Befestigung Drechselbank FU-220 auf den Boden

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Frankfrank
Beiträge: 88
Registriert: 05.07.2022 - 11:48:38
Name: Frank Deutscher
PLZ: 72827
Ort: Wannweil

Befestigung Drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von Frankfrank »

Hi,

Ich habe mir jetzt eine FU-230 gegönnt und bin etwas enttäuscht von der Standfestigkeit, besonders bei Schalen kriege ich die Unwucht nicht weg.
Ich vermute ich habe die Füße auch zu weit hochgedreht, bin da fast am Ende des Gewindes. Ich hab jetzt mal zwei Füße am Boden festgeschraubt, finde es aber immer noch nicht wirklich gut. Ich persönlich finde die Dinger sind eine Fehlkonstruktion. Eigentlich gehören sie etwas breiter, damit man sie auch noch gut befestigen kann wenn die Bank steht.
Wie habt den ihr solche Bänke befestigt? Ich überlege mir gerade sie an zwei Balken durch die Löcher der Füße im Gestell festzuschrauben.

Gruß
Frank
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Befestigung drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von DirkM »

Hallo Frank,

Ich habe auch die Fu230 und habe gelernt, dass weniger mehr ist.
Ich würde als erstes die Drehzahl erheblich reduzieren.
Bei nassen unwuchtigen Schalen gehen auch Drehzahlen von um die 300 um sauber ans Ziel zu kommen.

Ich dachte vorher immer, je schneller die Drehzahl um so besser das Ergebnis.
Das hat sich bei mir als absolut falsch herausgestellt.

Gruß aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Befestigung drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von drmariod »

Sind am End auch nur 180kg…

Drehzahl runter und gucken, dass der Boden massiv und stabil ist…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Frankfrank
Beiträge: 88
Registriert: 05.07.2022 - 11:48:38
Name: Frank Deutscher
PLZ: 72827
Ort: Wannweil

Re: Befestigung drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von Frankfrank »

Hallo Dirk und Mario,

ja, mach ich schon, fange so zwischen 3 und 500 an. Wenn ich die gröbste Unwucht weg habe und die Schale auch fast fertig ist,
geh ich so auf 800 bis max. 1000, dann läuft sie etwas runder. Dazwischen geht gar nicht.
Will sie jetzt auf jeden fall besser befestigen, eventuell auch im oberen Bereich gegen die Wand. Möchte da gerne mit der Aussendreh-Vorrichtung auch noch größere Schalen machen und so ist das mir so zu gefährlich. Hab meine alte kleine dml 320 fest auf einen Tisch geschraubt und bis 30 cm war da kein Problem.

Gruß
Frank
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Befestigung drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von DirkM »

Hallo Frank,

Befestigen würde ich sie nicht. Dadurch kann sich die ganze Bank verziehen.
Lass dir doch neue massivere Füße von einem Schlosser machen.
Das habe ich auch später so gemacht. Mir ging es aber damals um die Höhe der Bank.
Vielleicht passen ja auch die Steilküste von der XL.
Frag doch mal bei Schulte nach.

Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Befestigung drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von Nachtübernahme »

Hallk Frank,
Steht die Bank auf allen Seiten "Im Wasser"?
Nimm mal zwei (gute) Wasserwaagen und prüf' das mal nach.
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Befestigung drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von schwede »

Servus Frank,

zeig doch mal ein Foto von den Füßen deiner Bank.
Dann kann das Ganze besser beurteilt werden.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Befestigung drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von SteffenM »

Hallo Frank,

ich hatte dasselbe Problem und habe es mit zwei Balken gelöst. Siehe >hier<.

Darüber hinaus ist es extrem hilfreich, bei größeren Rohlingen zuerst den Schwerpunkt zu suchen. Dazu kannst du ihn so weit über eine Kante des Bankbetts schieben, bis der Rohling (fast) kippt. Die Kippachse markieren, den Rohling 90° drehen und nochmal schieben. Wenn du die Planscheibe mittig über die Markierung setzt, sollte der Rohling fast perfekt rund laufen. Mit etwas Glück kann man dann bei 700 u/min loslegen. (Die schnelle Alternative besteht darin, den Rohling auf dem Daumen zu balancieren.)

Schöne Grüße und viel Erfolg!
Steffen
Benutzeravatar
chri216
Beiträge: 290
Registriert: 01.09.2007 - 19:03:16
Name: Christoph
PLZ: 5724
Ort: Stuhlfelden/ Pinzgau/ Salzburg / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von chri216 »

Hallo Frank,
um wieviel hast du deine Bank erhöht bei Neureiter gibt es für die Drechselmeister Füße zum erhöhen
https://neureiter-shop.at/produkte/drec ... s-set.html

Fotos wären hilfreich..

Beste Grüße
Christoph
Übung macht den Meister/ Es ist noch kein Meister vom himmel gefallen
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Du kannst auch das Gewicht erhöhen und damit die Stabilität verbessern.
Einfach die Füße einschalen und dann mit Beton ausgießen dabei verwendest du Spezialbeton bei dem du die gröberen Steinchen mit Bleikugeln ersetzt und dann einen hochfesten Zement verwendest . Du kannst dann auch noch etwas Fieberglasmatten einmischen erhöht die Stabilität weiter.
Das bringt dann ein plus von 200kg
Du kannst deine DB zwar nirgens mehr hintragen aber stehen tut sie sicher besser.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Frankfrank
Beiträge: 88
Registriert: 05.07.2022 - 11:48:38
Name: Frank Deutscher
PLZ: 72827
Ort: Wannweil

Re: Befestigung Drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von Frankfrank »

Hallo Christoph ich habe nur die normalen Füße
Anbei das Foto. Eigentlich habe ich sie ins Wasser gesetzt werde es nochmal nachmessen. Hab mir die alten Beiträge jetzt auch durchgelesen und das mit den zwei Balken ist mir auch schon eingefallen. Ich werde jetzt erst mal versuchen den Stand zu verbessern. Habe noch stabile holzplatten 60 x 60 werde da drunter eine bautenschutzmatte legen um die Vibrationen zu dämpfen. Die nächste Stufe wäre das Gewicht zu erhöhen. Auf jeder Seite zwei 40kg Estrich Säcke und dann die machine mit der Platte verschrauben.

Klar ist es immer die frage wie man so eine Maschine ausreizt. Aber man möchte schon mal wenigsten ein paar relativ große Schalen machen. Habe noch 60 cm Birne im holzlager😊
Ich berichte sobald ich dazu komme wie das Ergebnis ist.

Gruß
Frank
Dateianhänge
IMG_20230311_182619.jpg
IMG_20230311_182619.jpg (193.2 KiB) 3584 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von Schnecke »

Hallo Frank,
besonders bei Schalen kriege ich die Unwucht nicht weg.
Vielleicht solltest du uns mal ein paar Bilder der Schalen zeigen, bei denen du Probleme mit der Unwucht hast.

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Befestigung Drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von SteffenM »

Hallo nochmal,

über solche Dämpfer hatte ich auch schon intensiv nachgedacht. Meiner Meinung nach sind die nur nützlich, um die Vibrationen der Bank nicht an den Boden abzugeben. Das freut die Nachbarn, verschärft aber dein Schwingungsproblem. Denn mit den flexiblen Füßen gibst du der Bank etwas Bewegungsfreiraum. Den willst du aber loszuwerden.

Und 100+ Euro für ein paar Plastikzylinder mit Schraube finde ich ganz schön dreist. Vor den Balken hatte ich die Bank auf Holzzylinder gestellt. Kosten: 0 Euro + ein paar Minuten drechseln. Die Höhe passt dann, aber das Schwingungsproblem ließ sich erst mit der Verschraubung am Boden lösen. Zusatzgewichte funktionieren sicherlich auch, sind aber aufwändiger umzusetzen.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Holzhans
Beiträge: 203
Registriert: 17.02.2010 - 19:05:58
Name: --Hans Fischhuber
PLZ: A 3254
Ort: Bergland
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von Holzhans »

Servus

Dreh den Spindelstock quer zur Bank, da erhöht sich die Standfestigkeit enorm.
Gruß aus dem Most4tel
Hans

Wer kämpft kann verlieren
wer nicht kämpft hat schon verloren
Phantom
Beiträge: 121
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Re: Befestigung drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von Phantom »

Nachtübernahme hat geschrieben: 11.03.2023 - 17:32:15
Hallk Frank,
Steht die Bank auf allen Seiten "Im Wasser"?
Nimm mal zwei (gute) Wasserwaagen und prüf' das mal nach.
Guten Morgen,

ich würde gleich noch einen Schritt weitergehen und die Diagonalen vermessen (zB. an den Schraubfüßen, bietet sich hier gut an). Es kann die ganze Bank zwar im Wasser stehen, aber wenn sie dabei in sich verdreht ist (und auch nur leicht), wird die niemals ruhig stehen.

Problem ist hier ein Nachteil des Graugruss, er hat nur einen E-Modul in der Größenordnung 75-110 MPa (Größenordnung Aluminium, Kupfer; Vergleich unlegierter Baustahl: 210MPa), weshalb der sich wesentlich leichter verwindet als eine Stahlkonstruktion.

Ein leider oft unterschätztes Problem, ganz egal welche Maschine man aufstellt. Guss wird immer mit hart, fest, stabil assoziert, was so aber leider nicht immer stimmt.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Befestigung Drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von Argus »

SteffenM hat geschrieben: 11.03.2023 - 23:21:48
Meiner Meinung nach sind die nur nützlich, um die Vibrationen der Bank nicht an den Boden abzugeben.
das Problem ist ja vergleichbar dem bei der Lautsprecherboxen Aufstellung. Dort haben wir auch einen Driver (Also das Chassis mit Membran) innerhalb der Box, das die Schwingungen erzeugt und dann das Lautsprechergehäuse, das selbst nicht mitschwingen soll.
Leider kann man das mitschwingen nicht vollständig vermeiden. Damit nun nicht weitere angrenzende Bereiche auch noch angeregt werden, gibt es die An bzw. die Entkopplung. Bei der Entkopplung kommen Gummipuffer zwischen Box und Fußboden zum Einsatz. Die Schwingungsenergie wird im Gummi Material absorbiert. Der Nachteil ist, das die Box nun frei schwingen kann und diese Schwingungen als ungewollter parasitärer Schall mit abgibt.
Daneben gibt es noch diese Spikes:
Der Sinn dahinter ist eine Ankopplung. Dadurch das die Box mit ihren Eigengewicht auf einer extrem kleinen Spitze steht, entsteht ein ungeheurer Druck auf diese Spitze, dadurch ist diese Aufstellung quasi wie festgeschraubt. Hier wird die Box aktiv gehindert mit zu schwingen. Funktionieren tut das nur, wenn das Gegenlager des Spike auch diese Kräfte aufnehmen kann.
Hier in diesem Fall könnten Spikes auch helfen, wenn man die Füße nicht fest anschrauben kann oder will. Es braucht dann jeweils nur eine große Stahlplatte als Gegenlager zum Spike mit sehr guten Kontakt zum Beton. Dann überträgt das Spike seine Kraft auf die Platte, die dann über ihre große Kontaktfläche die Masse des Bodens nutzt.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
walter.mittwoch
Beiträge: 328
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Befestigung Drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von walter.mittwoch »

Frankfrank hat geschrieben: 11.03.2023 - 19:26:42
Habe noch stabile holzplatten 60 x 60 werde da drunter eine bautenschutzmatte legen um die Vibrationen zu dämpfen.
Gruß
Frank
Ich hatte den gleichen Denkfehler - hat die Vibrationen - gefühlt - nur verstärkt.
Ich muss dazusagen, dass ich meine Werkstätte in einem Gartenhaus, mit höhergelegtem Holzfußboden (Schiffboden 25mm) habe. Der schwingt schon mal von Haus aus, merke ich sogar ein klein wenig beim Gehen.
Nachdem ich den Unterschrank der Drechselbank mit der angrenzenden Holzwand (Durchschrauben und 6/10 Staffel als Gegenlager außerhalb der Hütte) verschraubt habe, sind die Vibrationen um Häuser besser. Gewichtserhöhung mit einem alten Maschinenbett von ca. 50 kg unter dem Unterschrank habe ich vorher auch versucht, hat aber nicht wirklich viel gebracht.
Frankfrank
Beiträge: 88
Registriert: 05.07.2022 - 11:48:38
Name: Frank Deutscher
PLZ: 72827
Ort: Wannweil

Re: Befestigung Drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von Frankfrank »

Hallo Christian die Schalen sind nix ausgewohnliches erst mal nass vorgedrechselt Zeder eiche und Apfel. Ein Rohling hatte so unter 20kg und Max 40cm Durchmesser die fertige Schale dann so 3 bis 4 kg. Auch fertig krieg ich die unwucht nicht weg. Ich denke als erstes versuch ich das entkoppeln vom Boden und die standflache der Füße zu erhöhen. Dann kann ich das mit den Balken fest zu verschrauben probieren. Ein Teil der Probleme kommt auch sicherlich mit dem aufstellort ich habe eine Fertiggarage 80er Jahre und der Boden ist da ja auch in der Mitte freitragend. Bin aber extra auch gegen die Wand gegangen. Deswegen kam auch ein eisenschwein nicht in Frage. Muss auch etwas aufpassen mit Vibrationen auf die Bausubstanz. Anbei ein paar Fotos bitte überseht die Unordnung 😱 bin mir noch nicht sicher wie alles stehen soll. Muss auch im Winter dann wieder in die Garage parken können. Vermutlich kommt die record-power 320 in den Keller oder verkauft. Weiss ich noch nicht. Vielen Dank an allen.
Grüße
Frank
Dateianhänge
IMG_20230312_105313.jpg
IMG_20230312_105313.jpg (80.13 KiB) 3157 mal betrachtet
IMG_20230312_105328.jpg
IMG_20230312_105328.jpg (105.63 KiB) 3157 mal betrachtet
IMG_20230312_105337.jpg
IMG_20230312_105337.jpg (154.34 KiB) 3157 mal betrachtet
IMG_20230312_105532.jpg
IMG_20230312_105532.jpg (171.61 KiB) 3157 mal betrachtet
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von schwede »

Servus Frank,

schau dir mal meinen letzten Beitrag hier an,da findest du, wie ich es geklöst habe.

viewtopic.php?f=1&t=37331&p=264753&hili ... lz#p264753
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Befestigung Drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von SteffenM »

Argus hat geschrieben: 12.03.2023 - 09:30:22
[...] Daneben gibt es noch diese Spikes:
Der Sinn dahinter ist eine Ankopplung. Dadurch das die Box mit ihren Eigengewicht auf einer extrem kleinen Spitze steht, entsteht ein ungeheurer Druck auf diese Spitze, dadurch ist diese Aufstellung quasi wie festgeschraubt.
Wenn sich die Bank aufschaukelt, hebt der Spike genauso ab wie ein normaler Fuß. Und "Weglaufen" kann die Bank auch, sofern sie sich nicht mit den Spikes in den Boden eingräbt. So richtig sinnvoll erscheint mir das hier nicht. Bei Lautsprechern funktioniert es wahrscheinlich, weil die Boxen zwar vibrieren können, aber nie schaukeln werden. Die Frequenzen der Anregung und Eigenschwingung passen da überhaupt nicht zusammen. Bei einer Drechselbank hingegen schon.

Liebe Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Befestigung Drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von Argus »

SteffenM hat geschrieben: 12.03.2023 - 12:49:29
Und "Weglaufen" kann die Bank auch, sofern sie sich nicht mit den Spikes in den Boden eingräbt.

dann stimmt aber etwas nicht mit dem Verhältnis der Schwungmasse zur Bankmasse. Man kann sicher die Füße ein betonieren, dann wäre kurzzeitig Ruhe. Aber für solche Kräfte ist die Maschine sicher nicht ausgelegt. Dann würden die Spindellager oder anderes stark verschleißen. Und das weiß auch der Hersteller bei der Dimensionierung.
weil die Boxen zwar vibrieren können, aber nie schaukeln werden. Die Frequenzen der Anregung und Eigenschwingung passen da überhaupt nicht zusammen. Bei einer Drechselbank hingegen schon.
aufschaukeln können sie sich schon, ist alles eine Frage der Resonanz. Das könnte ich Dir auch an Hand von Bildern zeigen, gehört aber hier nicht her.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Frankfrank
Beiträge: 88
Registriert: 05.07.2022 - 11:48:38
Name: Frank Deutscher
PLZ: 72827
Ort: Wannweil

Re: Befestigung Drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von Frankfrank »

So hab jetzt mehreres ausprobiert. Beine wieder weggeschraubt und Füße ganz am Boden ist deutlich besser. Bautenschutzmatte 1cm und 60 cm breite platten gibt keine Verbesserung eher etwas schlechter. Platten mit 5mm filzplatten und halbstämme als Gewicht auf den Platten auch nicht viel besser. Muss mal genau schauen wo die Schwingung eigentlich beginnt denke a muggaseggele am Boden sind mehrere Millimeter oben.
Dateianhänge
IMG_20230312_133851.jpg
IMG_20230312_133851.jpg (160.98 KiB) 3041 mal betrachtet
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von drmariod »

Mir ist bei der Fu230 immer zuerst der Spindelstock ins wackeln gekommen und paar Umdrehungen mehr hat sie angefangen zu schaukeln. Meiner Meinung nach ist das Bankbett nicht massiv genug. Die Flanken sehen zwar nach 13mm oder so aus, fasst man aber unter das Bett, merkt man das es nur 6mm stark ist… so war es zumindest bei meiner Bank…
Fand ich etwas enttäuschend aber wie gesagt, diese Technischen Details werden heute mit dem FU ausgeglichen…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Frankfrank
Beiträge: 88
Registriert: 05.07.2022 - 11:48:38
Name: Frank Deutscher
PLZ: 72827
Ort: Wannweil

Re: Befestigung Drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von Frankfrank »

Keine Ahnung ich möchte es jetzt auch nicht auf die Bank schieben. Besonders verwindungssteif ist das Gestell aber nicht. Jetzt mal schauen.
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Drechselbank FU-220 auf den Boden

Beitrag von schwede »

Servus Frank!

Die großen Platten machen doch nichts besser,
die liegen nie sauber am Boden auf und verstärken das Wackeln nur.
Was ist das für Material? Spanplatte?
Zwei massive Kanthölzer drunter, ca. 100x120mm,
und darunter vorne und hinten eine Bautenschutzmatte mit 10x10 cm.
Darauf stellts du deine Bank mit den Stellfüßen und schraubst sie fest.
Stellfüße soweit rein drehen wie es geht.
Die Kanthölzer dürfen hinten und vorne ein Stück über die Bank überstehen.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“