Welches Holz ist für Anfänger geeignet?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Klako58
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2022 - 13:44:38
Name: Klaus Kostansek
PLZ: 47441
Ort: Moers

Welches Holz ist für Anfänger geeignet?

Beitrag von Klako58 »

Hallo zusammen,

nun steht die Drechselbank in der Werkstatt und ich habe mal mit einem Olivenholzstück angefangen... Es dreht sich...
Aber ich denke mal, es gibt Holzarten um die es nicht ganz zu schade ist... dachte an unser Kaminholz Eiche/Buche.
Der Drechselkurs ist leider erst am 30.04. Aber ich kann die Finger nicht lassen, ich könnte auch die Catalpa kürzen... aber ist das den Ärger wert?

IMG_20230411_152801.jpg
IMG_20230411_152801.jpg (74.25 KiB) 2541 mal betrachtet

IMG_20230411_152749.jpg
IMG_20230411_152749.jpg (146.65 KiB) 2541 mal betrachtet
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Welches Holz ist für Anfänger geeignet?

Beitrag von SteffenM »

Hallo Klaus,

Schritt 1 besteht darin, sich die richtige Haltung des Werkzeugs zu erlernen. Dafür brauchst du irgendwas halbwegs Rundes - am besten ohne Äste und gern auch frisch, denn Nassholz drechselt sich schöner.
Mission 1 ist die Herstellung eines Zylinders.
Mission 2 besteht dann darin, aus dem Zylinder ein Ringeldings zu machen. D.h. du drechselst mit der Röhre irgendwelche Vertiefungen rein und achtest darauf, immer schön "bergab" zu drechseln und dabei nicht hängen zu bleiben.

Die Olive lässt du am besten so lange liegen, bis du den Kurs hinter dir hast und dich sicher fühlst. Es wäre schade drum, wenn die als Ringeldings endet.

Schöne Grüße und viel Erfolg!
Steffen
Thom S.
Beiträge: 88
Registriert: 05.03.2023 - 19:25:54
PLZ: 5163
Ort: Palting

Re: Welches Holz ist für Anfänger geeignet?

Beitrag von Thom S. »

Für Längsholzversuche tuts Fichte/Tanne genauso.
Meist (ohne deinen Wissens- und Könnenstand zu kennen) sind alle Werkzeuge noch nicht so scharf und können beim Weichholz trotzdem genug Span abnehmen, dass es spaßig bleibt.
Buche ist sehr gut geeignet, kurzfasrig, macht relativ schnell eine schöne Oberfläche.
Eiche ist ein Stück weit tückenreicher, da es ein spröderes Holz ist.

Wenn du Zugang zu Olive hast, Lärche, Linde, Birke, Obsthölzer, Ahorn, Esche lassen sich auch gut bearbeiten, sind halt schon etwas teurer bzw. wertvoller als die Buchenscheiter (gab mal eine Diskussion, dass es laut neuester Rechtschreibreform Scheidholz/ Scheider sind).
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Re: Welches Holz ist für Anfänger geeignet?

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Klaus

Kommt darauf an was es in NRW so alles gibt.
Feinporiges Holz ist immer gut. Und davon Hartholz ist noch besser.
Für den Anfang
Ahorn, Hainbuche, Obstholz, Buche, ...

Etwas leichter aber auch gut
Birke, Linde, Erle, ...

Grobporiges Holz
Eiche, Esche, Robinie, ...

Perfektes Holz aber eher schwer zu bekommen
Flieder, Eibe, Zwetschge, Olive, Holunder, ... heb dir diese Hölzer auf wenn du schon etwas Ahnung hast vom drechseln

Kann man drechseln aber nicht der Brüller (für den Anfang)
Fichte, Tanne, Weide, Pappel, ...

Zu viel kann man nicht haben. Aber nur horten ist nicht genug, man muss sich um sein Holz auch kümmern, nicht dass du lauter gerissenes Brennholz hast.


Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Blauauge
Beiträge: 260
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Re: Welches Holz ist für Anfänger geeignet?

Beitrag von Blauauge »

Hallo Klaus

Mein Tip: Nimm einfach Holz aus dem Brennholzstapel, wenn nix wird isses immer noch Brennholz. ;-)
Nimm aber auch mal verschiedenes dann merkst du am besten, wie was geht, wie die verschiedene Oberflächen werden.

Frisches, noch feuchtes (nicht nasses) geht für den Anfang am besten.

Und ganz ganz wichtig...... Eisen schärfen, lieber einmal mehr, das machts einfacher. ;-)

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
Brennholzveredler
Beiträge: 2304
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Welches Holz ist für Anfänger geeignet?

Beitrag von Brennholzveredler »

. . . weshalb, meinst du, ist mein Forumsname "Brennholzveredler" ! ! !
Das Material für die meisten meiner Produkte ist, auch heute noch, nur mit knapper Not der termischen Entsorgung entgangen!
An die teueren Materialien sollte man sich erst wagen, wenn man des Handwerkes halbwegs* sicher ist!
Ich wünsch dir kostengünstigen Erfahrungszuwachs!
Gruß
Herbert

*Betonung liegt auf halbwegs! Irgendwann war ich mir nämlich sicher, "ES" halbwegs zu können. - - - doch je länger ich die erstaunlichen Produkte, die hier teilweise im Forum präsentiert werden, betrachte, desto bescheidener beurteile ich mein eigenes Können!
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 136
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

Re: Welches Holz ist für Anfänger geeignet?

Beitrag von pfpublic »

Klaus,
wenn Du einen Brennholzstapel hast, findest Du sicher etwas zum Ausprobieren.
Als Großstädter habe ich mir anfangs einfach Vierkant Tanne/Fichte aus dem Baumarkt geholt. Da hast Du ein paar Meter zum Rundmachen und Ausprobieren für kleines Geld...

Gruß Klaus
Klako58
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2022 - 13:44:38
Name: Klaus Kostansek
PLZ: 47441
Ort: Moers

Re: Welches Holz ist für Anfänger geeignet?

Beitrag von Klako58 »

Hallo Klaus,

das ist eine gute Idee... und so naheliegend... Aber genau das ist es... Muss "Mann" auch erst mal drauf kommen.

Danke dafür
Klaus
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Welches Holz ist für Anfänger geeignet?

Beitrag von Mue »

Hallo Klaus

Ich würde Brennholz empfehlen, wenn man fragt kriegt man oft ein paar Stücke umsonst.
Im Baumarkt kann man sich mal umsehen, neben Nadelholz findet sich auch sonst oft Brauchbares.Bei Gartenpfosten gibt es manchmal auch Tropenhölzer wie Bongossi oder Birke als Zierpfosten.
Im Plattenholz gibt es schon mal Abfälle die man zusammenleimen kann, manche Kollegen machen Kunstwerke daraus.
Wenn du das alles ausprobiert hast wirst du ein schönes Stück Ahorn oder Kirsche lieben ;-)
Noch ein Tipp am Rande: Schau mal bei Kollegen vorbei (Mitgliederkarte nutzen), da kriegt man eigentlich immer ein paar Stücke und lernt dazu noch was.

Manfred
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1180
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: Welches Holz ist für Anfänger geeignet?

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Genau wie Manfred es angeregt hat.
Am Montag kommt Klaus zu mir und wird mit gutem Holz ausgestattet.
Außerdem werde ich ihn auch weiterhin unterstützen, damit er an unserem schönen Hobby auch Spaß hat.
Gruß Hermann
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“