Gibts statt Messinghülsen auch andere Metallhülsen?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Thom S.
Beiträge: 88
Registriert: 05.03.2023 - 19:25:54
PLZ: 5163
Ort: Palting

Gibts statt Messinghülsen auch andere Metallhülsen?

Beitrag von Thom S. »

Hallo,
Durch zufall komme ich dazu, für viele Mitglieder eines Dartvereins gedrechselte Dartpfeile zu machen.
Ich nutze dazu die Bausätze, die bei Drechslerholz angeboten werden. Sind etwas verbesserungsfähig, irgendwann werd ich eh mit meiner Drehbank eigene Hardware machen, aber das kommt noch.
Gibt ja Threads hier im Forum, wo komplett aus Holz Dartpfeile gemacht wurden, ohne Bausatz, nur sind das alle Steeldarts und im Verein werden Softdarts gespielt, plus sollen die Pfeile erstmal funktional sein. Werkstücke müssen immer schön bei mir sein, die funktionalität darf aber nicht darunter leiden. Die sollen hauptsächlich gut spielbar sein und derzeit gelingt das auch, man kann sich ja immer noch berbessern.
Viele mögen die Optik von den Acryl-blanks, die so angeboten werden, doch jetzt zum Problem.

Bei den transparenten oder opaquen(sofern ich das Wort richtig verwende) Acrylen sieht man die Hülse bzw. das Messing durch, was teilweise zu unschönen Farben führt. Spezifisch gehts hier um ID 6,29mm AD 6,9mm. Wenn es Hülsen gibt, welche aus anderen Metallen gemacht werden, kann ich das natürlich besser abgleichen. Kennt jemand bezugsquellen für Hülsen aus beispielsweise rostträgem Stahl, Kupfer und so weiter? Sowas dünnwandiges an der Drehbank selber herstellen ist ja kein Vergnügen.
Sollte noch jemand Softdartpfeil Bausätze bzw. passende Hardware für mein Vorhaben kennen, bin ich auch sehr dankbar.

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Gibts statt Messinghülsen auch andere Metallhülsen?

Beitrag von wolfgangsiegel »

für mich, als Mitleser ohne Dart-Kenntnisse wäre es interessant, Bilder von den "Problemstellen" sehen zu können ... :-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 731
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Gibts statt Messinghülsen auch andere Metallhülsen?

Beitrag von Matthias R »

Hallo Thom,
wenn ich es richtig verstehe, soll mann die Messing-Farbe nicht durch das Acryl erkennen. Das ist dann das gleiche Problem wie bei Stiften. Ich lackiere dazu die Messinghülsen mit der entsprechenden Farbe, beispielsweise in Weiß oder Bronze. Die Farbe darf sich aber nicht durch den verwendeten Kleber auflösen. Das also vorab testen.
Ich habe mich mit dem Thema Dartpfeile noch garnicht beschäftigt, aber ggf. gibt es auch in Edelstahl passendes Material, aber dann als Stangenware. Mit Bezugsquellen kann ich da leider nicht helfen.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bißchen helfen.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Thom S.
Beiträge: 88
Registriert: 05.03.2023 - 19:25:54
PLZ: 5163
Ort: Palting

Re: Gibts statt Messinghülsen auch andere Metallhülsen?

Beitrag von Thom S. »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 20.04.2023 - 10:14:17
für mich, als Mitleser ohne Dart-Kenntnisse wäre es interessant, Bilder von den "Problemstellen" sehen zu können ... :-)
Das ist ganz einfach, stell dir vor, du siehst Messing-Gold hinter anderen Farben hervorblitzen. Lass der Phantasie freien lauf.
Matthias R hat geschrieben: 20.04.2023 - 12:20:06
Hallo Thom,
wenn ich es richtig verstehe, soll man die Messing-Farbe nicht durch das Acryl erkennen. Das ist dann das gleiche Problem wie bei Stiften. Ich lackiere dazu die Messinghülsen mit der entsprechenden Farbe, beispielsweise in Weiß oder Bronze. Die Farbe darf sich aber nicht durch den verwendeten Kleber auflösen. Das also vorab testen.
Ich habe mich mit dem Thema Dartpfeile noch garnicht beschäftigt, aber ggf. gibt es auch in Edelstahl passendes Material, aber dann als Stangenware. Mit Bezugsquellen kann ich da leider nicht helfen.
Es ist das gleiche Problem wie bei Stiften, richtig.
Färben werde ich probieren, danke.
eibchen
Beiträge: 979
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Gibts statt Messinghülsen auch andere Metallhülsen?

Beitrag von eibchen »

Glück Auf!
unter www.rc-machines.com gibt es Rohmaterial Kunststoffe, Messing, Bronze, Stahl, Edelstahl, Aluminium u.v.m.
Maße auf Anfrage.
Nur wer ein Angebot macht, kann mit einem Auftrag bestraft werden!
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Thom S.
Beiträge: 88
Registriert: 05.03.2023 - 19:25:54
PLZ: 5163
Ort: Palting

Re: Gibts statt Messinghülsen auch andere Metallhülsen?

Beitrag von Thom S. »

Ans Rohmaterial käme ich schon, nur will ich es vermeiden, auf die Maße aufzudrehen. Wäre darum gegangen, ob Maßgleiche Hülsen bereits existieren.
eibchen hat geschrieben: 20.04.2023 - 13:33:12
Nur wer ein Angebot macht, kann mit einem Auftrag bestraft werden!
Den Satz verstehe ich nicht, möchtest du den bitte erläutern?
eibchen
Beiträge: 979
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Gibts statt Messinghülsen auch andere Metallhülsen?

Beitrag von eibchen »

Glück Auf!
Einfach deutsche Sprache, nur wer ein Angebot macht kann einen Auftrag bekommen und dieser kann auch zur Stafe werden!
Kein Angebot = keine Strafe!
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Gibts statt Messinghülsen auch andere Metallhülsen?

Beitrag von da_Joe »

eibchen hat geschrieben: 20.04.2023 - 13:45:39
Kein Angebot = keine Strafe!
Alternativ kenn ich das so:
Es ist was Fürchterliches passiert. - Was denn? - Der Kunde droht mit Auftrag!
:-L

Zum eigentlichen Thema:
Die Einsätze / Spitzen (nennt man das so?) für die Softdarts haben doch ein relativ _grobes_ Gewinde was eine "de facto Norm" ist. Sprich das ist einfach immer das selbe Gewinde, egal welche Spitzen, egal welcher Dart.
Wenn die Abmessungen von dem Gewinde heraus findest, dann bist ja auch schon ein Stück weiter, oder bin ich da falsch?

Grüsse
Joe
escha
Beiträge: 235
Registriert: 09.01.2005 - 13:21:19
Name: --
Ort: Nördlingen
Kontaktdaten:

Re: Gibts statt Messinghülsen auch andere Metallhülsen?

Beitrag von escha »

Hallo,

Das Messingröhrchen zu Streichen bringt wenig da mann ja noch Kleber braucht.
Ich Bohre ca 0,3 mm größer, streiche das gebohrte Loch im Acryl in der passenden Farbe mit Nagellack
und klebe das Röhrchen dann mit PU Leim ein.
Schöne Grüsse Erich
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Gibts statt Messinghülsen auch andere Metallhülsen?

Beitrag von wolfgangsiegel »

RC Machines sieht nach einem interessanten Laden aus. (Materialien, die man anderswo nicht so leicht findet, auch in kleinen Mengen)
Danke, Eibchen

Die Frage nach Fotos war nicht nur für meine persönliche Neugier, sondern sollte in Hinweis sein, dass der "Wert" eines Beitrages für ein Forum wie dieses steigt, wenn Bilder zu sehen sind.
Dabei geht's mir nicht um "richtig" oder "falsch", sondern um die gemeinsame Sache ...
... möge es Glück bringen ...
bastelspass
Beiträge: 128
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: Gibts statt Messinghülsen auch andere Metallhülsen?

Beitrag von bastelspass »

Chemisch verzinnen wäre möglich, kann man polieren...
Gerard
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Gibts statt Messinghülsen auch andere Metallhülsen?

Beitrag von chrilu »

Servus

Die Maße sind zöllige Normmaße
Im Amerikanischen oder auch Chinesischen Markt bekommst du sicher Stangenware aus Niro oder Alu mit diesen Abmessungen.
Aber Vorsicht, die Materialien haben dann andere Festigkeitswerte als die Messingrohre.
Alu wird die Schockbelastung beim Aufprall der Dartpfeile nicht auf Dauer aushalten, es wird sich aufstauchen, und bei Nirorohren könntest du Probleme beim Einpressen deiner Teile bekommen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Gibts statt Messinghülsen auch andere Metallhülsen?

Beitrag von Argus »

Das Messingröhrchen zu Streichen bringt wenig da mann ja noch Kleber braucht.
Messing streichen mit Farbe finde ich auch nicht gut, da sich das durch den Kleber evtl. an löst und dann abschrammt.
Aber Messing lässt sich auch gut brünieren mit Hausmitteln --> https://www.youtube.com/watch?v=NL6Mp1b0LFs
So ein 1m Messing-Rohr würde ich dann mit der Abflussrohr-Methode brünieren. Aus dem Baumarkt das dünnste Kaliber, bsw. 30mm x 1m kaufen und am Ende einen Endstopfen aufsetzen. Dann lässt sich das Messingrohr darin stehend brünieren. Alternativ kann man es auch aufpinseln, es wird aber meist etwas fleckig.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Gibts statt Messinghülsen auch andere Metallhülsen?

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
bei den acryl fanatischen Händlern, die auch Formen und Rohmasse anbieten bekommst Du sowas.
>> weiß + chrom Oberfläche

Hier auf die Schnelle ein Link: https://www.pennstateind.com/store/PKT7-5W.html

Einfach mal etwas rumgoogeln "pen tubes white" oder so
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Thom S.
Beiträge: 88
Registriert: 05.03.2023 - 19:25:54
PLZ: 5163
Ort: Palting

Re: Gibts statt Messinghülsen auch andere Metallhülsen?

Beitrag von Thom S. »

da_Joe hat geschrieben: 20.04.2023 - 13:55:24
Zum eigentlichen Thema:
Die Einsätze / Spitzen (nennt man das so?) für die Softdarts haben doch ein relativ _grobes_ Gewinde was eine "de facto Norm" ist. Sprich das ist einfach immer das selbe Gewinde, egal welche Spitzen, egal welcher Dart.
Wenn die Abmessungen von dem Gewinde heraus findest, dann bist ja auch schon ein Stück weiter, oder bin ich da falsch?

Das Standardgewinde bei Dartpfeilen nennt sich 2BA. Ist ein altes Normgewinde der frühen Whitworth Zeit mit 49,5° Flankenwinkel(Whitworth 55°, Normales V Gewinde von heute 60°) ud es stammt aus einer Zeit, wo das britische und amerikanische Zoll noch unterschiedlich waren(heute hat 2BA eine Steigung von 31,4 Gänge Pro Zoll)
Warum genau dieses Verwendet wurde, keine Ahnung. Aber der Dartsport hat Grundsätzlich seine Anfänge in England als kleinformat-Bogenschießen, also könnte es etwas damit zu tun haben.

Selten gibt es(nur bei Steeldart Pfeilen) auch Spitzen und Schäfte mit M4 Gewinden. Ist aber heute auch selten geworden. Bis vor 3 Jahrzehnten waren Steeldarts meist aus Messing mit Stahlspitze und sind im Heutigen Vergleich relativ dick. Daher ging sich auch ein M4 Gewinde aus. In den 90ern hat man aber angefangen, Wolfram-Legierungen zu verwenden, da Wolfram eines der schwereren Metalle ist und die Pfeile so bei gleichen Gewicht dünner sein können.

An sich, weil jemand anderes etwas angesprochen hat
Die Gewindeteile stehen aus der Hülse raus, die haben genug Fleisch. Theoretisch wäre es aber möglich, Gewindestücke zu machen, die komplett im Holzkörper innerhalb der Hülse verschwinden. Steht auf der Liste, sowas zu machen, da ich so noch 1,7cm an Länge einsparen kann, das würde die Pfeile hochwertiger machen, durch Stahlgewichten innerhalb der Hülse verlager ich derzeit schon das Gewicht nach vorne.
walter.mittwoch
Beiträge: 340
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Gibts statt Messinghülsen auch andere Metallhülsen?

Beitrag von walter.mittwoch »

eibchen hat geschrieben: 20.04.2023 - 13:33:12
Glück Auf!
unter www.rc-machines.com gibt es Rohmaterial Kunststoffe, Messing, Bronze, Stahl, Edelstahl, Aluminium u.v.m.
Maße auf Anfrage.
Nur wer ein Angebot macht, kann mit einem Auftrag bestraft werden!

Ich bin auch vor kurzem auf diese Firma gestoßen, mich haben jedoch die Versandkosten abgeschreckt:
Deutschland: 0-15 kg € 17,08
Österreich: € 29,88
Die € 29,88 ÖSI-Versandgebühr würde ich somit als Strafsteuer einstufen.
Thom S.
Beiträge: 88
Registriert: 05.03.2023 - 19:25:54
PLZ: 5163
Ort: Palting

Re: Gibts statt Messinghülsen auch andere Metallhülsen?

Beitrag von Thom S. »

Da würde ich eher zu fixmetall greifen.
Gibt zwar nicht die Beste Auswahl auf der Seite, aber bei Kleinmengen erschlägt den Österreicher der Versand nicht.
Hab mal einen 15kg S52 Brocken bestellt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“