Giftige Heimische Gehölze

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Giftige Heimische Gehölze

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselfreunde,

Drechseln, besonders von Nassholz scheint nicht ganz ungefährlich zu sein!
http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/giftbaeume.aspx

Und noch eine Seite mit allen giftigen Pflanzen.
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnun ... .html#hier


Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Tüftler,
ja irgendwie sind wir umzingelt von mehr oder weniger giftigen Pflanzen, die manchmal gerade auch noch bestes Drechselholz bringen wie Eibe und Goldregen,
selbst Liguster hat bei Pferden nach Verzehr schon stress gebracht
man sollte schon darauf achten nichts davon aufzunehmen

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Zwetschkendrechsler
Beiträge: 92
Registriert: 16.11.2015 - 09:32:29
Ort: Imst

Beitrag von Zwetschkendrechsler »

Hallo Tüftler,
Interessant diese Liste, aber ach du Sch.... Robinie ist giftig :-A :?oh Wusste ich garnicht :-(
Gruß
Beste Grüße
Ist die Motorsäge für nichts zu klein, ist sie eigentlich zu groß :-L
RS-36
Beiträge: 313
Registriert: 23.03.2013 - 22:12:44
Name: Ralf Schubert
Ort: Herrenberg

Beitrag von RS-36 »

Hallo Tüftler,

danke für die Links, wirklich sehr interessante Nachschlagewerke.

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von almhirte »

Hallo Tüftler,

ich kann mich da nur anschliessen - sehr interessante Links, vielen Dank dafür. Spannend vor allem, weil man über solche Links an neue Informationen gerät.

@Zwetschkendrechsler -> da stimme ich Dir bei :-( - war mir bisher auch nicht bewusst.
Auf Deine Anmerkung hin, habe ich mich mal in meine verfügbaren Bücher gestürzt und ein paar weitere Infos zur Robinie gefunden:

- lt. H.-D. Warda "Das grosse Buch der Landschafts- und Gartengehölze" sind die Blätter giftig
- lt. Stinglwagner "Kosmos Wald- und Forstlexikon" sind Rinde, Samen und Wurzeln giftig und können Krämpfe und Koliken hervorrufen. Nur der Nektar ist ungiftig.
- in manch anderen Baumbestimmungsbüchern ist zur Giftigkeit der Robinie leider nichts zu finden...

Vielen Dank aber noch einmal für den Anstoss, Eigenschaften von Bäumen genauer durchzulesen :-) . Man sieht auch mal wieder: das Thema der zweiten Meinung ist nicht nur im Gesundheitssystem relevant...

Gruß, Meinrad
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Beitrag von Kuddel »

moin moin,

danke für die hinweise , ich weiss garnicht was ich machen soll, beim autofahren sterben ca 5500 menschen jedes jahr, der alkohol bringt uns um, rauchen ist auch nicht gesund, die feinstaubbelastung ist unermesslich hoch, holz ist giftig, in den krankenhäusern multiresistente keime,
dieser vimamin d mangel im winter, fleisch soll man nicht essen aber dafür pflanzen umbringen und nun
muss ich auch noch um eibe einen grossen bogen machen weil sie giftig ist.
drechseln ist lebensgefährlich geworden ups. :-L wacht auf, vernünftiger atemschutz und dann
geht das weiter, die menschen sind trotz dieser lebens bedrohlichen einflüsse noch nie so alt geworden und
einmal ist sowieso schluss.

ein frohes neues jahr+
ulli
Benutzeravatar
st.dix
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2012 - 11:04:14
Name: --
PLZ: 35510
Ort: Butzbach

Beitrag von st.dix »

In regelmäßigen Abständen taucht im Forum die Frage nach den giftigen Holzarten auf.
Dazu zitiere ich dann meist den Arzt-Apotheker Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus, der Anfang des 16. Jh. das Problem schon kurz und griffig formulierte: Dosis facit venenum (die Menge macht das Gift).
Für das Drechseln bedeutet dies:
1. Ihr solltet euch aus den Spähnen keinen Tee kochen. ;-)
2. Schutz vor Staub, gilt für ALLE Hölzer. ( Dies würde jetzt wieder zu dem großen Thema der Pneumokoniosen überleiten, was ich aber an dieser Stelle unterlasse...)
3. Suppenschalen und Müslibecher aus Eibe und ähnlich "giftigen" Hölzern vor allem deshalb nicht machen, um sich keinen Vorwürfen auszusetzen. Ob dabei wirklich relevante Mengen der jeweiligen Alkaloide aufgenommen würden, ist meines Wissens nach noch nicht gemessen worden. Wenn wir hier wetten würden, setzte ich auf geringe und nicht relevante Mengen.

Runde Grüße
Stefan
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von almhirte »

Hallo Ulli, hallo Stefan,

ich bin da voll bei Euch - man darf das Thema sicherlich nicht überbewerten, man sollte es nur wissen - nicht nur als Drechsler.

Vor noch nicht allzu langer Zeit hat hier im Forum ein Drechselkollege beschrieben, wie er - ich glaube nach Verarbeitung von Eibe, gesundheitliche Probleme hatte - da hatte wohl der persönliche Schutz nicht zum Holz gepasst.

Wenn ich also weiß, was für Eigenschaften der Baum/das Holz hat, kann ich mich danach richten und ggfs. nocheinmal über meinen persönlichen Schutz nachdenken - oder ich muss mich zumindest nicht wundern...

So zumindest war mein Beitrag gemeint und ich halte es für sehr gut, dass der, der solche Übersichten findet (siehe den Startbeitrag von Tüftler - Danke nocheinmal), dies auch hier postet - die eine oder andere Überraschung ist doch immer mit dabei.

Gruß, Meinrad
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Freut mich, das euch dieses Thema gefällt :danke:
Ich habe das Thema deshalb angeschnitten, weil ich in meinen jungen Jahren einmal Gärtner im Zierpflanzenbau gelernt habe. In diesem Bereich hatten wir auch immer mit frischer Thuja hantiert und uns wurde nie gesagt, das diese in allen Teilen giftig ist. Von meinem Vater habe ich nun auch noch erfahren, das diese, wenn man sie frisch schneidet durch die ätherischen Öle außerdem auch noch eine Stark berauschende Wirkung haben kann.
Also............WICHTIG................immer gute Staubmasken und bei manchen frischen Hölzern auch Gesichtsschutz und Latexhandschuhe tragen. Ich hatte erst vor kurzem Erfahrung mit frischem Essigbaum gemacht! Die allergische Reaktion auf den Saft war nicht schön.
Ich habe mich auch mal über die Betelnuss schlau gemacht, da mir diese irgendwie bekannt vorkam. Sie ist in Deutschland frei verkäuflich, hat aber eine berauschende Wirkung und kann bei empfindlichen Menschen Herzprobleme auslösen, die auch bis zum Tod führen können. Ich weiß, das sie mit Sicherheit keiner von euch kauen wird, aber immer schön vorsichtig beim schleifen und polieren!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“