Späne abfangen, nicht Staub

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Späne abfangen, nicht Staub

Beitrag von myturn »

Hallo!

In einem Parallelthread werden gerade wieder Vorschläge für die Staubabsaugung beim Drechseln diskutiert. Weitgehend einig sind wir uns wohl, dass die Späne in verschiedenste Richtungen weit fliegen und dass die gesondert aufgefegt/-gesaugt/-gesammelt/-gewischt werden müssen. Nun fliegen die in meinem Garagenstückchen immer irgendwo hin, wo es mit einfachem Fegen nicht getan ist. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist mit Stellwänden oder einem von der Decke hängenden Duschvorhang die Flugweite der Späne zu begrenzen. Natürlich nimmt so was wieder Platz weg, kann im Zweifel beengen und nimmt einem noch mehr das natürliche Licht weg. Deshalb frage ich mal in die Runde, ob jemand hier damit Erfahrungen gemacht hat und von dem einen abraten oder zu dem anderen raten kann.

Hintergrund ist, dass ich nächsten Sommer umziehe. Mein Platz wird dann nicht mehr, aber ich kann ihn vorher planen, statt mit dem zu leben, was irgendwie an Platz übrig geblieben war.

LG,
Bernhard
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Bernhard,

ich habe einige Duschvorhänge rund um meine Maschine aufgehängt.

Da sind Ösen in der Decke und je nach Bedarf hänge ich die Vorhänge auf.

Ist für meine kleine Werkstatt sehr sinnvoll. Ansonsten fliegen die Späne quer
durch die Hütte und landen auf den anderen Maschinen oder sonst wo.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
raltsche
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2014 - 11:17:40
Ort: Flossenbürg

Beitrag von raltsche »

Servus Bernhard

Wo gedrechselt wird fallen Späne :smash:
:prost:
Bernd W.
Beiträge: 1807
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Genau Duschvorhänge ist die Einfachste ....flexibleste....und günstige Lösung um der Spanflug einzudämmen.....ich habe auch mehrere in meiner Werkstatt
Online für wenige euro gekauft
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
jungi
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2015 - 23:44:48
Name: Jungi
PLZ: 55296
Ort: Rheinhessen

Beitrag von jungi »

genau habe auch ein paar Duschvorhänge! Späne zusammenkehren! Staub absaugen !

MfG vom jungi
Montecor
Beiträge: 15
Registriert: 25.12.2014 - 15:36:08
Name: --Rainer Wertenauer
PLZ: 82237
Ort: Wörthsee

Beitrag von Montecor »

Ich verwende auch Duschvorhänge. Hält die Späne gut zurück. Damit es optisch nicht ganz so drückend wird habe ich auf eBay transparente Vorhänge für wenig Geld gekauft.
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Beitrag von Matzel1970 »

Moin

Also ich habe keinen Duschvorhang. Dafür ist da ein Rollo an der Decke. Das wird bei Bedarf herunter gelassen und schon hat die Flugbahn der Späne ein abruptes Ende. Das funktioniert gut und ist bei Nichtbertrieb auch nicht im Weg. Manche Späne finden allerdings doch einen Weg.

Probleme mit Licht habe ich nicht, da beim Drechseln mit Kunstlicht gearbeitet wird. Die Lampen sind über der Bank angeordnet. Das Rollo sperrt also nichts ab.

Unter dem Rollo sammeln sich dann die Späne und können leicht weg geräumt werden.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3092
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Bernhard,
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist mit einem von der Decke hängenden Duschvorhang die Flugweite der Späne zu begrenzen.
Es ist sinnvoll :ausruf:

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße

Christian
typisch
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2015 - 11:27:11
Ort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von typisch »

Sehr schön! Gut Arbeit. :mrgreen:

Das sieht sehr gut aus.
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Vielen Dank Euch allen für die Wortmeldung. Schnecke besonderen Dank für die Bildmeldung. Jetzt weiß ich, dass ich das so haben will. Ich muss dann nicht immer auf das Durcheinander schauen, dass ich in der Restwerkstatt anrichte ;-) Ich denke mal, so ein Rollo ist schneller weggeräumt und hat im Zustand des Nichtgebrauchs einen natürlichen Platz. Einen Duschvorhang kann man dafür gelegentlich mal raus in den Garten nehmen und mit einem Schlauch abspritzen. Außerdem gibt es die lichtdurchlässig. Grübelgrübel.

Die Idee mit den Stellwänden/Paravents scheint viel weniger verbreitet zu sein. Wahrscheinlich habt Ihr alle einfach keinen Bock, über die Füße von sowas zu stolpern.


LG,
Bernhard
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

Ich habe eine Gardienen-Laufschiene an die Decke geschraubt und verwende eine Art Fliegennetz als Vorhang. Das ist leicht (45g qm) und Licht und Luftduchtlässig. Bei Nichtgebrauch schiebe ich die Vorhangstücke an die Wand. (1,5m breit 3,40 laufender Meter. http://www.extremtextil.de/catalog/Mosk ... ::319.html)
Dazu kommen dann noch die Schienen und ein paar Rollen - Kräuselband - Bleischnur
Da es nur kurze Stücke sind, kann ich überall durchgehen - mich störts nicht weiter.

vG
Helmut L
Lennart
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2015 - 16:20:50
Ort: Mannheim

Beitrag von Lennart »

Hallo Helmut,

Bietet dein Fliegennetz denn ähnlichen Schutz wie ein Duschvorhang? Bzw kommt viel Staub durch?

Meine "Werkstatt" ist leider nur ein 6qm Raum, den ich mir mit vier anderen Parteien des Hauses teilen muss, daher plane ich für meine zukünftige Bank einen kleinen Teil abzutrennen mittels einer Trennwand. Da der Raum auch über keinerlei Fenster verfügt, scheint etwas luftdurchlässiges natürlich verlockend.

Über einen kurzen Erfahrungshinweis würde ich mich freuen,

:danke:

LG,
Lennart
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

Fliegennetz- Die Späne bleiben hängen - der Staub natürlich nicht.
Ich habe aber beim Schleifen meisst die Sauge laufen, so das Staub kein Problem ist.
Die Saugen brauchen Platz und sind laut. Wegen letzterem ist Ärger in deiner Situation schon vorprogramiert.
Günnie hatte neulich einen Staubsauger vorgestellt, der mir sehr vernünftig ausschaut.
Als Ergänzung schau dir mal "Thien Baffle" auf Youtube an - oder Oneida Dust Deputy.
Da bleiben die groben Späne in der Tonne und der Staub im Sauger. siehe http://www.sorotec.de
bezüglich der Tonne siehe https://www.youtube.com/watch?v=-Ct5R6_bj80
Ich lach mich weg wie es die Tonne zusammenknüllt.
vG
Helmut L
Lennart
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2015 - 16:20:50
Ort: Mannheim

Beitrag von Lennart »

Ui, diese Saugsysteme sind ja eine spannende Sache!
In meinem Fall wahrscheinlich dann aber, wie vermutet, doch etwas zu laut und platzraubend. Für die ferne Zukunft im Eigenheim aber auf jeden Fall eine Idee!

Ich werde vermutlich dann doch auf Duschvorhänge zurückgreifen müssen, mehr ist wohl vorerst nicht drin. Man muss ja schließlich auch mal Kompromisse eingehen.

Ich danke für die schnelle Antwort,

Genieße deinen Sonntag!

LG,
Lennart
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loui »

Ich hab bei mir eine Seitenmarkise montiert - die wird bei Bedarf ausgezogen und der Haltepfosten ist auch nur gesteckt, kann also bei Bedarf schnell entfernt werden:

Bild

Beim Bild im ausgezogenen Zustand bekomme ich beim Upload leider nur die Meldung:
Bild

Das Bild hab ich aber sogar schon auf 600x450 verkleinert ...
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
bambus rudi
Beiträge: 210
Registriert: 03.03.2009 - 19:49:19
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Spähne

Beitrag von bambus rudi »

Hallo Bernhard, ich habe mir 3 Rahmen aus Dachlatten 2,00 m hoch x1,00 m breit gebaut, diese sind mit durchsichtiger Folie bespannt und mit Scharnieren verbunden. So kann ich diese bei Bedarf aufstellen und bei Nichtgebrauch stehen sie zusammengeklappt an der Wand.Vorteil ist,ich benutze sie auch beim Hobeln mit dem elektrischen Handhobel , oder wenn ich mal was mit der elektr. Kettensäge schneide. Sehr flexibel, da nicht irgendwo fest montiert.Als Folie habe ich Gewächshausfolie benutzt, die ist sehr stabil.
Gruß Rudi
www.hokuart.de

Wissen ist Macht, aber macht nichts !
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“