Pertinaxallergie?

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
Bruyere
Beiträge: 40
Registriert: 03.08.2015 - 15:06:05
Ort: Bielefeld

Pertinaxallergie?

Beitrag von Bruyere »

Hallo. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forumsabschnitt.
Es geht mir um Pertinax, also Hartpapier mit Lösemittel.
Pertinax ist kein Holz.
Meine Frage:
Gibt es eine Krankheit (Hautkrankheit) Pertinaxallergie?
Und wenn ja wie heisst die Krankheit?

Eventuell Morbus Fabri??
ich verstehe kein English (betrifft Video's) und bin schwerhörig.

mfg Andreas
chrismed
Beiträge: 41
Registriert: 24.02.2014 - 12:41:46
Ort: Steyr

Beitrag von chrismed »

Hallo Andreas!

grundsätzlich kann man gegen jeden stoff allergisch reagieren. bei pertinax könnte eine die allergie fördernde komponente der kleber sein, da manche kleber die sensibilisierung gegen einen stoff machen. ich würde versuchen, dass du dir ein sicherheitsdatenblatt von der herstellerfirma herunterlädst oder vom verkäufer anfordern lässt. falls es keine sicherheitsdatenblatt gibt, dann versuch den namen des klebers zu erfahren, denn für den kleber muss es ein sicherheitsdatenblatt geben. im sicherheitsdatenblatt seht, ob eine allergie durch die inhaltsstoffe ausgelöst werden kann oder ob der kleber senibilisierend ist.
Allergie kann man sich leienhaft so vorstellen, wie ein puzzlespiel. wenn der körper eine oberflächenstruktur nicht kennt, dann kann er mit einer abwehrreaktion reagieren. vor allem in der kindheit lernt der körper oberflächenstrukturen als fremd oder als für den körper o.k. zu akzeptieren. daher sind personen, die in der kindheit sehr schmutzig aufgewachsen sind auch meist nicht so allergisch gegen viele stoffe. aber auch eine genetische komponente spielt mit.
Auch sehr kleine stoffe können die oberflächenstruktur eines stoffes verändern und so allergen machen -> feiner dieselpartikelstaub. daher sind birkenpollen, die an stark befahrenen straßen wachsen auch allergener als im hochgebirge.
bedeutet aber auch, dass ein sehr feiner staub oder auch schimmel die wahrscheinlichkeit eine allergie zu entwickeln erhöht.

ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter geholfen habe

lg

christian
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Andreas,

du fertigst Mundstücke für Pfeifen aus Pertinax?
Ich kann dir nicht sagen ob es darauf allergische Reaktionen gibt.
Wenn ich aber lese, aus was das Material hergestellt wird, möchte ich es mir nicht in den Mund stecken....

siehe z.B.:

http://www.chemie.de/lexikon/Pertinax_% ... ff%29.html

oder

https://de.wikipedia.org/wiki/Hartpapier

Bist du sicher, das du Pertinax verwendest, oder läuft dieser Kunstoff nur noch unter dieser allgemeinen Bezeichnung?
Allerdings werden doch Pfeifenmundstücke schon lange aus Pertinax gefertigt, oder?
Bleibt noch die Frage was schädlicher ist, das Rauchen oder die Inhaltsstoffe des Pertinax? ;-)

Das Sicherheitsdatenblatt gibt mit Sicherheit Aufschluß darüber.(Wie schon erwähnt wurde)
Dieses muß dir eigentlich jeder Händler oder Hersteller zukommen lassen.

Berichte doch, was du herausfindest. Danke!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Pertinaxallergie?

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

vielleicht kann ich hier als Greenhorn mal ne Kleinigkeit beitragen.
Bruyere hat geschrieben:
Es geht mir um Pertinax, also Hartpapier mit Lösemittel.
Pertinax ist kein Holz.
Pertinax (und Restex) waren schon in meiner Lehrzeit (und die ist über 20 Jahre her) problematische Werkstoffe. Wir wurden angehalten, diese Werkstoffe und im Ausnahmefall und nach Rücksprache und mit Atemschutz spanend bearbeiten. "giftig" sind wohl ehr die duroplastischen Bindemittel (Harze).

Tacheles: So wie das Zeug beim Sägen / Drehen / Bohren / Fräsen stinkt, das kann ja wohl kaum gesund sein.

Ob es heute "neues und besseres und weniger giftiges" Pertinax gibt, weiss ich nicht. Das Zeug von damals ist in der Industrie weitgehend verschwunden, es gibt andere Werkstoffe.
Meine Frage:
Gibt es eine Krankheit (Hautkrankheit) Pertinaxallergie?
Und wenn ja wie heisst die Krankheit?

Eventuell Morbus Fabri??
Ich hab "Morbus Fabri" mal kurz ins Wikipedia eingeben. ... den Artikel hab ich net mal kurz überfolgen... der ist sehr lang und umfänglich... und ich kapier das net alles!

Ich mag Dich da net enttäuschen, aber ich glaube nicht, dass Du auf diese konkrete Frage irgendwo im Netz eine klare Antwort findest. Vielleicht beschäftigt sich irgendein Spezialist ain irgendeiner Universität damit. Sorry.

Viele Grüsse
Joachim
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“