Schnurantriebsräder!

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
jome
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2022 - 12:08:11
Name: --
Ort: Fürstenfeld

Schnurantriebsräder!

Beitrag von jome »

Ich würde gerne mehrere kleine Schnurantriebsräder aus Birkensperrholz oder Multiplexplatten bauen.
Durchmesser zwischen 20mm, 80mm und 150mm. Die Bohrung 8mm. Die Materialstärke sollte ca.15 -16mm betragen.
Um einen schönen Rundlauf und eine ebenmäßige Rille zu erhalten, würde ich sie gerne auf der Drechselbank nachbearbeiten, habe aber keine Ahnung, wie man sie dazu einspannen könnte. Wer hat Ideen?
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Schnurantriebsräder!

Beitrag von Spielkind »

Hallo,

wenn du ein Spannzangenfutter hast, dann eine 8mm Gewindestange einsetzen und das Rad durch die Bohrung mit einer Mutter fixieren.

LG
Steffen
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schnurantriebsräder!

Beitrag von drmariod »

Alternativ eine M8 Schraube in Deinem Backenfutter ohne Aufsatzbacken, dass der Schraubenkopf hinter den Grundbacken liegt... Sollte denke ich genau genug sein... Dann auch mit der M8 Mutter fixieren.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Schnurantriebsräder!

Beitrag von Argus »

Hallo,

ich würde eine 8mm Gewindehülse rund nehmen, die lässt sich auch im normalen Drechselfutter (ohne Backen) gut spannen. In die Hülse dann Unterlegscheiben und eine M8 Schraube zur Fixierung der Seilrolle einschrauben. Funktioniert gut.

edit/
ich würde dann noch den Kopf der Schraube mit einem Vorbohrer an senken, sodass der Reitstock dann gegenhalten kann
/edit

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Schnurantriebsräder!

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

und wenn die Genauigkeit beim Rundlauf immer noch nicht genügen sollte (wovon ich aber nicht ausgehe):
Stück POM (oder ähnliches) reproduzierbar im Futter spannen. Kleinen Zapfen mit 8mm dran. M6 Gewinde innen rein. Rest wie beschrieben.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Schnurantriebsräder!

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

Eine 8er Schraube hat aber nur nen Durchmesser von etwa 7.8mm. :mrgreen:

Aber diese Toleranz sollte der Schnur nichts ausmachen! ;-)
Zuletzt geändert von schwede am 14.03.2023 - 12:28:32, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Schnurantriebsräder!

Beitrag von Argus »

ein oder zwei Lagen Panzerband aufs Gewinde, sodass die Seilrolle dann saugschraubend drauf passt.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Schnurantriebsräder!

Beitrag von Max Schreiegg »

Servus,

oder: Eine lange Schraube mit Teilgewinde verwenden, dann hat man meist einen zylindrischen Abschnitt mit ø8,0.
Spannen dann, wie empfohlen, mit großer Beilagscheibe und Mutter gegen die Backen des Futters, in dem Schraube gespannt ist.
Bei vorsichtigem Vorgehen sollte ein Gegenhalten per Reitstock nicht nötig sein.

Gruß
Max
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Schnurantriebsräder!

Beitrag von Jurriaan »

Wie wird später das 150 mm Rad auf ein 8 mm Welle so montiert, das es nicht wackelt, bei nur 15-16 mm Stärke? Ich würde überlegen, um wenn möglich Welle und Rad zusammen zu bearbeiten am Drechselbank.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
jome
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2022 - 12:08:11
Name: --
Ort: Fürstenfeld

Re: Schnurantriebsräder!

Beitrag von jome »

Vielen, vielen Dank für die Ideen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“