Absaugung und Licht

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
WilliH
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2007 - 19:15:17
Name: Willi Heubner
PLZ: 96274
Ort: Itzgrund
Kontaktdaten:

Absaugung und Licht

Beitrag von WilliH »

Hallo,

nachdem das Thema Staub nicht nur lästig, sondern auch gefährlich für die Gesundheit ist, habe ich mal einen Rundum-Schlag gemacht.
Nachdem sehr effektive LED-Leuchten in Niederspannung verfügbar sind, habe ich diese mit einer selbst konstruierten Absaughaube kombiniert.
Bild
Drei LED-Leuchten mit je 6W Leistung, sowie ein Absaugdurchmesser von 140mm.
Das Ganze habe ich an einem Galgen aufgehängt und höhenverstellbar gemacht.
Bild
Damit kann ich sowohl für große Schüsseln als auch für kleine Teile die Absaugung gut positionieren. Die Schalter für die Leuchten und die Absaugung habe ich direkt an der Haube angebracht, um den inneren Schweinehund zu überlisten. Die Kabel werden durch den Galgen geführt. Den Absaugschlauch habe ich über einen Schieber an meine Absauganlage angeschlossen, die ich dann auch noch mit einem Patronenfilter aufgerüstet habe, da nun nicht nur Späne, sondern auch viel Staub kommen.
Bild
Durch den Wechsel vom Staubsack zum Patronenfilter hat sich die Absaugleistung gefühlt verdoppelt, die Spänesäcke werden auch lange nicht mehr so stark aufgebläht.
Den Microclean benutze ich weiterhin, um Feinstaub aus der Luft zu holen, und für extreme Situationen habe ich noch die Powercap, die gleichzeitig einen leichten Gesichts- und Kopfschutz bietet.
Ich hoffe, damit ein paar Anregungen bieten zu können.

Herzliche Grüße,

Willi
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Willi,

super Idee, super Umsetzung. Regt zum Nachbau an.

Wo hast du den den Patronenfilter gekauft.

schöne Grüße.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
WilliH
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2007 - 19:15:17
Name: Willi Heubner
PLZ: 96274
Ort: Itzgrund
Kontaktdaten:

Beitrag von WilliH »

Hallo Gerhard,


von R+B Filter.

Gruss

Willi
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Willi,

Danke für die Antwort.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Willi,
vielen Dank für das vorstellen Deiner Konstruktion.
In Sachen Schwenkarm für die Absaugung hatte ich mir in letzter Zeit auch schon so meine Gedanken gemacht, ich habe aber anscheinend viel zu kompliziert gedacht. Deine Lösung wäre für meine örtlichen Gegebenheiten und Platzverhältnisse ideal, somit habe ich mir nun sofort ein Lesezeichen für diesen Beitrag gesetzt - jetzt muß ich mir nur noch die Zeit zum (Nach)Bauen nehmen :-)

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo Willi,

auch von mir ein herzliches Dankeschön fürs Zeigen dieser Konstruktion! Es regt auf jeden Fall zum Nachbauen an.

Gruß aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Pointi
Beiträge: 58
Registriert: 28.01.2015 - 21:09:07
Name: Willi P
PLZ: 84547
Ort: Emmerting
Kontaktdaten:

Beitrag von Pointi »

Hallo Willi,
danke für den Bericht. Ganz toll gemacht, da kann man sich was abschaun, für die eigene Werkstatt. :klatsch: :danke:
Schöne Grüße aus Oberbayern
Willi

In der Ruhe liegt die Kraft.

Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin Willi,

hervorragende Arbeit und Umsetzung einer Idee. Schön, dass Du uns Dein Werk zeigst. Es gibt immer wieder interessante Lösungen zu alten Problemen. :klatsch:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Patronenfilter

Beitrag von hplzwurm »

Hallo WIlli,

>von R+B Filter.

ist der Patronenfilter kürzer als der originale von Felder?
Ich wollte neulich auch statt Staubsack einen Filter nehmen, das scheiterte aber an meiner Deckenhöhe, die eigentlich fast normale Raumhöhe hat.
Dein Keller scheint mit auch nicht so hoch zu sein.
Allerdings habe ich Rollen unter der Absaugablage. Wie das bei Dir ist, kann ich auf den Bild von Dir nicht sehen.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Martin,

ich hatte meinen Patronenfilter damals bei Ebay gefunden. Die hatten
viele verschiedene Durchmesser und Höhen.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Was sind das für Lampen?
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
WilliH
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2007 - 19:15:17
Name: Willi Heubner
PLZ: 96274
Ort: Itzgrund
Kontaktdaten:

Beitrag von WilliH »

Hallo,

Danke für das Interesse.

@Martin: Ja, der Filter ist ca. 20 cm niedriger als das Original-Teil. Schau mal auf der Homepage.
@Anselm: LED- Einbaauleuchten, schau mal bei Amazon.

Gruß

Willi
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Servus,
ich habe mir einen Faltenfilter bei Alp-Filtertechnik besorgt: http://www.filtermaterial.de/epages/Sho ... Categories
Die Bauhöhe ist meiner Werkstatt angemessen, bin sehr zufrieden.
LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“