum Geld verdienen habe ich, das reicht. Teilweise komme ich Monate lang nicht zum Drechseln. Eine Maschine und Werkzeuge anzuschaffen ist zwar teuer, aber ich denke mir bei jedem Teil das ich verschenke, an das Geld was ich mir spare, weil ich nichts kaufen muss und es macht erst unheimlich viel Spass. meine Familie und Freunde werden mit Schüsseln, Mühlen, Stiften und so weiter versorgt.
Vor einiger Zeit war die Monatsaufgabe "Licht", das hat mir gefallen. Leider habe ich es wie immer nicht geschafft, in diesem Monat was hinzubekommen. Trotzdem habe ich inzwischen Lichter gemacht und habe jetzt neue Ideen für Geschenke.
Ich zeigte jetzt meinem Arbeitskollegen das Foto, von der Schreibtischlampe meiner Frau. Er hätte jetzt auch gerne eine. Eigentlich möchte ich nichts verkaufen, aber ich würde gerne eine machen. In Onlineshops kann man Lampenschirme von 200-3500€ kaufen.

Hier ein Foto von zwei Lichtern, was kann man dafür verlangen, damit ein Drechsler, der davon leben muss nicht völlig unterboten wird? Es soll trotzdem ein freundschaftlicher Preis sein. Das "verdiente" wird für Werkzeug Beschaffung verwendet, ich träume auch von einer großen Bank, vielleicht wird es mal was.

Hängeleuchte
Hängeleuchte
IMG_20230203_091506.jpg (33.59 KiB) 3363 mal betrachtet

Schreibtischlampe
Schreibtischlampe
IMG_20230203_091825.jpg (49.39 KiB) 3363 mal betrachtet
Gruß Geist
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1038
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Was darf es sein

Beitrag von Jesse »

Hallo Stefan,
Eine gänige Regel ist Durchmesser plus Höhe mal zwei. Zentimeter in Euro. Das passt als Schnitt ganz gut.

Gruß Jesse
martin.99
Beiträge: 1195
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Was darf es sein

Beitrag von martin.99 »

Jesse, meinst du (d+h)*2 oder d+h*2=2*h+???
Ersteres, oder?
Geist
Beiträge: 60
Registriert: 16.11.2020 - 18:44:30
Name: Stefan Geier
PLZ: 84375
Ort: Kirchdorf

Re: Was darf es sein

Beitrag von Geist »

:danke:

Das habe ich noch nicht gewusst. Ist eine gute Eselsbrücke. Also zum Beispiel: 10 cm Durchmesser und 5 cm hoch 30€, so verstehe ich das.
Gruß Geist
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1038
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Was darf es sein

Beitrag von Jesse »

Genau
Franz_S
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2020 - 01:17:24
Name: Franz Sengerhoff
PLZ: 25451
Ort: Quickborn

Re: Was darf es sein

Beitrag von Franz_S »

Hallo "Geist",

wir verschenken auch an Freunde Dinge, die wir selbst hergestellt haben, z.B. Stifte, gedrechselte Dinge, meine Frau Reisetaschen, Wickeltaschen etc..
Das sind auch manchmal "Ohne-Grund-Geschenke", die große Freude machen. Den Beschenkten und uns natürlich auch.

Wir haben die Erfahrung gemacht, das z.B. Freunde oder Bekannte von den Beschenkten diese Dinge auch schön finden und fragen, ob sie die nicht auch haben können. Haben wir manchmal gemacht und leider oft von diesen Personen nichts mehr gehört.

Das machen wir nicht mehr: Wenn wir den Materialeinsatz und als Arbeitsaufwand den Mindeststundensatz annahmen und einen Preis nannten. "erlosch" manchmal das Interesse. Meist hatten wir noch nicht einmal unsere Werkzeuge, Drechselbank, gute Nähmaschinen etc. mit eingerechnet.

Zu Deinen schönen Lampenschirmen und Deinen Ausführungen:
Du schreibst, Du hast in Online-Shops Lampenschirme zwischen 200€ und 3.500€ gesehen. Ich glaube, bei den teuren Schirmen ist ein hoher ideeller Wertanteil eingerechnet. Das ist bei Luxusgegenständen, Unikaten immer der Fall, z.B. Autos, Taschen, Kosmetik, Kleidung etc. Der Hersteller kann bei einem höheren Preis allerdings auch höherwertiges Material einsetzen und eine aufwändigere Qualität herstellen.

Unsere Werkzeuge, das Material kosten (viel) Geld. Unsere Arbeiten sind Unikate, die einen materiellen und ideellen Wert haben.

Verkaufspreis = Materialpreis, Arbeitszeit, Maschinen-, Werkzeuganteil, ideeller Wert (was ist ein Kunde bereit, für diesen Gegenstand zu bezahlen), Gewinn.

Fazit = Warum sollen wir unsere tollen Sachen nicht zu realistischen Preisen verkaufen? Wer den Wert erkennt, wird den Preis akzeptieren.

Bitte alles als meine ganz persönliche Meinung betrachten.

Ein schönes Wochenende
Franz
Geist
Beiträge: 60
Registriert: 16.11.2020 - 18:44:30
Name: Stefan Geier
PLZ: 84375
Ort: Kirchdorf

Re: Was darf es sein

Beitrag von Geist »

Hallo,

danke für deine Einschätzung, das ist nicht verkehrt.
Ich denke man muss denen, die davon "leben" keine Ramschpreise vorlegen, sonst zahlt keiner mehr realistische Preise.
Für mich ist es ein Hobby und soll eines bleiben.

:danke:
Gruß Geist
Geist
Beiträge: 60
Registriert: 16.11.2020 - 18:44:30
Name: Stefan Geier
PLZ: 84375
Ort: Kirchdorf

Re: Was darf es sein

Beitrag von Geist »

Hallo,

jetzt habe ich zwei Versuche gestartet mit nicht mehr so einfachem Holz.
Ich kann es jetzt auch ein wenig nachvollziehen wie solche Preisunterschiede zu Stande kommen.
Im Anhang dazu zwei Fehlschläge, denn Bilder sagen oft mehr als Worte.
Die Holzauswahl ist sehr wichtig, und vermeintlich Schönes klappt nicht, zumindest mit meinem Können. Da muss ich noch üben.

Zwei Versuche für den Ofen
Zwei Versuche für den Ofen
IMG_20230212_151442.jpg (79.82 KiB) 2324 mal betrachtet
Gruß Geist
oerly02
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2023 - 12:42:46
Name: Ansgar Erlenkötter
PLZ: 61267
Ort: Neu-Anspach

Re: Was darf es sein

Beitrag von oerly02 »

Grundsätzlich finde ich, auch ein Hobbydrechsler braucht seine Sachen nicht zu 'verramschen', d.h. du kannst einen Preis nennen, der deinem Aufwand gerecht wird (vermutlich wirst du nicht die gesamten Maschinenkosten in das eine Werkstück packen). Andererseits denke ich, dass du nicht die Preise der Profis verdirbst, wenn du nur deine 'Kosten' einrechnest (und kein Künstlerhonorar, d.h. den kreativ/ideelen Wert), solange das bei einigen wenigen Stücken im näheren Bekanntenkreis bleibt.

Zusätzlich haben mich deine Fotos von den "Fehlschlägen" neugierig gemacht. Du hast "nass" gedrechselt.
Aber was ist das für ein Holz und woher kommt die graue Färbung? Gestockt/Pilz?
Sieht wirklich interessant aus!

Gruß
Oerly!
Geist
Beiträge: 60
Registriert: 16.11.2020 - 18:44:30
Name: Stefan Geier
PLZ: 84375
Ort: Kirchdorf

Re: Was darf es sein

Beitrag von Geist »

Hallo,

ja, ich habe nass gedrechselt. Das muss man bei so dünnen Teilen machen. Wandstärke am Schluss bei ca. 1mm.
Das Holz ist Kirsch und wurde in diesem Winter gefällt. Bei den Fehlschlägen ist es Splintholz, das macht es schwieriger weil es nicht so stabil ist wie der Kern.
Apfel habe ich auch schon probiert, geht nicht ganz so leicht. Nach dem schleifen ist das Werkstück trocken, außer im Bereich der Fassung.
Anteile mit Splint und Kern verzieht es stärker beim Trocknen.
Gruß Geist
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“