Weidenkugel - Frage

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
silvester55
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2022 - 13:04:22
Name: ernst Kunz
PLZ: 4803
Ort: Vordemwald

Weidenkugel - Frage

Beitrag von silvester55 »

Hallo zusammen
Ich habe von einer Weide den Kopf geerntet und weiss, dass sich daraus interessante Kugeln drechseln lassen.
Nun frage ich mich, soll ich den Kopf frisch drechseln oder zuerst trocknen lassen?
Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Weidenkugel

Beitrag von Jurriaan »

Wenn du zuerst trocknest, hast du während dem Drechseln Staub und nachher Risse vom Trocknen. Die Kugel bleibt rund.
Wenn du zuerst drechselt, hast du während dem Drechseln Späne und nachher kommen die Risse von selbst beim trocknen.
Die Kugel wird möglicherweise weniger rund, kann allerdings nachher immer noch rund gemacht werden.

Fazit: es geht beides.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Weidenkugel

Beitrag von SteffenM »

Hallo Ernst,

ich würde beides machen. Erst eine Kugel (mit Zapfen) vordrehen. Dieser Rohling trocknet schneller, wobei das durchaus auf der Heizung passieren darf.
Meiner Erfahrung nach gibt es bei der rücksichtslosen Schnelltrocknung viele kleine Risse, während bei der langsamen Trocknung eher ein großer entsteht.
Nach dem Trocknen wird das entstandene Ei dann zur finalen Kugel geformt.

Viel Erfolg und vergiss nicht, die fertige Kugel zu zeigen!
Steffen
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 20
Registriert: 31.08.2006 - 20:36:04
Ort: Nennigkofen

Re: Weidenkugel

Beitrag von Daniel »

Hallo Ernst
Ich bin der Daniel, komme auch aus der Schweiz und ich bin auch der Meinung Kugel nass verarbeiten.
Wenn sie dann reisst, wenn die Kugel fertig ist, hat das denn grösseren Reiz.
Holz macht Glücklich.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“