Essigbaum - Hautreaktion auf Pflanzensaft

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Essigbaum - Hautreaktion auf Pflanzensaft

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselfreunde,

Ich habe heute die Erfahrung gemacht, das einen das drechseln auch ins Krankenhaus bringen kann!
Nachdem ich zwei Schalen aus meinem frischen Essigbaum vorgedrechselt hatte, spürte ich auf beiden Händen ein leichtes Brennen.
Sie waren sehr rot und das Brennen wurde immer schlimmer. Nach einiger Überlegung, was es sein könnte und nach Suche im Internet fuhr ich ins Krankenhaus.
Nach einem Gespräch mit dem diensthabenden Notarzt wurde ich sofort zu einem Allergologen gebracht.
Bei diesem stellte sich heraus, das es sich um eine Reaktion auf den Pflanzensaft des Essigbaumes handelt. Ich bekam eine Spritze und drei Tabletten für die nächsten Tage.
Er riet mir, beim nächsten mal evtl Einweghandschuhe zu tragen.
Das der Saft sehr klebrig ist, hatte ich ja schon gemerkt, aber an sowas dachte ich nicht.
Gott sei Dank hab ich ein Schutzvisier vor meinem Gesicht.
Der Saft kann auch zu starker Bindehautentzündung führen!
Ich hab mal nachgeforscht. Essigbaum gehört zu den Sumachgewächsen, bei denen der Pflanzensaft, besonders beim Giftsumach, zu schweren allergischen Hautreaktionen führen kann.
Also werde ich bei dem Rest von dem Stamm Vorsichtsmaßnahmen treffen, damit so etwas nicht mehr vorkommt.

Gruß,
Tüftler


*edit by Raupenzwerg
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Bernhard Schneider
Beiträge: 227
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Name: --Bernhard Schneider
Ort: Mutterstadt

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo Tüftler

Danke für deinen Hinweis mit dem Essigbaum. Bekomme am Mittwoch auch einen Stammabschnitt geschenkt und jetzt kann ich meine Vorsorge besser optimieren.
Viele Späne

Bernd
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“