shit happens oder meine Berührung mit dem Sägeband

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

shit happens oder meine Berührung mit dem Sägeband

Beitrag von Jesse »

Kennt Ihr das Gefühl, wochenlang an den Schreibtisch gefesselt zu sein, während die Bank einstaubt?

Zuerst war ich eine Woche auf Messe, auswärts, weit weg von der Werkstatt. Die nächsten 2 Wochen hatte ich total viel mit der Messekontakten zu tun. Und heute Abend, endlich Zeit, in die Werkstatt zu gehen.

Vor der Messe hatte ich mir noch einen Kirschstamm portioniert. Und nun geht es endlich wieder los. Anzeichnen und die Rohlinge mit der Bandsäge zuschneiden.Endlich wieder drechseln,....

Und dann rutsche ich ein bisschen ab, eine kleie Berührung am Band. das wars, für die nächsten drei Wochen ist die Hand in der Schiene. Der Chirurg konnte die Sehne wieder flicken, aber jetzt ist erst mal Zwangspause.

Sch.....ß. Da bin ich nun schon über 30 Jahre Zimmermann und habe alle Finger noch. Und dann passiert mir das. Also, so etwas passiert doch nur Anfängern hätte ich heute mittag noch gesagt.

Tut mir leid, das ich so überheblich war.

Also Leute, passt auf Eure Finger auf an der Bandsäge. Einen cm weiter und ich hätte den Finger im Plastikbeutel mit ins Krankenhaus genommen.

In diesem Sinne grüßt Euch Jesse
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Jesse
Ich wünsche Dir gute Besserung !
Seit ca. 20 Jahren schneide ich mein Drechselholz an der Bandsäge zu, es ging immer gut.
Ich nehme mir immer vor, mit voller Aufmerksamkeit bei der Sache zu sein.
Ein Sekundenbruchteil reicht ja schon und ........
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
ahorn
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2013 - 23:43:11
Ort: Sauldorf

Beitrag von ahorn »

Lieber Jesse,
das tut mir leid für Dich, aber das passiert. Danke für den Beitrag. Gerade wenn Routine ins Spiel kommt, wird man unaufmerksam. Darum sind solche Beiträge für uns alle sehr wichtig, um das eigene Handeln hier und dort vielleicht einmal wieder zu überdenken. Gute Besserung! Nimm's als Chance. Viele Grüße Armin
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Bandsäge

Beitrag von Albuser »

Hallo, Jesse
du bist nicht allein.
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Hallo Jesse,
ich drück´Dir die Daumen, auf dass Du bald wieder einsatzfähig bist.
LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo Jesse,

da kann ich mich nur anschließen - trotz oder gerade wegen der vielen Arbeit an den gefährlichen Maschinen trügt das "sichere" Gefühl allzu oft. Wenn 30 Jahre lang nichts passiert ist, kann ja eigentlich auch nichts mehr passieren...

Danke für Deinen Bericht! Das lässt uns sicher alle wieder mit ein wenig mehr Respekt an die Maschinen gehen.

Auch von mir gute Besserung!

Gruß aus Karlsruhe,
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Jesse, ich wünsche Dir gute Besserung und die Wiederherstellung der vollen Funktion Deiner Hand!

Gut, dass Du nochmals auch die Gefahren der Maschinen aufmerksam gemacht hast. Manchmal ist Leichtsinn, in Deinem Fall aber eine Millisekunde Unaufmerksamkeit der Grund des Unfalls gewesen. Aber wie schnell ist man abgelenkt, was mir auch schon zu oft passiert ist. Bisher ist es immer gut gegangen.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Vielen Dank

Beitrag von Jesse »

Danke für die guten Wünsche,

mittlerweile ist mein Zorn über meine eigene Dummheit abgekühlt. Die Wunde ist gut versorgt, dir Hand ruht im Verband. Mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich wieder drechseln kann.
das Holz wird bis dahin geerissen sein,...


Jesse
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

Hallo Jesse,

schön dass es Dir wieder besser geht.
Für mich ist die Bandsäge eine der gefährlischten Maschinen im Holzbereich.
Habe während der Ausbildung schon einige unliebsame Begegnungen damit gehabt (zum Glück nur ein paar Kratzer und ordentliche Schreckmomente).
Aber wenn man mal miterlebt wie ein Sägeband reißt und es die komplette Schutzabdeckung durchschlägt dann wird einem schon mulmig.
Wenn ich so einige Videos sehe wie manche Kollegen mit der Bandsäge umgehen wundert es mich dass nicht mehr passiert.

Danke für Deinen Bericht der uns wieder die Gefährlichkeit der Maschinen erinnert und die Routine ist ein schlechter zusätzlicher Gefährdungsfaktor dabei.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Jesse,
wünsch Dir Gute Besserung.
Warum ich hier was schreibe: mir ist heute was Tolles an der Bandsäge passiert:
Wollte was abschneiden, da lagen aber 2 Brettchen, Abfall, auf dem Bandsägetisch im Weg.
Ich schnitt mit einer Hand flugs diese beiden Brettchen 2 x ab, es spritzte "Blut",
aber ich hab nichts bemerkt, kontrollierte meine Finger. Dann musste ich lachen: es war ein roter Filzstift zwischen den Brettchen gelegen :-L
Schöne Grüße - Kaspar :klatsch:
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Kunstblut

Beitrag von Jesse »

Toll Kaspar,

du hast mich gerade so richtig erfrischt. Ich dachte schon mit Schrecken, dir sei das gleiche wie mir passiert.

Ich kenne das Gefühl jetzt genau. Man sieht das Blut, bevor der Schmerz kommt. Aber dann stelle ich mir vor, wie du

deine Finger abgetastet hast. Ganz vorsichtig, ja kein Dreck in die Wunde,... Und dann die Erleichterung, es war der

Filzstift. Köstlich. Schönes Gefühl, oder? Ach ja, du als Selbstständiger brauchst deine Finger ja noch nötiger jeden Tag.

Ich kann meine Arbeit von zuhause aus machen. Das Tippen mit einer Hand ist zwar lästig, aber besser als wenn der

Finger ab wäre.

Aber danke für die Aufmunterung. Ich glaube ich werde in der nächsten Zeit noch öfters schmunzeln, wenn ich mir vorstelle wie du deine Finger zählst,...

Jesse
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“