Handschuhe beim Drechseln

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

TomB hat geschrieben:
Ich habe nun schon mehrfach auf verschiedenen Ausstellungen Franz Keilhofer zusehen dürfen. (...) Er steht da mit einem durchaus langen Bart, offen getragen - und es passiert nichts. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was los ist, wenn sich der Bart z. B. im Futter, der Naturrandschale oder an sonst einer Ecke verfängt....

Es geht - wenn man mit dem Kopf bei der Sache ist und weiß, was man tut.
Wirklich? Irgendein ganz dummer Zufall in einer gerade ungünstigen Kette - und schon ist im wahrsten Sinne des Wortes der Bart ab. Und logischerweise noch mehr. In meiner Werkstatt würde er ein Bartnetz tragen. Er ist Metaller, wie unlängst im TV zu hören war. Dort gibt es doch auch passende Vorschriften. Wie sieht es da mit dem Bart aus? Stichwort Säulenbohrmaschine. Ich mag sein tun, aber ich wünsche mir, dass ihm seine Eitelkeit nicht mal das Genick bricht.

Sie hatte aus verschiedenen Gründen noch Glück: https://www.youtube.com/watch?v=7MPiPKH2xF0
Dazu passt: Unfälle passieren nicht, sie werden verursacht. Haben wir schon in der Pilotenausbildung gelernt.

Wir haben im Landkreis eine große Schule für Menschen, die in Sachen Arbeitssicherheit ausgebildet werden. Ich bekam mit einer kleinen Gruppe mal eine Exklusivführung. Also mit viel Zeit. Dazu neben den Maschinen mit und ohne Schutzvorrichtungen Bilder & Filme von Unfällen zu Gesicht - boah. >kotzsmilie< Nein, lange Haare, Handschuhe und andere Überhänge in Kombination mit drehenden Teilen. Niemals! Nach dem Betrachten der originalen Unfallfotos weiss ich: Die Vorschriften sind nicht ohne Grund erlassen worden...

Handschuhe - eng oder nicht - werde ich schon wegen der Gefühlsverminderung und dem Erspüren von Problemen nicht tragen. Für Kleber gibts übrigens preiswerte Einweghandschuhe.
Zuletzt geändert von GentleTurn am 22.09.2016 - 17:23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Watzmann
Beiträge: 81
Registriert: 04.11.2014 - 14:03:41
Ort: Offenburg

Beitrag von Watzmann »

GentleTurn hat geschrieben:
Die hatte sogar großes Glück!
Beim Lehrgang zum Sicherheitsbeauftragten haben wir Beispiele gezeigt bekommen,
wo die komplette Frisur, einschließlich der Kopfhaut an der Bohrmaschine hing.
Oder einen den es an der Drehmaschine unten durchs Maschinenbett gezogen hat,
weil er "Schlabberärmel" hatte als er etwas unten rausziehen wollte.
Man sollte die möglichen Gefahren welche durch drehende Maschinenteile entstehen können,
nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen.
Da ist wirklich schon genug passiert, was durch einfache Sicherheitsvorkehrungen,
hätte vermieden erden können.
Nur wird halt der Großteil von solchen Unfällen nicht publik gemacht.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe beim Drechseln

Beitrag von GentleTurn »

Hölzerkarl hat geschrieben:
Zwei Beispiele....

Ein erfahrener Drechsler wurde durch eine berstende Schale an der Schulter getroffen.
Er musste im Krankenhaus drei Wochen behandelt werden.
Ergo stand er falsch. Im Amerikanischen gibt es ein paar Videos, die zeigen, wie man bei sowas steht. Oder besser nicht stehen sollte. Also: Durch Nachdenken vermeidbar.
Hölzerkarl hat geschrieben:
Theo "Draufhobler" erzählte mir, dass er Zeuge wurde, wie eine Meßschieber
(Schieblehre) vom Werkstück weggeschleudert wurde und in der Decke stecken
blieb.
Ebenso falsche Handhabung und vermeidbar. Ich habe gelernt, dass Messwerkzeuge Messwerkzeuge sind und keine Bearbeitungswerkzeuge. Mit dem Meßschieber wird nicht angerissen, auch wenn es verführerisch ist. Hätte er das Maß auf einen drechslerüblichen Zirkel / Taster mit abgerundeten Spitzen o.ä. übertragen, wäre wohl nix passiert. Noch besser ist es, die Maschine für den Meßvorgang auszuschalten. Oder wenigstens mit dem Bleistift anzuzeichnen und nicht mit irgendeinem Metallgegenstand.
Genau, wer macht das schon? Wir haben ja alle kein Zeit. Und wir sehen das ja überall; also machte die Mehrheit das nach. Wenn das Teil statt in der Decke im Auge stecken bleibt, bleibt Zeit zum Nachdenken.
Zuletzt geändert von GentleTurn am 22.09.2016 - 17:21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Helmuth hat geschrieben:
Hallo in die Runde,

ich würde gern ergänzen, dass bestimmte Techniken ohne Handschuh nicht möglich sind
Helmuth, wie schaffen denn das die Profidrechsler wie bspw. Richard Raffan, - um nur einen zu nennen, dessen Videos ich kenne-, die jahrzehntelang mit dem Job Geld verdienen und mit Sicherheit keine verbrannten Finger haben? Du hast von mir mal per PN eine lange Liste von Videofilmen mit Drechseltechniken bekommen, unter anderem auch welche von Glenn Lucas. Es muss also gehen und es geht auch, wie es schon beschrieben worden ist.
Zuletzt geändert von GentleTurn am 22.09.2016 - 17:20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Helmbrecht hat geschrieben:
weil meine Haut durch die Einnahme von Cortison so dünn und empfindlich geworden ist.
Ja, das ist leider ein Nachteil des Medikamentes. Ich kenne derlei hauchdünne Häute mit den Begleiterscheinungen. Aber deshalb das liebgewordene Hobby aufzugeben, wäre zu hart.

Bleibt der Mittelweg und die Wachheit dabei. Ich wünsche Dir unfallfreies Drehen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

Hallo zusammen,

Ich persönlich finde es auch befremdlich Leute mit Handschuhen an der Drechselbank zu sehen.
Hier ist es laut BG verboten mit Handschuhen z.B. an der Formatsäge zu arbeiten. Unsere Monteure wurden letztens in England von der Baustelle geworfen weil sie an der Formatsäge keine Handschuhe anhatten ... :-W
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

abgetrennt

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Drechselfreunde,

da die folgenden Beiträge nichts mit dem ursprünglichen Thema
Handschuhe an der Drechselbank zu tun haben, wurden sie in einen eigenen Beitrag überführt:

viewtopic.php?t=44472

Bitte in Zukunft beachten, Danke!
Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Abgetrennt

Beitrag von Hölzerkarl »

Liebe Eva,
ich erkenne ohne Zweifel, dass du Gedanken lesen kannst.
Und ich sehe, dass wir Karl's uns verstehen.

Danke für die Abtrennung. So ist es besser.

Beste Grüsse aus der Mitte von Deutschland

Der Karl

*Die Karl hat eine kleine Kristallkugel....
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Andreas H. hat geschrieben:
(...) Ich halte das Eisen bei entspechenden Arbeiten von unten und die Späne werden dadurch nicht über den Handrücken gelenkt.
In den englischen Lehrfilmen von Stuart Batty sind passende Handhaltungen zu sehen.

Siehe u.a. den Beitrag
viewtopic.php?p=314132#314132
bzw. die Filmreihe, auf die ich weiter oben hinweise.
viewtopic.php?p=313705#313705

Ich wünsche Euch schmerzfreies Drechseln. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“