Blaulichtfahrt

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
Drechselsiggi
Beiträge: 52
Registriert: 28.05.2008 - 15:44:16
Ort: Witten

Blaulichtfahrt

Beitrag von Drechselsiggi »

Wie kam es dazu?
Habe mir das Buch Grünholzdrechseln von Donell gekauft. Die Sache mit den Zwieseln Abb.2.8 sprach mich sehr an. Sowas hatte ich noch rumliegen. Also kettensäge raus und das Teil zurechtgesägt, es sollte sowas ungefähres wie Abb.2.10 Schale H werden. Und da ich vom Tom eine Planscheibe bekommen habe habe ich es auch direkt da draufgeschraubt. Mit der Planscheibe geht es 10x besser als zwischen den Spitzen, gerade bei etwas unwuchtigen Teilen. Ich habe das Teil also rund gemacht und es bekam eine schöne bauchige Form. Der Durchmesser war ca. 20cm und die Höhe 12cm. Wegen der bauchigen Form habe ich einen Rezess von ca. 8cm herausgearbeitet. Dann das Teil geschliffen, geschliffen und geschliffen, zuletzt bei höchster Drehzahl. Und weil es so geil aussah konnte ich mich nicht zurückhalten und habe es schon mit Schellack überzogen. Ich freute mich schon über die kleinen Fehlstellen, die hinterher sicher sehr dekorativ aussehen würden.
Bild
Dann ausgespannt und Planscheibe abgeschraubt. es sollte ans aushöhlen gehen. Also in den Rezess eingespannt. Am Anfang laß ich immer noch die Körnerspitze mitlaufen, weil es bei der Masse sicherer im Rezess sitzt (Die Spitze drückt das Werkstück mit hinein). Was ich nicht bedacht habe ist, das die Körnerspitze wie auch der Rezess das ganze auch auseinanderdrückt. Weil das Teil ja keine Unwucht mehr hatte lief es noch vom schleifen auf der höchsten Drehzahlstufe. Ich glaube ich nahm gerade den Abstecher zur Hand, womit ich immer die erste kerbe beim aushöhlen mache. Es gab ein Knall und ich dachte mich hat ein Pferd ins Gesicht getreten. Ehe ich begriff was überhaupt los war sah ich schon mein Blut auf die Erde spritzen. Ich war allein zu Haus und in der Garage und ich wohne sehr abseits. Holte mein Handy raus, was sofort voll Blut lief und meine Brille war auch platt. Nach ein paarmal Luftholen und beten ist es mir gelungen 112 zu wählen. Die Sanitäter riefen noch den Notarzt dazu weil eine Arterie getroffen war und ich durch den hohen Blutverlust schockig wurde. Im Krankenhaus wure dann noch eine plastische Korrekrur vorgenommen, weil der Klotz mir neben einer Platzwunde noch ein 2cm Loch in die Stirnmuskulatur gestanzt hatte.
Bild
Die kleine äußere Fehlstelle setzte sich im Innern fort und der Klotz brach bei den hohen Touren auseinander.
Heute nach meiner Entlassung bin ich Dankbar, das nicht mehr passiert ist und kann auch schon wieder lachen.
Bild
Die Farbe der Augen erinnert mich ein wenig an meine Tuja oder Wacholderschalen.
PS:Ich habe mit dem offenen Auge einen Kirschzwiesel entdeckt.
Es gibt nichts gutes außer man tut es!
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Beiträge: 189
Registriert: 25.12.2005 - 11:02:00
Ort: Geseke-Langeneicke

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Siggi,

das ist ja noch mal gut ausgegangen, und schon geht es los mit den "guten" Ratschlägen.
Besonders bei Holz, wo man mit solchen Fehlstellen rechnen muß, lass ich innerhalb des Rezess einen Zapfen stehen, auf diesem Zapfen spanne ich nach "innen",so wirken die Spannkräfte nicht wie ein Holzspalter.
Grüße vom Hellweg
der "immer" müde Willi
www.German-woodturners.de
arbor
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2008 - 19:28:30
Ort: Freiamt

Beitrag von arbor »

glück im unglück :-A

gute Besserung :rose: :rose: :rose:

viele grüße

simon
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Siggi
Da bekommt man ja beim lesen Herzklopfen !!!
Gute Besserung !!!
Ich spanne so große schwere Teile immer klemmend ( Zapfen oder Fuß )
Wie Willi.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Drechselsiggi
Beiträge: 52
Registriert: 28.05.2008 - 15:44:16
Ort: Witten

Zapfen

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Willi!
Jetzt verstehe ich das auch mit dem Zapfen, habe schon des öfteren davon gelesen, aber nie verstanden wie das gemeint war bzw. praktisch aussehen sollte. Wie bekommst Du den Zapfen sauber wieder weg, gibt es noch eine andere Möglichkeit als ein Forstnerbohrer?
Seitdem ich die Planscheibe habe bin ich nämlich froh, das auch meine Unterseiten sauber aussehen.
Simon, Dir auch vielen Dank für die Genesungswünsche.
Liebe Grüße Siggi
Es gibt nichts gutes außer man tut es!
Benutzeravatar
Tom
Buffetfräse
Beiträge: 2084
Registriert: 08.01.2005 - 19:28:36
Ort: Bochum

Toll gemacht

Beitrag von Tom »

Hi Siggi
das hast du ja wierdermal toll gemacht und dann noch viel Glück gehabt,ich denke wir sollten beim nächsten Besuch mal über die Sicherheit sprechen.

Gruß Tom
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 342
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von 007franzi »

Hi Siggi
da zieht ein kalter Schauer über meinen Rücken wenn ich von Deiner "Blaulichtfahrt" lese.
Ich wünsch Dir gute Besserung und mehr Glück beim nächstem mal.
Grüsse
Franz
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Mir ist auch mehrmals ein Stuck Holz auseinandergesprungen, daher kann ich die Sache mit dem Pferd voll bejahen :-L

Bei mir war aber nür mein Gesichtsschutz kaputt!

Also nächstes mal (und ich bin froh das Sie noch ein nächstes mal erleben können)

Bild
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Klusen
Beiträge: 1017
Registriert: 05.09.2005 - 11:48:49
Ort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Klusen »

Gute Besserung Siggi !
Deshalb drechsle ich nur mit Gesichtsschutz !
Egal wie's aussieht..
gruesse
Klaus
"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele" (Picasso).
Benutzeravatar
Kettendrechsler
Beiträge: 448
Registriert: 31.03.2007 - 17:05:58
Name: Simon Oberbacher
PLZ: 39046
Ort: St.Ulrich
Kontaktdaten:

Beitrag von Kettendrechsler »

Hoila Siggi
ich drechselte immer mit Gesichtsschutz, aber weil es nicht cool aussah habe ich das teil verstauben lassen.
Nach dieser Horrorgeschichte hole ich den Schutz rasch wieder her und benutze ihn weiter.

Alles gute aus
Südtirol
Simon
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

..Mann Siggi....das sieht ja richtig Sch..limm.....aus. Verdammt..hast trotz allem noch Glück gehabt...das hätte ins Auge gehn können. Da will man gar nicht erst drüber nachdenken!

Gut, dass du den Humor nicht verloren hast und die Lust zu drechseln hoffentlich auch nicht!



..Ben
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Drechselsiggi
Beiträge: 52
Registriert: 28.05.2008 - 15:44:16
Ort: Witten

Es wird besser!

Beitrag von Drechselsiggi »

War gestern beim Augenarzt, weil ich mit dem getroffenen Augen alles 1/3 kleiner sah, aber er sagt das es nur eine Nervenreizung ist, zumal beim CT auch alles in Ordnung war. Heute ist es schon wesentlich besser. Habe mir direkt ein Schutzvisier bestellt, damit ich bald weiterdrechseln kann, sobald die Wunde einigermaßen zu ist und die Fäden raus sind. Ich bin schon richtig heiß darauf. Ein Freund sprach mich an ob ich Ihm eine ca.10Meter hohe Wildkirsche wegmachen kann, hat einen Stammdurchmesser von ca. 60cm. Das gibt eine menge Schalen.

Möchte mich noch beim Erik entschuldigen, er hat mir als erster den Tip mit dem Zapfen gegeben, den er zum Einspannen stehen läßt . Habe ich wohl überlesen. Entschuldigung, weil ich Dich in der Antwort nicht erwähnt habe, ich schätze Dich und Deine Kommentare nämlich sehr. Du hast so eine ruige und sachliche Art und Weise!!!

Bitte noch um den Hinweis wie ich den Zapfen im Rezess wegbekomme wenn ich keine Vakumvorrichtung habe, mit dem Forstnerbohrer sieht das so gebastelt aus.

Vielen Dank für alle genesungswünsche und liebe Grüße
Siggi
Es gibt nichts gutes außer man tut es!
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 747
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Beitrag von kerouer »

Hall Siggi,

O'Donell zeigt in sein Buch Grünholzdrechseln wie Du das Fuß wegdrechseln oder abstechen kann.

Gute Besserung

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin Siggi,

oh mann. :?oh Das sieht heftig aus. Ich wünsche Dir auf alle Fälle eine gute Besserung!
Und meinen Respekt hast Du dazu. Ich finde Dich erfreulich ehrlich und offen, dass Du uns an die latent vorhandene Gefahr erinnerst und deren mögliche Folgen zeigst. Macht nicht jeder.

Das alles passt irgendwie zu einem anderen aktuellen Thread. Beide ergänzen sich:
viewtopic.php?p=328385#328385

Und an alle Mitlerserinnen und Mitleser: Bitte beim Gesichtschutz auf Schlagfestigkeit achten!
Polycarbonat (Makralon) ist besser als Acryl und sonstigem billigen Kram.
Nur als Beispiel, weil ich das Teil habe und der Eindruck in der Scheibe Makralon bestätigt.
https://www.westfalia.de/shops/werkzeug ... schutz.htm
Gibt sicher auch andere Quellen und Händler, keine Frage. Bleibt aufmerksam. Und gesund.

Zur Drechseltechnik. Mir gibt die Kombination "Abstecher > Kerbe > aushöhlen" zu denken. Da isses eingehakt und hat sich zerlegt. Sehe ich das Foto mit dem Restholz, dann wäre das Stück Holz evtl. irgendwann so oder so auseinandergeflogen. Wenn das Aushöhlen scharf schneidend durchgeführt worden wäre, wäre im Laufe des Aushöhlens die Stelle zu Tage getreten. Versuche mit stabilisierendem Kleben wäre die Folge gewesen.

Wenn, hätte und so... Ist nun passiert. Aber Abstecher zum Aushöhlen... Kenne ich so nicht.
Zuletzt geändert von GentleTurn am 21.04.2017 - 12:30:30, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
schoizi
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2011 - 14:51:49
Name: --
PLZ: 81375
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schoizi »

Hallo Siggi,

gute Besserung!

Viele Grüße
Andreas
Drechselsiggi
Beiträge: 52
Registriert: 28.05.2008 - 15:44:16
Ort: Witten

Beitrag von Drechselsiggi »

Danke für die Besserungswünsche, ist seit fast 9 Jahren gut verheilt.
Es gibt nichts gutes außer man tut es!
Sebi81
Beiträge: 115
Registriert: 23.04.2016 - 16:41:53
Ort: Neumarkt Sankt Veit

Beitrag von Sebi81 »

Hallo,

da hat wohl niemand aufs Datum geschaut, mich mit inbegriffen :-L :-L :-L :-L

Trozalledem kann sowas auch anders ausgehen.


Gruß Sebastian


p.s. Schadet vielleicht uach nicht sowas immer mal wieder raufzuholen.
Die Signatur ist wegen Plagiatsverdacht vorrübergehend nicht vorhanden.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Sebi81 hat geschrieben:
Hallo,

da hat wohl niemand aufs Datum geschaut, mich mit inbegriffen :-L :-L :-L :-L
Ups. :re: "Ich brauche Urlaub!! Heute ist irgendwie so ein echte "Freitag". Dabei nicht mal der dreizehnte...

Gleichwohl hast Du Recht, die Problematik bleibt.

Und schön, dass alles verheilt ist.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Holzbua
Beiträge: 93
Registriert: 13.03.2017 - 19:01:03
Ort: Kempten

Beitrag von Holzbua »

Hallo, das sieht wirklich nicht gut aus. Ich benutze beim drechseln immer so nen Helm mit Gesichtschutz von Stihl. Gute Besserung!!!!!
Benutzeravatar
Leonhard74
Beiträge: 65
Registriert: 24.02.2015 - 17:51:21
Ort: Pfaffenhofen

Beitrag von Leonhard74 »

Auch von mir, gute Besserung, Sigi.
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (Albert Einstein)
Sebi81
Beiträge: 115
Registriert: 23.04.2016 - 16:41:53
Ort: Neumarkt Sankt Veit

Beitrag von Sebi81 »

Ich muss jetzt echt gerade etwas schmunzeln :mrgreen: :prost:


Gruß Sebastian
Die Signatur ist wegen Plagiatsverdacht vorrübergehend nicht vorhanden.
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Ich muss jetzt echt gerade etwas schmunzeln
...ich auch!!! hehehe...

@ Siggi, zeige uns doch mal die Narben, die dir geblieben sind und dich zu einem echten Drechsler geschlagen haben. :prost:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Sebi81 hat geschrieben:
Ich muss jetzt echt gerade etwas schmunzeln :mrgreen: :prost:


Gruß Sebastian
Moi aussi. Et pourtant icih verstehe nicht sehr gut die deutsche Daten ;-)
Das Foto bleibt sehr impressionnant, mon Dieu.
Trägst du seitdem immer einen Gesichtschutz ? Jedesmal ?
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

Schwein gehabt !
guxu hier nur english kann man aber mit o-o übersetzen lassen
http://lynneyamaguchi.com/index.php/cat ... -recovery/

http://lynneyamaguchi.com/Yamaguchi_SafetyMatters.pdf


Kurzum
Schale hat sich zerlegt und ein Teil ist ihr gegen das linke Jochbein geflogen.
Jochbeinbruch und auf dem Auge fast blind
Moderne Therapie verhalf Ihr wieder zu teilweisem Sehen auf dem linken Auge.

Sie hat sich einen Riothelm gekauft - so'n Ding wie Polizisten in USA einen tragen.
Sowas wird auch hierzulande hergestellt - aber nicht an Privatpersonen verkauft.
Ich bevorzuge das Visier mit dem Rahmen.
https://www.google.de/search?q=Pulsafe+ ... 8AfPu4XADA


gibts bei diversen Werbepartnern

Gute Besserung

Nachträglich
hab sogar ein Visier mit Impactclass B (120m/s) gefunden
Scheint für Arbeiten mit der Kettensäge gedacht zu sein.
https://www.amazon.de/Gesichtsschutz-Ge ... B007B1FC5E

Die Visiere wie weiter oben gibts offensichtlich mit Acetat und mit Polycarbonat Schirm.
letztere liegen um 50€
Have fun
Make chips

Helmut L
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“