Lautstärke Absaugung Felder AF22

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
webse
Beiträge: 42
Registriert: 09.08.2009 - 19:25:52
Ort: Stubenberg

Lautstärke Absaugung Felder AF22

Beitrag von webse »

Hilfe

Gebraucht in der Bucht erstandene Absaugung Felder AF 22 zeigt ungewohnt lautes Heulen bei Probelauf.
Bis jetzt hatte ich nur eine kleine Absaugung mit 1/4 Leistung der großen,mehr Leistung mehr Geräusch so weit schon klar.
Trotzdem kommt mir das Heulen ungewollt laut vor, so das aus dem Nebenraum wo die Absaugung steht in die Werkstatt lautes Getöse erklingt.
Wie geht es euch so mit eurer Absaugung größe 3200 m³ oder mehr.
Benötige ich jetzt etwa einen Freqenzumrichter um die Leistung wieder zu Drosseln?
Wird es vieleicht etwas besser wenn die Rohre angeschlossen sind?
Wenn Freqenzumrichter, geht das überhaupt mit kurzstarts,da ich bis jetzt, die kleine Absaugung Maschinengekoppelt betrieben habe, oder muß ich die Absaugung dann per Hand einschalten?
Für die Mitteilung eurer Erfahrungen vielen Dank.



Gruß
R.W.
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 1008
Registriert: 06.04.2009 - 06:40:24
Ort: Montabaur

Absaugung

Beitrag von Easy »

Moin webse

Also, eine so große Absaugung hab ich nicht. Meine macht laut Datenblatt
2760 m3/ Stunde bei 50 Hertz .
Bei 50 Hertz würde ich die in meiner Werkstatt nicht dauerhaft neben mir laufen
lassen wollen.
Für mal schnell den Tisch oder hinter der Bank abzusaugen geht das aber
allemal.
Ich betreibe sie mittels Frequenzumrichter und lasse sie beim schleifen mit
10 Hertz mitlaufen und da kann man daneben das Radio noch einigermassen
verstehen.
Bei 75 Hertz hast du dann aber nicht nur einen Wirbelsturm der alles, aber
auch wirklich alles wegsaugt, sondern auch eine orkanähnliche Geräuschkulisse.
Wer glaubt einen Kubikmeter Luft pro Sekunde durch einen Schlauch reissen
zu können ohne anständig Krach zu machen, der fehlt.

Zum Fu:
Der Fu solltze nicht immer an und ausgeschaltet werden.
Damit meint man aber die Stromversorgung des Fu.
Wie oft du das Gerät dahinter mit dem Fu an/ausschaltest spielt fast keine Rolle.
Den Fu kannst du schalten wie du möchtest. Unterdruck, einfach ein Schalter,
oder auch als Slave hinter einer Maschine, alles ein Frage der Steurung.
Sogar fürs Eifohn hab ich jetzt eine gebaut. Herrlich sinnlos mit dem Telefon an der
Bank zu stehen und mittels Rumrutschfinger die Maschine zu beschleunigen und
auch an/auszuschalten.

Gruß Harald
unterschätze niemals die Macht dummer Menschen,
wenn sie sich einig sind......
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe ein 2.2 kW Absaugung, mit 200/160 mm Rohr bis zum Drechselbank, und ein Holzvorrat und Holzwand zwischen den Geiger und die Absaugung. So bis 30 Hz ist das Geräusch noch angenehm, bei 40 Hz brauche ich schon etwas lautere Musik, bei 50 Hz ist es richtig laut und bei 60 Hz fliehe ich nach außen.

Ein FU habe ich also auch, sehr komfortabel!
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
wosch
Beiträge: 506
Registriert: 04.06.2008 - 08:29:15
Name: Wolfgang Schätzing
PLZ: 39110
Ort: Magdeburg

Beitrag von wosch »

Guten Tag, Rainer,
bezüglich FU:
Nicht alle AF 22 haben einen Drehstrommotor. Also bitte erst prüfen.

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
webse
Beiträge: 42
Registriert: 09.08.2009 - 19:25:52
Ort: Stubenberg

Drehstrommotor

Beitrag von webse »

Hallo
Wolfgang meine Absaugung hat einen Drehstrommotor


Gruß
R.W.
Wenn ich drechsle vergesse ich alles, besonders den Stress
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Rainer,

1. Ja, das wird besser, wenn die Rohre angeschlossen sind. Ohne Rohrleitung sind viele Absaugungen unerträglich.

2. Aus meiner Sicht benötigst du keinen Umrichter.

3. Bau die Anlage erstmal in das Rohrnetz ein und arbeite damit. Dann kannst du immer noch die Ansteuerung anpassen, falls es unterträglich sein sollte. Ich kann es mir (bis aufs Drechseln) aber nicht vorstellen, dass eine Absaugung (wenn man Gehörschutz trägt) stört.

Viele Grüße
Max
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“