Zentrifugaltrockung

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Zentrifugaltrockung

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

ich habe heute in meiner Werkstatt mal wieder geduscht :-L
Eigentlich wollte ich nur etwas frisch gehäutete ;-) Hainbuche rund machen, doch ab 1000 UpM spritze das Wasser schon, bevor ich die Röhre auch nur angelegt hatte.
Da kam mir so die Frage, ob man die Zentrifugalkräfte nicht nutzen könnte, um das Holz zu trocknen bzw. den Trocknungsvorgang zu verkürzen.
Würde das dem Holz schaden? Hat das schon jemand mal versucht?

Ich freue mich auf eure Überlegungen.

Nasse Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 787
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Zentrifugaltrockung

Beitrag von johannes_s »

Hallo,
es ist nur das freie Wasser, das durch die Gegend spritzt.
Bis ca. 30 % Holzfeuchte wird das freie Wasser sehr schnell abgegeben und es gibt es noch kein Schwinden und Reißen.
Auch bei Vakuumspannung habe ich schon Wasser in meinem Futter gehabt. Das läuft dann sogar beim Öffnen aus dem Futter heraus.

Zum Trocknen nicht geeignet.
Mikrowelle geht da besser. Oder man lässt die Natur es selber machen

Gruß Johannes
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Zentrifugaltrockung

Beitrag von Grissianer »

Hallo Paul,
Mach einen Versuch.
Einfach einen frischen Klotz einspannen und die DB voll aufdrehen und mindestens 3 Wochen ununterbrochen laufen lassen.
Dann den Feuchtigkeitsgehalt nachmessen und uns hier mitteilen. Eventuelle Schäden nicht verheimlichen.
So haben alle was davon.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Zentrifugaltrockung

Beitrag von PaRay »

Vielen Dank Anselm,

dein Vorschlag ist, wie immer, logisch und einfach umzusetzen. :sarc:
Der Test muss allerdings leider etwas warten, da ich erst ein paar Aufträge abarbeiten muss.

:peace :prost:

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“