Finger weg vom Kerzenwachs!

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
barrtyy
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2012 - 16:07:21
Ort: Dorfen

Finger weg vom Kerzenwachs!

Beitrag von barrtyy »

Servus zusammen,

Ich möchte euch von meinen Erfahrungen beim versiegeln von Holz/Rohlingen
mit geschmolzenem Kerzenwachs berichten. Dieser Beitrag soll sich hauptsächlich an Anfänger, besonders an jugendliche Anfänger richten.

An dieser Stelle grüße ich meinen ehemaligen Technisch-Zeichnen Lehrer Martin Bauer (fsmart), der mich ermutigt hat dies hier zu schreiben und Rolf Widera ( fredfeuerstein), der mir bei Fragen und Problemen immer weiterhilft :danke:

Ich bin 19 Jahre alt, Schüler und drechsle seit ca. vier bis fünf Jahren. Mit Holz gearbeitet und gebastelt habe ich schon seit Kindertagen immer gern und viel.

Angefangen habe ich damals zusammen mit meinem Freund und Nachbarn auf einer Bohrmaschinendrechselbank, was uns so viel Spaß gemacht hat, dass wir uns die alte DDR-Bank von seinem Opa geholt haben. Nicht sehr viel später bekam ich dann meine eigene und habe die Garage (zur Freude meiner Eltern und der Nachbarn) zur Werkstatt umgebaut :klatsch:

Nunja, Drechselbank heißt zwangsläufig Holz, was ja auch erhalten werden will. Also überlegt, Infos gesammelt. Ergebnis :pfeil: aus Kostengründen die alten Kerzenstumpen von daheim aufgehoben und im Topf eingeschmolzen.
Hat lange wunderbar funktioniert.
Bis zum 16. Mai dieses Jahres. Da ist dann letztlich doch was passiert.